Re: Umlaute kommen und gehen... - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 20.Januar.2006, 13:48.
    Re: Umlaute kommen und gehen...

      Also es ist so, dass baseportal selbst nichts an Umlauten oder anderen Sonderzeichen ändert - die werde so wie sie ankommen in die DB geschrieben und auch wieder ausgegeben. Wenn es zu Änderungen kommt liegt das am Browser und/oder am Betriebssystem, wobei die heutzutage eigentlich alle in der Lage sind das zu handlen - ich schreibe z.b. im Büro (also jetzt) auf einem Mac mit Firefox und zuhause auf einem Windows-PC mal mit IE, mal mit Firefox - mit Umlauten habe ich da keine Probleme...

      Die Frage ist also: Welchen Browser benutzt Du? Hast Du den gewechselt in letzter Zeit? Und gib mal einen Link zu der Seite wo das auftritt...


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Horst Wilden (7 Beiträge) am Dienstag, 17.Januar.2006, 15:09. WWW: names.de.vu
    Umlaute kommen und gehen...

      Hallo Leute,

      zur Zeit habe ich ein merkwürdiges Problem. Wenn ich auf meine Datenbank-Seite gehe, sehe ich zunächst alle Umlaute normal. Führe ich dann allerdings eine Suche in der Datenbank durch, dann werden alle Umlaute und ß mit ? ersetzt, sogar die im HTML-Code!?

      Erzielt die Suche einen Treffer und man klickt diesen an, ist dort wieder alles normal. Worte mit Umlaut oder ß kann man aber nicht mehr finden.

      Hat noch jemand dieses Problem? Ist das eine temporäre Geschichte?
      Ich begreife im Moment nicht, was da vor sich geht. Geändert habe ich in der Zwischenzeit nichts...

      Grüße!

      Horst

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Dienstag, 17.Januar.2006, 15:56.
    Re: Umlaute kommen und gehen...

      gerade was bei kostnix getestet. Genau das gleiche Phänomen;-))

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Horst (39 Beiträge) am Freitag, 20.Januar.2006, 09:13. WWW: names.de.vu
    Re: Umlaute kommen und gehen...

      Ist auch nach Tagen noch da, wohl nix Temporäres... Tatsächlich ist der ganze Seitenquelltext umgeschrieben.

      Frage an Christoph:
      Ist das nun so eine Art Einschränkung? Dann müsste ich in der Suchfunktion wohl irgendwie die Umlaute rausnehmen, da sie so nicht mehr erkannt werden.

      Grüße!

      Horst

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 20.Januar.2006, 13:48.
    Re: Umlaute kommen und gehen...

      Also es ist so, dass baseportal selbst nichts an Umlauten oder anderen Sonderzeichen ändert - die werde so wie sie ankommen in die DB geschrieben und auch wieder ausgegeben. Wenn es zu Änderungen kommt liegt das am Browser und/oder am Betriebssystem, wobei die heutzutage eigentlich alle in der Lage sind das zu handlen - ich schreibe z.b. im Büro (also jetzt) auf einem Mac mit Firefox und zuhause auf einem Windows-PC mal mit IE, mal mit Firefox - mit Umlauten habe ich da keine Probleme...

      Die Frage ist also: Welchen Browser benutzt Du? Hast Du den gewechselt in letzter Zeit? Und gib mal einen Link zu der Seite wo das auftritt...

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Freitag, 20.Januar.2006, 14:04.
    Re: Umlaute kommen und gehen...

     Antworten

    Beitrag von Clauss (1 Beitrag) am Freitag, 20.Januar.2006, 14:11.
    Re: Umlaute kommen und gehen...

      Sorry,

      hatte gerade den Firefox 1.5 an;-))

      ime IE 6.xxx wird das richtig angezeigt.

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Freitag, 20.Januar.2006, 14:40.
    Re: Umlaute kommen und gehen.../Nachtrag

      bei meiner Lizenz werden die Umlaute in der DB und bei der Ausgabe mit Firefox 1.5 korrekt angezeigt!!!!

      Nur mal zur Info;-))

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 20.Januar.2006, 15:24.
    Re: Umlaute kommen und gehen.../Nachtrag

      Mmhhh.... Womöglich liegts am Content-type bzw. dem enctype oder wie das heisst... Müsste man mal nachforschen...

