Artikel-Datenbank

Britannia - die Artikel-Datenbank

Home
Aktuell
Presse
Artikel-Datenbank
Suchen
CD-Datenbank
on tour
Interpreten
Chronik des Rock
Lyrik
Glosse
Galerien
Veranstaltungen
Gästebuch
Forum
Umfrage
Links
Newsletter

Members
Alle Artikel zu England und dem Vereinigten Königreich auf einen Blick
Thema: England und Großbritannien
Z.Zt. sind ca. 420 Artikel zu England und Großbritannien in 5 Rubriken in dieser Datenbank erfaßt. So finden Sie in Standard die Hauptartikel zu Britannia, in Hintergrund die Informationen der Hauptartikel im europäischen oder geschichtlichen Zusammenhang und mit größerer Detaillierung, in Biografie die Kurzbiografien der in Standard und Hintergrund angesprochenen handelnden Personen, in Kommentar zukünftig meine subjektive Bewertungen und Anmerkungen und in Sonstiges Detailinformationen zu Dynastien, Schauplätzen, Dokumenten und vielem anderen mehr.

Für komplexere Suchanfragen im Volltext nutzen Sie bitte die Rubrik Suchen.
17.07.2001; Robert Morten

 Alles  Suchen  Auswahl  Detail    Standard  Hintergrund  Biografie  Kommentar  Sonstiges 

Titel:Flodden Field, Schlacht bei ..., (1513)
Untertitel: 
kat:Sonstiges
subkat:Geschichte
subsubkat: 
aufmacher:Flodden Field, Ebene in Northumberland (England) an der Grenze zu Schottland, am Fuß des Flodden Hill im Nordosten der Cheviot Hills.
text:Sie war der Schauplatz einer berühmten Schlacht, in der am 9. September 1513 eine schottische Armee unter König Jakob IV. von den Engländern unter Thomas Howard, Earl of Surrey (der spätere 2. Herzog von Norfolk) und General Heinrichs VIII. von England, besiegt wurde.

Heinrich hatte sich geweigert, Jakobs Forderung nachzukommen und den Krieg mit Frankreich, einem Verbündeten Schottlands, zu beenden. Daraufhin stellte Jakob eine 100 000 Mann starke Armee auf und fiel in England ein. Als die schottische Armee Flodden Field erreicht hatte, bestand sie nur noch aus etwa 30 000 Mann und war damit ungefähr so groß wie die englische; der Rest hatte Fahnenflucht begangen. Bei Anbruch der Nacht hatten die Engländer die Schlacht für sich entschieden. Die Schotten hatten über 10 000 Tote und Verwundete zu beklagen, die Engländer ungefähr 4 000. Unter den schottischen Gefallenen waren König Jakob selbst, zwölf Grafen sowie Männer aus allen bedeutenden Familien Schottlands. Der King's Stone, ein roher Granitsockel, soll die Stelle markieren, an der Jakob getötet wurde. Die Schlacht beschreibt Sir Walter Scott im sechsten Canto seiner Verserzählung Marmion, A Tale of Flodden Field.
Autor:Robert Morten
Datum:Freitag, 3.August.2001, 09:45
Nutzer:0




powered in 0.02s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!