Artikel-Datenbank

Britannia - die Artikel-Datenbank

Home
Aktuell
Presse
Artikel-Datenbank
Suchen
CD-Datenbank
on tour
Interpreten
Chronik des Rock
Lyrik
Glosse
Galerien
Veranstaltungen
Gästebuch
Forum
Umfrage
Links
Newsletter

Members
Alle Artikel zu England und dem Vereinigten Königreich auf einen Blick
Thema: England und Großbritannien
Z.Zt. sind ca. 420 Artikel zu England und Großbritannien in 5 Rubriken in dieser Datenbank erfaßt. So finden Sie in Standard die Hauptartikel zu Britannia, in Hintergrund die Informationen der Hauptartikel im europäischen oder geschichtlichen Zusammenhang und mit größerer Detaillierung, in Biografie die Kurzbiografien der in Standard und Hintergrund angesprochenen handelnden Personen, in Kommentar zukünftig meine subjektive Bewertungen und Anmerkungen und in Sonstiges Detailinformationen zu Dynastien, Schauplätzen, Dokumenten und vielem anderen mehr.

Für komplexere Suchanfragen im Volltext nutzen Sie bitte die Rubrik Suchen.
17.07.2001; Robert Morten

 Alles  Suchen  Auswahl  Detail    Standard  Hintergrund  Biografie  Kommentar  Sonstiges 

Titel:Salisbury, Robert Cecil, 1. Earl of ... (1563-1612)
Untertitel:Englischer Staatsmann und Erster Minister Elisabeths I. und Jakobs I.
kat:Biografie
subkat:Geschichte
subsubkat: 
aufmacher: 
text:Salisbury war der Sohn von William Cecil, dem 1. Baron Burghley. 1591 wurde er Mitglied des Staatsrates von Königin Elisabeth I., und 1596 folgte seine Ernennung zum Minister. Zwei Jahre später übernahm er von seinem Vater das Amt des Ersten Ministers der Königin. Bereits ab 1601 traf er Vorbereitungen für eine Übernahme des englischen Thrones durch Jakob VI. von Schottland, den Cousin Elisabeths, der dann als Jakob I. nach Elisabeths Tod 1603 tatsächlich König von England wurde. Salisbury blieb auch unter Jakob Erster Minister und setzte seine Politik weitgehend unverändert fort. 1605 wurde er zum Earl of Salisbury erhoben.
Auf religionspolitischem Gebiet setzte Salisbury Gesetze sowohl gegen Katholiken als auch gegen protestantische Abweichler durch. In Irland unterstützte er die Ulster-Plantation zur Beschlagnahmung katholischen Landbesitzes durch die Krone zugunsten protestantischer Siedler aus England und Schottland. In der Außenpolitik schloß Salisbury 1604 Frieden mit Spanien, zog im Allgemeinen jedoch Beziehungen zu den protestantischen Staaten Europas vor. In seiner Funktion als Schatzkanzler (1608-1612) versuchte er ohne Erfolg, eine Verständigung zwischen Jakob und dem Parlament über die Beschränkung der königlichen Ausgaben auf einen festen Jahresbetrag (1610, Great Contract) herbeizuführen.
Autor:Robert Morten
Datum:Freitag, 31.August.2001, 19:52
Nutzer:0




powered in 0.01s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!