Kunstzitate

Kunstzitate

NEU: Volltext-Suche





>>> Für Detailansicht Autor anklicken!

 Alles  Neu  Suchen  Auswahl  Detail 

217 ausgewählte Einträge:  1  21  41  61  81  101  121  141  161  181  >> 

AutorVitaBeruf(ung)Zitat
Courbet, Gustave(1819-1877)frz. MalerAuf die Frage nach seinen künstlerischen Zielen: "Imstande zu sein, die Sitten, die Gedanken, den Aspekt meiner Epoche meiner Auffassung gemäß wiederzugeben... Lebendige Kunst zu schaffen."
Courbet, Gustave(1819–1877)frz. Maler"Der vollkommene Maler muß imstande sein, sein bestes Bild zehnmal hintereinander abzukratzen und neu zu malen, um zu beweisen, daß er weder von seinen Nerven noch vom Zufall abhängt."
Courbet, Gustave(1819–1877)frz. Maler„Ein Künstler ist sein eigener Herr.“
Courbet, Gustave(1819–1877)frz. Maler„Ein Künstler muss in seiner eigenen Zeit verwurzelt sein.“
Courbet, Gustave(1819–1877)frz. Maler„Malen ist eine gegenständliche Kunst, die sich nur mit dem Realen und Sichtbaren beschäftigt, niemals mit dem, was nur in der Vorstellung existiert.“
Courbet, Gustave(1819–1877)frz. Maler„Schönheit liegt in der Natur und offenbart, einmal vom Künstler erkannt, ihre eigene Ausdruckskraft.“
Courbet, Gustave(1819–1877)frz. Maler"Das Ideal! Hahaha! Hohoho! So ein Mumpitz! Hahaha! Hohoho!"
Courbet, Gustave(1819–1877)frz. MalerÜber Courbet: "Die Vulgarität der Formen würde nichts ausmachen; es ist die Vulgarität und die Bedeutungslosigkeit der Gedanken, die so abscheulich sind. Und wenn, bei alldem, die Idee, und welche auch immer, wenigstens klar wäre! Was wollen diese bei...
Courbet, Gustave(1819–1877)frz. Maler"Die Pädagogen wie Phidias und Raffael haben uns nichts mehr zu sagen. Was lehren sie uns? Nichts. Nur eins hat Wert: die Originalität. Man muß sich durch die Tradition durcharbeiten, wie ein guter Schwimmer einen Strom durchschwimmt: die Akademiker er...
Courbet, Gustave(1819–1877)frz. Maler"Das von der Natur gebotene Schöne steht weit über allen Konventionen der Künstler. Das Schöne wie das Wahre hängt von der Zeit ab, in der wir leben, und von dem Individuum, das imstande ist, es zu begreifen."
Craig-Martin, Michael(1941)irischer Künstler"Ich habe riesige Bilder auf der Wand gemacht, um die Erfahrung von Präsenz mit einem Minimum an Materialität zu betonen. Ich betrachte sie als immaterielle Skulpturen."
Croce, Benedetto(1866-1952)ital. Kulturphilosoph"Und weil Kunst Erkenntnis ist, ist sie Form, und darum gehört sie nicht dem Gefühl und der psychischen Materie an."
Croce, Benedetto(1866-1952)ital. Kulturphilosoph"Wir geben zu (sagt man), daß Kunst Intuition ist; aber Intuition ist nicht immer Kunst: Die künstlerische Intuition ist eine besondere Art der Intuition, welche sich durch ein Mehr von der Intuition im allgemeinen unterscheidet."
Croce, Benedetto(1866-1952)ital. Kulturphilosoph"Kunst ist Aktivität, und Aktivität ist eben dadurch eine befreiende Macht, daß sie die Passivität vertreibt. Die Grenzen der Expressions-Intuitionen, die man Kunst nennt, gegenüber den gemeinen, nicht als Kunst bezeichneten zu definieren, ist unmöglic...
Croce, Benedetto(1866-1952)ital. Kulturphilosoph"Die Kunst ist bloß eine Ergänzung des Naturschönen, dessen Verfall sie voraussetzt; sie ist deshalb Rückerinnerung und Prophetie in einem, da sie sich auf die Urzeit und die Schlußepoche der Welt bezieht."
Cucchi, Enzo(1949)ital. Maler, Objektkünstler"Täglich explodiert ein Gemälde über der Welt, und am Strand steigt mit den Wellen ein Gefühl auf und nieder und wogt fließend weiter und bricht am Land."
Cybinski, Nikolaus(1936)Lehrer, Autor, Aphoristiker"Es ist das Verhängnis in der Kunst, daß ihre Sackgassen häufig mit Geldstücken gepflastert sind."
Cèzanne, Paul(1839-1906)frz. Maler"Man muss sich beeilen, wenn man etwas sehen will, alles verschwindet."
Cèzanne, Paul(1839-1906)frz. Maler"Man glaubt die Malerei zu fassen, man hat sie aber nie: Ich könnte hundert Jahre, ja tausend malen, ohne sie zu ergründen."
Cèzanne, Paul(1839-1906)Maler"Monet, nur ein Auge - aber was für eins."
 |<  <  >  >| 


www.kunstzitate.de
eckardt@kunstdirekt.net




powered in 0.01s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!