     Antworten

    Beitrag von Horst (39 Beiträge) am Freitag, 20.Januar.2006, 17:28. WWW: names.de.vu
    Re: Umlaute kommen und gehen.../Nachtrag

      Zumindest scheint das Problem auch anderswo vorzukommen. Im Bugs-Forum bei Mozilla hat sich bereits jemand mit dem Problem gemeldet. Bislang allerdings ohne konkrete Antwort, woran es liegen könnte.

      Horst

     Antworten

    Beitrag von Horst (39 Beiträge) am Freitag, 20.Januar.2006, 22:09.
    Uff! Hab's gelöst!

      Hallo Claus und Christoph und andere Interessierte,

      hab das problem nun endlich gelöst. Im Meta-Tag des HTML-Codes muss folgender Eintrag stehen:
      <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">
      

      Dann klappt es. (Den Browser selbst auf ISO-8859-1 zu stellen nutzt komischerweise nix.)

      Danke für's Mitdenken und viele Grüße! (Ihr kennt, glaube ich das Hochgefühl, wenn man sowas gelöst hat.)

      Deshalb: Yippeeeeeeeeeeeeh!!!

      Horst

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Samstag, 21.Januar.2006, 09:41.
    Re: Uff! Hab's gelöst!

      Ist doch was;-))

      Das erklärt aber nicht, warum meine Lizenz-Templates auch ohne diese Angabe ohne Probs laufen;-)

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Samstag, 21.Januar.2006, 10:29.
    Re: Uff! Hab's gelöst!

      ganz einfacher Grund, warum sich der FF so verhält:
      Ist in den RFCs des W3C so geregelt - Angabe von Content-Type (und charset) sind genauso grundlegende Bestandteile einer HTML-Seite wie der Einleitende und abschließende HTML-Tag.

      Wenn kein Content-Typ angegeben ist, interpretiert der Fox aufgrund des irgendwo im Dokument stehenden HTML-Tags die Seite doch als HTML, aber wenn die Umlaute und Sonderzeichen nicht als HTML-Entities im Text stehen, kann er diese nicht richtig ausgeben (woher soll er wissen, was der Betrachter sehen möchte und was der Verfasser für eine Zeichensatz genommen hat? - Die Einstellung im FF bezieht sich nur auf die Ausgabe des Zeichensatzes, wenn aber die Eingangsdaten nicht stimmen, kann er es auch nicht richtig ausgeben)

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Samstag, 21.Januar.2006, 18:26.
    Re: Uff! Hab's gelöst!

      Das entbehrt ja auch nicht einer gewissen Logik, aber das Template bei kostnix hat in der Einleitung <html> und trotzdem werden Umlaute im Gegensatz zur Lizenz nicht korrekt ausgegeben.

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 20.Januar.2006, 15:20.
    Re: Umlaute kommen und gehen...

      Also bei mir funzt das, z.b.

      Ändern | Löschen test rübengasse 12 Rübenhausen

      Da werden alle Umlaute richtig angezeigt... (Und wie geschrieben, das hier ist ein Mac ,-) )

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Freitag, 20.Januar.2006, 15:33.
    Re: Umlaute kommen und gehen...

      gerade nochmal geschaut mit einem "normalen" PC und Firefox 1.5;-))

       r&#65533;bengasse 12
      

      Hoffentlich wird das jetzt nicht wieder automatisch umgewandelt.

      Mac ist doch so ein vorsintflutlicher schottischer Namesteil und heisst glaube ich "Sohn von";-)
      Warum nimmst du nicht gleich einen C64 zum prüfen;-))

      Habe bei der Lizenz doch auch keine Probleme, auch ohne Content....


      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Horst (39 Beiträge) am Freitag, 20.Januar.2006, 14:05. WWW: names.de.vu
    Re: Umlaute kommen und gehen...

      Ja, du hast Recht! Habe es gerade mal mit dem Explorer, mit Netscape und Firefox durchprobiert. Das Problem tritt nur beim Firefox auf und das wohl auch erst, seit ich das Update benutze.

      Das beruhigt mich. Aber falls du es mal selbst austesten willst:
      http://www.forscherkontakte.de.vu/

      Danke!

      Horst

     Antworten


     
 Liste der ersten 150 Einträge:Einklappen Zur Eingabe 
 Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.10s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!