Autoren | Titel | Verlag | Ort | Jahr |
EHNTS, S.; FISCHER, M.; MÜLLER, D.; LEHRL, W.; STEENBOCK, J.; STORCK, W. (Red.) | Modellversuch: Roboter als CIM-Komponenten in der beruflichen Bildung. Abschlußbericht 1991. | Senator für Bildung, Referat Lernplanung 36-3, Rembertiring 8-12, 28209 Bremen | | 1991 |
EHRLICH, K.; EICKER, F. | Neue Dualität: Berufsschule und Betrieb streben eine veränderte Zusammenarbeit an. | Kieser Verlag | Neusäß | 1996 |
FABIAN, T.; STRAKA, G. A. | Zusammenhänge von Lebenszufriedenheit und Rückkehr- und Verbleibmotiven bei älteren türkischen Migranten in Deutschland. | Waxmann | Münster/New York | 1993 |
FABIAN, T.; STRAKA, G. A. | Lebenszufriedenheit älterer türkischer Migranten. | | | 1993 |
FINCH, C.; MULDER, M.; ATTWELL, G.; RAUNER, F.; STREUMER, J. | International Comparison of School to Work–Transition. | | | 1997 |
FISCHER, M. | Technikverständnis von Facharbeitern im Spannungsfeld von beruflicher Bildung und Arbeitserfahrung. Untersucht anhand einer Erprobung rechnergestützter Arbeitsplanungs- und -steuerungssysteme. | Donat Verlag | Bremen | 1995 |
FISCHER, M. | Lehr- und Lernfeld Arbeitsorganisation. Bezugspunkte für die Entwicklung von Aus- und Weiterbildungskonzepten in den Berufsfeldern Metall- und Elektrotechnik. | | Bremen | 1993 |
FISCHER, M. | Rechnergestützte Facharbeit und berufliche Bildung. | | Bremen | 1997 |
FISCHER, M. | Bericht von der Fachtagung "Organisationsentwicklung in Berufschule und Beruf - neue Ansätze für die berufliche Bildung". | | | 1996 |
FISCHER, M. | Überlegungen zu einem arbeitspädagogischen und -psychlogischen Erfahrungsbegriff. | | Stuttgart | 1996 |
FISCHER, M. | Zur Bedeutung von Arbeitserfahrung bei der Einführung neuer Produktionskonzepten. | | Seelze | 1997 |
FISCHER, M. | Techniklehre, Technikgestaltung und Arbeitserfahrungen. Anregungen für den Versuch einer pädagogischen Verknüpfung. | | Bielefeld | 1996 |
FISCHER, M. | Berufsbildung versus Personalwirtschaft. Aktuelle Herausforderungen an die betriebliche Qualifizierungspraxis | Donat Verlag | Bremen | 1998 |
FISCHER, M. | Bildung als Kernbereich des Unternehmens? Betriebliche Strategien im Umgang mit der Berufsbildung | Donat Verlag | Bremen | 1998 |
FISCHER, M./ LEHRL, W. | Industrieroboter - Entwicklung und Anwendung im Kontext von Politik, Arbeit, Technik und Bildung. Werkstattbericht der wissenschaftlichen Begleitung des Modellversuches "Roboter als CIM-Komponente in der berufllichen Bildung". | | Bremen | 1987 |
FISCHER, M.; JUNGEBLUT, R.; RÖMMERMANN, E. | ´Jede Maschine hat ihre eigenen Marotten!´ Instandhaltungsarbeit in der rechnergestützten Produktion und Möglichkeiten technischer Unterstützung. | Donat Verlag | Bremen | 1995 |
FISCHER, M.; JUNGEBLUT, R.; RÖMMERMANN, E. | "Jede Maschine hat ihre eigenen Marotten!" Instandhaltungsarbeit in der rechnergestützten Fertigung | Tonkopf Filmstudio, Keplerstr. 36, 28203 Bremen | Bremen | 1991 |
FISCHER, M.; LEHRL, W. | Industrieroboter - Entwicklung und Anwendung im Kontext von Politik, Arbeit, Technik und Bildung. | Donat Verlag | Bremen | 1991 |
FISCHER, M.; LEHRL, W.; STUBER, F. | Industrielle Planung und Organisation in der technischen Aus- und Weiterbildung - Teil III. | | | 1997 |
FISCHER, M.; POTT, D.; SCHULZE, H. | Organisationsentwicklung als Management von Projekten in der beruflichen Bildung. | | Bremen | 1996 |
FISCHER, M.; RÖBEN, P. | Arbeitsprozeßwissen im chemischen Labor. | | Opladen | 1997 |
FISCHER, M.; RÖMMERMANN, E.; BENCKERT, H. | The Design of Technical Artifacts With Regard to Work Experience: The Development of an Experience-Based Documentation System for Maintenance Workers. | Springer Verlag | London | 1996 |
FISCHER, M.; RÖMMERMANN, E.; BENCKERT, H. | Instandhaltung und Erfahrungswissen - Konsequenzen für Ziele und Inhalte der Instandhaltungsausbildung. | | Hamburg, Dresden | 1996 |
