Historische Berufe - Handwerksbräuche

Alte Handwerksbräuche

Erläuterungen zu alten Handwerksbräuchen finden Sie in der folgenden Datenbank.

 Alles  Suchen  Auswahl  Detail 

 A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z 

Bezeichnung:Kundschaft
Erklärung:eine Bescheinigung für den Gesellen, dass er eine bestimmte Zeit am Ort gearbeitet hat. Die Kundschaft auszustellen, oblag üblicherweise dem Meister, bei dem der Wandergeselle in Brot und Arbeit gestanden hatte. Falls aber das Recht der Beurkundung dem Altgesellen eingeräumt worden war, erfolgte sie in Verbindung mit der Ausschänke und wurde so zu einem zeremoniellenhaften Vorgang. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurde die Kundschaft durch Wanderbücher ersetzt.

Quelle: Alte Handwerksbräuche, Verlag die Wirtschaft 1990, ISBN 3-349-00591-8


Letzte Änderung: 26.12.01 (UG)
Kommentare und Ergänzungen zu dieser WWW-Seite an:
- webmaster@ungerweb.de -
URL: http://historische-berufe.de/handwerksbraeuche.html

powered in 0.00s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!