Kunstzitate

Kunstzitate

NEU: Volltext-Suche





>>> Für Detailansicht Autor anklicken!

 Alles  Neu  Suchen  Auswahl  Detail 

217 ausgewählte Einträge:  1  21  41  61  81  101  121  141  161  181  >> 

AutorVitaBeruf(ung)Zitat
Cage, John(1912-1992) "Ich verstehe nicht, warum Leute Angst vor neuen Ideen haben. Ich habe Angst vor den alten."
Cage, John(1912-1992) „Die Musik, mit der ich mich beschäftige, muss nicht unbedingt Musik genannt werden. In ihr gibt es nichts, woran man sich erinnern soll. Keine Themen, nur Aktivität von Ton und Stille."
Cage, John(1912-1992)Komponist"Viele schmutzige Hände haben mit Schönheit gespielt und sie auf ihre Fahnen geschrieben. Am liebsten möchte ich diese Hände abhacken, denn ich glaube wirklich an diese Fahne ... der Unterschied ist, daß Kunst Schönheit ist."
Cage, John(1912-1992)Komponist"In der Bewunderung von Originalität fühlen wir uns ganz zu Hause. Sie ist die Qualität von Kunst, die uns einigermaßen erreichbar erscheint. Deshalb sagen wir etwa folgendes: Nicht nur hat jeder seine eigene Art, die Dinge zu tun — er sollte sie auch ...
Cage, John(1912-1992)Komponist, Künstler"Die moderne Kunst des 20. Jahrhunderts hat eine sehr, sehr gute Arbeit geleistet. Welche Arbeit? Die Augen der Leute zu öffnen. Was Besseres hätte man da machen können? Aber jetzt müssen wir unsere Aufmerksamkeit anderen Dingen zuwenden, und diese Din...
Cage, John(1912-1992)Komponist, Künstler"Wir müssen unsere Kunst so gebrauchen, dass sie unser Leben ändert - unserem Leben nützt."
Calder, Alexander(1898–1976)amerikanischer Bildhauer"Jedes Element, das sich bewegen und rühren kann, das schillert, kommt und geht, steht im ständigen Beziehungsspiel mit den anderen Elementen seines Universums."
Cammerloher, Carl Moritz von(1882-1945)Maler / Psychologe"Und so ist auch Kunst die Form, in der die Empfindung des Auges zu sich selber kommt, indem sie in ihrer körperlichen Form des Bildes sichtbar und damit ihrer selbst bewußt wird. Es ist die Form, in der Empfindung das Leben, insofern es Sichtbarkeit i...
Camus, Albert(1913-1960)franz. Schriftsteller (Existentialismus)"Es ist gut, wenn das Kunstwerk ein aus Erfahrung gemeißeltes Stück ist, die Facette eines Diamanten, in dem das innere Feuer sich verdichtet, ohne sich einzuschränken."
Camus, Albert(1913-1960)frz. Schriftsteller / Existenzialist"Die Kunst ist eine in Form gebrachte Forderung nach Unmöglichem."
Camus, Albert(1913-1960)Schriftsteller"Die Größe der Kunst besteht nicht darin, über alles erhaben zu sein. Sie ist im Gegenteil an allem beteiligt."
Camus, Albert(1913-1960)Schriftsteller"Wenn die Welt klar wäre, gäbe es keine Kunst."
Canetti, Elias(1905-1994)deutschsprachiger Schriftsteller"Der Weg zur Wirklichkeit geht über Bilder."
Capa, Robert(1913-1954)amerik. Fotograf und Kriegsreporter"Wenn ein Foto nicht gut genug ist, dann ist man nicht nah genug daran gewesen."
Capote, Truman(1924-1984)Schriftsteller"Alle Menschen haben die Anlage, schöpferisch zu arbeiten, nur merken es die meisten nie."
Cardenal, Ernesto(1925)Priester, Politiker, Poet"Der Künstler war immer vollkommen in die Gesellschaft integriert, aber nicht in die Gesellschaft seiner Zeit, sondern in jene der Zukunft."
Caro, Sir Anthony(1924)britischer Bildhauer"Ich habe die ganze Zeit versucht, so denke ich, Bezüge zu eliminieren, wahrhaft abstrakte Skulpturen zu machen. Es ist so, als verwende man Dinge wie zum Beispiel Noten in der Musik. Aber die Note darf einen nicht zu sehr an die Welt der Dinge erinner...
Cartier-Bresson, Henri(1908-2004)Fotograf"Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten."
Cartier-Bresson, Henri(1908-2004)Fotograf"Das eine Auge des Fotografen schaut weit geöffnet durch den Sucher, das andere, das geschlossene, blickt in die eigene Seele."
Cartier-Bresson, Henri(1908-2004)Fotograf"Der Fotograf muß das Leben aus der Überraschung heraus, sozusagen beim Sprung aus dem Bett, aufnehmen. die Fotografie hält keineswegs das Leben auf, sondern überrascht es in seinen Augenblicken höchster Dichte oder vielmehr Leichtigkeit, denn es geht ...
 |<  <  >  >| 


www.kunstzitate.de
eckardt@kunstdirekt.net




powered in 0.01s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!