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 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von werner wilhelmi am Freitag, 27.Oktober.2006, 21:00
    Re: Knickrahmen, Krümmernedingungen


      Hallo Norbert,
      Knickrahmen gab es ab 1979, die Rahmennummern dürften bei etwa 19000 anfangen. Die Rahmen bis zur K2 (Rahmennummer etwa 24000) haben in Italien normal Rechtsschaltung gehabt. Deutsche Morinis aus der Zeit sind von der Fa. Alexander auf Linksschaltung umgerüstet worden bzw. es gab spezielle Rahmen für Deutschland mit serienmässiger Umlenkung. Die originalen deutschen Rahmen haben in der Rahmennummer ein zusätzliches "D" gehabt.
      Eine Krümmeranlage eines 500er Motors passt, allerdings gibt es "Probleme" mit den Schalldämpfern, da die Befestigungspunkte an den Rahmenauslegern für die Soziusrasten bei 3 1/2 und 500 unterschiedlich sind.

      Gruß
      Werner

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    Beitrag von norbert am Freitag, 27.Oktober.2006, 02:12
    Knickrahmen, Krümmernedingungen


      Moin Werner, oder wer immer sich berufen fühlt,

      Ab welchem Baujahr gab es den „Knickrahmen“ bei den 3 ½ ern? Ändert sich bei den Rahmenabmessungen im hinteren Bereich auch noch etwas außer evtl. Vorbereitungen für ´ne Linksschaltung? Passen tut offensichtlich der 500er oder 501er auch in die alten Rahmen (die flachen 501er Deckel sind in jedem Fall günstig). Ändern sich entscheidend die Konditionen für die Krümmeranlage?

      Ciao norbert
     Antworten

    Beitrag von werner wilhelmi am Freitag, 27.Oktober.2006, 21:00
    Re: Knickrahmen, Krümmernedingungen


      Hallo Norbert,
      Knickrahmen gab es ab 1979, die Rahmennummern dürften bei etwa 19000 anfangen. Die Rahmen bis zur K2 (Rahmennummer etwa 24000) haben in Italien normal Rechtsschaltung gehabt. Deutsche Morinis aus der Zeit sind von der Fa. Alexander auf Linksschaltung umgerüstet worden bzw. es gab spezielle Rahmen für Deutschland mit serienmässiger Umlenkung. Die originalen deutschen Rahmen haben in der Rahmennummer ein zusätzliches "D" gehabt.
      Eine Krümmeranlage eines 500er Motors passt, allerdings gibt es "Probleme" mit den Schalldämpfern, da die Befestigungspunkte an den Rahmenauslegern für die Soziusrasten bei 3 1/2 und 500 unterschiedlich sind.

      Gruß
      Werner

     Antworten


    Beitrag von norbert am Freitag, 27.Oktober.2006, 23:36
    Re: Knickrahmen, Krümmernedingungen


      Moin Werner

      Die Problematik der 500er 2in2 im 3 1/2er Rahmen kenne ich. Ich muß mir nun ne 2in1 basteln. Aufgrund einer weit zurückverlegten Rastenanlage mit entsprechend tief hängenden Fußhebeln wird das wohl nicht ganz einfach. Enge Radien wie bei den Enduros scheinen ja zu gehen. Welchen Innendurchmesser müssen die Krümmerrohre für den 500/501 haben? Welchen Durchmesser sollte das Rohr nach dem Sammler haben (bei hoffentlich annähernd gleicher Krümmerlänge bis zum Zusammenschluß)? Wie dicht kann ich mit dem Rohr (nach dem Zusammenschluß) an einen pulverbeschichteten Rahmen rangehen, ohne daß mir die Beschichtung schmilzt. Das würde alles sehr eng werden bei meinem Plan. Hat jemand eine Empfehlung für einen tüvfähigen möglichst kurzen Endschalldämpfer für das Ganze?

      Ciao norbert
     Antworten

    Beitrag von werner wilhelmi am Dienstag, 31.Oktober.2006, 20:09
    Re: Knickrahmen, Krümmernedingungen


      Hallo Norbert,
      bei den 501er Enduros sind die Auspuffrohre identisch mit denen der 350er Modelle, also 32mm aussen, aber nicht doppelwandig. Das geht erfahrungsgemäss bei den Enduros sehr gut und hilft dir vielleicht bei den Platzproblemen. 500er Anlagen haben 35mm Außendurchmesser, sind aber doppelwandig. Der Innendurchmesser ist also in beiden Fällen 30-31mm. Die Zusammenführung würde ich so gestalten, das bis zu dem Schalldämpfer keine großen Querschnittssprünge mehr sind, eventuell mit einem Konus. Bei dem Schalldämpfer würde ich vielleicht mal Richtung Dart schauen.
      Die Pulverbeschichtung ist schon anständig hitzebeständig. Ich habe z. B. die originalen Auspuffhalter einer 3 1/2 oder das Hitzeschutzblech am hinteren Krümmer beschichten lassen. Hitzeprobleme mit der Beschichtung sind in beiden Fällen nicht aufgetreten. Es muss wohl nur ein Luftspalt zwischen Krümmer und beschichtetem Teil bleiben, wobei ich aber auch nicht genau sagen kann, wie eng der sein darf.

      Gruß
      Werner
     Antworten

    Beitrag von norbert am Mittwoch, 1.November.2006, 10:51
    Re: Knickrahmen, Krümmernedingungen


      Ahoi Werner

      Diese Info ist ja äußerst erfreulich und hilft mir wahrscheinlich weiter. Und ich habe mich immer gefragt, wieso ich bei meinem Camel 501er Gerötel nur Kangurokrümmer habe. Das läßt hoffen!

      grazie norbert
     Antworten

    Beitrag von werner wilhelmi am Donnerstag, 2.November.2006, 07:17
    Re: Knickrahmen, Krümmernedingungen


      Norbert,

      Achtung!
      Die Krümmer der Enduros unterscheiden sich doch in einem Detail, dem angeschweißten Anschlußstück zum Zylinderkopf, das an das jeweilige Gewinde im Kopf angepasst ist! Sonst sind sie gleich.

      Werner
     Antworten
     
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