| Autoren: | FISCHER, M.; STUBER, F. (Hrsg.) | Titel: | Arbeitsorganisation als Gegenstand beruflicher Bildung. Konzepte für die Ausbildung von Facharbeitern und Technikern. | Abstract: | Der Band stellt die Konzepte des vom Hessischen Kultusministerium und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Modellversuchs "Arbeitsorganisation als Gegenstand beruflicher Bildung in den Berufsfeldern Metall- und Elektrotechnik an Berufs- und Fachschulen" zur Diskussion. Dabei ging es um die Etablierung von Aus- und Weiterbildungskonzepten, die es künftigen Facharbeitern und Technikern erlauben, die betriebliche Planung und Organisation mitzugestalten und damit ihre Kompetenzen in Veränderungsprozesse einzubringen. Als zentraler Fokus wird die Schaffung schulischer Lernfelder zur Herausbildung von Arbeitsprozeßwissen angesehen. Dieser wird mit der Entwicklung einer metallgewerblichen Lernfirma für die Erstausbildung und mit fachübergreifenden Verbundaufgaben sowie gestaltungsorientierten Betriebspraktika für die Technikerausbildung konkretisiert. | Herausgeber: | | Buch/Zeitschriftname: | | Verlag: | | Ort: | Bremen | Jahr: | 1996 | Jhrg.: | | BdNr.: | | HeftNr.: | | Seitenzahl: | | ISBN/ISSN: | | Preis: | 11,00 DM | BestellNr. Extern: | 05-96-020 |
|
|