FISCHER, M.; RÖMMERMANN, E.; JUNGBLUT, R. | Supporting expert systems or supporting the experts? Some references concerning the development of decision supporting systems in the realm of skilled maintenance work. | | New Delhi | 1997 |
FISCHER, M.; STUBER, F. | Arbeitsorganisation in der technischen Bildung. Anforderungen und Ansätze. | | | 1996 |
FISCHER, M.; STUBER, F. | Modellversuch: Arbeitsorganisation als Gegenstand beruflicher Bildung in den Berufsfledern Metall- und Elektrotechnik an Berufs- und Fachschulen. Abschlußbericht. | | Bremen | 1997 |
FISCHER, M.; STUBER, F. | Work Process Knowledge and School to Work Transition. | Springer | Zürich | 1998 |
FISCHER, M.; STUBER, F. | Arbeitsprozeßwissen und Qualifizierung. | GITO-Verlag für Industrielle Produktionstechnik und Organisation | Berlin | 1998 |
FISCHER, M.; STUBER, F. (Hrsg.) | Arbeitsorganisation als Gegenstand beruflicher Bildung. Konzepte für die Ausbildung von Facharbeitern und Technikern. | | Bremen | 1996 |
FISCHER, M.; STUBER, F. (Hrsg.) | Modellversuch: Arbeitsorganisation als Gegenstand beruflicher Bildung in den Berufsfeldern Metall- und Elektrotechnik an Berufs- und Fchschulen. 2. Sachbericht | | Bremen | 1994 |
FISCHER, M.; STUBER, F.; UHLIG-SCHOENIAN, J. | Arbeitsprozeßbezogene Ausbildung und Folgerung für die Organisationsentwicklung beruflicher Schulen. | W. Bertelsmann | Gütersloh | 1998 |
FISCHER, M.; UHLIG-SCHOENIAN, J. (HG.) | Organisationsentwicklung in Berufsschule und Betrieb - neue Ansätze für die Berufliche Bildung. | | Bremen | 1995 |
FISCHER, M; POTT, D.; RAHM, A.; SCHULZE, H.; TÖPFER-PENNING, A.; UHLIG-SCHOENIAN, J. | Organisationsentwicklung und berufliche Bildung. Abschlußbericht zum Modellversuch | | Bremen | 1997 |
FISCHER, M; UHLIG-SCHOENIAN, J. | Eine Schule auf dem Weg zum Bildungszentrum. | | Krefeld | 1996 |
FISCHER, M; UHLIG-SCHOENIAN, J. | Probleme und Perspektiven bei der Entwicklung neuer Organisationsformen in der Berufsschule. | | Bremen | 1996 |
FOTH, M.; GERDS, P.; NITSCHKE, C. | Umweltschutz ist wirtschaftlich ! Ein Handlungsleitfaden und Weiterbildungskonzept für Unternehmer, leitende Angestellte und Fachkräfte, die unter Umweltschutz mehr als nur den Einsatz von Technik verstehen. | Schriftenreihe des Rationalisierungskuratoriums der Deutschen Wirtschaft | Frankfurt a. M | 1993 |
GERDS, P. | Die Teilung der Lehrerarbeit und die neuen Anforderungen an die berufliche Bildung. | | Frankfurt a. M | 1992 |
GERDS, P. | Das Ausbildungsprojekt "Prüfgerät für die Anhängersteckdose ". Ein Beispiel für eine integrierte Grundbildung in den Berufsfeldern Metall- und Elektrotechnik. | | | 1992 |
GERDS, P. | Zum Verhältnis von Arbeit, Technik und Bildung in gestaltungsorientierter Perspektive. | | Berlin | 1992 |
GERDS, P. | Ausbildung von Diplom-Berufspädagogen für alle Lernorte in der beruflichen Bildung. Bildungspolitisches Fazit eines Modellversuchs an der Universität Bremen. | | | 1992 |
GERDS, P. | Wissenschaft versus Beruf. Die Versorgung kleiner Fachrichtungen mit Berufspädagogen. | | Bremen | 1993 |
GERDS, P. | Das weiterbildende Studium Berufspädagogik. | | Bremen | 1993 |
GERDS, P. | Organisationsentwicklung beruflicher Schulen. | | Bremen | 1995 |
GERDS, P. | Das Projekt Wesermauer. | | Bremen | 1993 |
GERDS, P. | Gestaltung beruflicher Umweltbildung nach Leitbildern wünschbarer Technik. | | | 1993 |
GERDS, P. | Gestaltung von Unterrichtsmaterialien: Visualisierung, Strukturierung, Gestaltungselemente. | Riyadh | | 1994 |
GERDS, P. | Hilfen für die Planung und Durchführung des Fachunterrichts. | Riyadh | | 1994 |
GERDS, P. | Selbstregulation statt Fremdkontrolle? Zum Zusammenhang von Rationalisierungskonzepten in der Produktion und in der beruflichen Bildung | | | 1995 |
GERDS, P. | Videosupported Microteaching. Installation, Precedure and Examples. | Riyadh | | 1996 |
GERDS, P. | Modern Teaching Methods in Technical and Vocational Education. Programme and Material. | Riyadh | | 1996 |