.....zurück zum neuen Forum auf ital-web.de
Forum
|
Ausgewählter Eintrag: | Zur Liste |
Beitrag von Bernd am Donnerstag, 14.Dezember.2006, 07:21 EMail: bernd.fischer@ewetel.net Re: LenkungsdämpferHallo Iris, bitte sende das Foto an folgende Adresse: bernd.fischer@ewetel.net. Für deine Bemühungen vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen Bernd |
|
Alle Einträge zum Thema: | Zur Liste |
Beitrag von Bernd Fischer am Freitag, 8.Dezember.2006, 18:08LenkungsdämpferHallo Freunde, ich würde gerne an meiner 3 1/2 (A211485GG) einen gebrauchten originalen Lenkungsdämpfer montieren, der aber irgendwie nicht passen will. Wer kann mir mal mit ein Foto schicken. Des weiteren würde ich gerne die Schwingenlagerung auf Nadeln umrüsten, wer hat hiermit Erfahrungen und wo gibt es Gutes. Vielen Dank sage ich schon mal vorab und verbleibe mit den besten Wünschen Bernd Fischer |
Beitrag von Iris am Dienstag, 12.Dezember.2006, 18:50 EMail: ihandke@hotmail.com Re: LenkungsdämpferHallo Bernd, schick mal deine E-Mail Adresse. Ich habe aus einer Motorradzeitung ein Bild mit dem angebauten Lenkungsdämpfer. Kann es dir dann senden. Zur Schwingenlagerung: Ich fahre an meiner 3 1/2 seit 10 Jahren ohne Probleme eine nadelgelagerte Schwinge. In der Strega stehen Angebote. Ich kann dir zwar sagen welche Nadelhülsen und Dichtringe ich verwendet habe, weiß aber nicht mehr mit welchem Maß die Schwingenachse aufgechromt worden ist. War ein privater Umbau. Gruß Iris |
|
Beitrag von Iris am Sonntag, 17.Dezember.2006, 13:36 EMail: feuerschlucker@gmx.de Re: LenkungsdämpferHallo Bernd, bekomme immer wieder eine Fehlermeldung bei deiner Adresse. Schick doch einmal direkt eine E-Mail an o.g. Adresse. Gruß Iris |
Beitrag von Gerhard am Dienstag, 19.Dezember.2006, 20:01 EMail: bygerhard@gmx.de Re: SchwingenlagerungHallo Bernd, an meiner 3 1/2 Sport habe ich das mit Ing. Jürgen Schnepf folgendermaßen gemacht: die original Schwingenachse bis zum großen Gewinde vom Dreher des Vertrauens abdrehen lassen auf 15 H 7, vorher besorgst du beim Lagerhandel 4 HK 1514 RS Nadelhülsen (sind beidseitig abgedichtet)und 4 Innenringe IR 15x18x16. Die original Gleitlagebuchsen werden aus der Schwinge getreiben. Die sitzen ganz schön fest, am besten mit einem Eisensägeblatt von innen durchsägen und so die Spannung nehmen. Zum Ausziehen hab ich mir ein Abzieher drehen lassen, mit dem können später auch die Nadellagerhülsen eingezogen werden. Geht aber auch mit einem Metallrundstab 23 mm Durchmesser( die Schwingenaugen haben innen 24 mm). Wichtig, vor dem Eintreiben der Nadelhülsen die Schwingenaugen mit einem Schmirgelleinen ( 240er)umwickelten 20er Rundstab gut ausreiben damit die Lackreste entfernt sind. Mit einem entsprechenden Fächerschleifer gehts noch schneller und gründlicher, soweit man selbigen hat. Die Nadellagerhülsen sollen nicht mit zuviel Spannung bündig oder leicht zurückgesetzt (1/2 mm)hineingehen. So jetzt noch an der Schwingenachse die Position der Innenringe anzeichnen. Hab sie dazu in den Rahmen geschraubt und mit einem CD Schreiber entsprechend angezeichnet. Die Innenringe werden dann auf 200° C am besten im Backofen erhitzt ( Lederhandschuhe!!). Die Schwingenachse an der Schlüsselweite senkrecht in den Schraubstock einspannen und mit einem passenden Rohr bis zu den entsprechenden Markierungen auf die Achse klopfen und schon ist das ganze zum Einbau fertig. Das war jetzt eine Menge Theorie, gekostet haben die Nadelhülsen und Innenringe rund 48 EUR und das Ganze hält bis jetzt über 24 TKM und kein Ende in Sicht, seither wackelt nix mehr, da die Nadelhülsen beidseitig abgedichtet sind reicht´s wenn beim nächsten Kettenwechsel kurz die Schwinge ausgebaut und etwas gefettet wird, ansonsten ist die Schwinge nun wartungsfrei. Den Druckstrahler wird wohl kein Morinisti zum putzen seiner Morini verwenden und dranhalten, oder? Damit macht man jedes Lager kaputt!!Ach ja, die original Schmiernippel sind hinfällig, können zum Verschließen der Bohrungen dranbleiben. Dann wünsch ich mal gutes Gelingen, wenn noch Fragen PM. Jürgen Schnepf(der Entwickler:o) hat darüber mal ein Artikel in der La Strega geschrieben,hier ist auch eine Zeichnung bei, sag immer wieder die Strega ist wirklich Gold wert. Gruß Gerhard |
Liste der ersten 100 Einträge: | Zur Eingabe |
> Lenkungsdämpfer von Bernd Fischer am 8.12.06, 18:08 Re: Lenkungsdämpfer von Iris am 12.12.06, 18:50 |
Re: Lenkungsdämpfer von Bernd am 14.12.06, 07:21 |
Re: Lenkungsdämpfer von Iris am 17.12.06, 13:36 Re: Schwingenlagerung von Gerhard am 19.12.06, 20:01 |
Zur Eingabe | Ältere Einträge > | Älteste Einträge >> |