Historische Berufe - Handwerksbräuche

Alte Handwerksbräuche

Erläuterungen zu alten Handwerksbräuchen finden Sie in der folgenden Datenbank.

 Alles  Suchen  Auswahl  Detail 

 A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z 

Bezeichnung:Lade schliessen
Erklärung:allgemein das Zeichen für die Beendigung eines offiziellen Vorgangs (s. Lade). Es war aber auch verbreiteter Brauch, durch vorzeitiges Schliessen der Lade während einer noch anhaltenden Begebenheit dem einen oder anderen mehr Redefreiheit zu schaffen. War etwa jemand drauf und dran, seinem Zorn besonderen Ausdruck zu verleihen (zu sprechen, "wie ihm der Schnabel gewachsen"), oder steigerte er sich in eine vor Groll und Formfehlern strotzende Rede, dann konnte ein besorgter Freund einfach den Deckel zustossen. Das war zwar auch strafbar, aber vergleichsweise harmloser als die Äusserung böser Worte vor offener Lade. Von den Webern, insbesondere in Böhmen, ist bekannt, dass sie dem Örtengesellen durch Einwerfen eines Geldstücks in die Lade oder auch durch Überwerfen eines Kleidungsstücks in solchen Fällen signalisierten, er möge rasch den Deckel schliessen.

Quelle: Alte Handwerksbräuche, Verlag die Wirtschaft 1990, ISBN 3-349-00591-8


Letzte Änderung: 26.12.01 (UG)
Kommentare und Ergänzungen zu dieser WWW-Seite an:
- webmaster@ungerweb.de -
URL: http://historische-berufe.de/handwerksbraeuche.html

powered in 0.00s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!