Neue Seite 1

Aktuelle Umweltnews Schweiz, Deutschland und Österreich

Home biocom.ch

 Alles  Neu  Suchen  Auswahl  Detail 

Headline:BSE: Bauern demonstrieren in Bern für flächendeckende Tests
Stichwort:BSE
Rubrik:Land-/Gartenbau
Datum:26.Februar.2001, 09:47
Text:(sda) - Rund hundert Landwirte haben an Freitag (23.2.) auf dem Bundesplatz in Bern einen flächendeckenden BSE-Test gefordert.

So könnte das durch den Rinderwahnsinn erschütterte Vertrauen der Konsumenten wieder gewonnen werden. Die mehrheitlich aus dem Kanton Freiburg stammenden Demonstranten unterzeichneten eine Petition an das Volkswirtschaftsdepartement für systematische Tests und für eine Entschädigung der Rindviehzüchter. Der Bundesrat zaudere, radikale Massnahmen gegen BSE zu ergreifen. Die Bauern seien nicht am Rinderwahnsinn schuld, müssten aber die Konsequenzen - den Preissturz von 30 Prozent seit Oktober - tragen, sagten die Demonstranten. Nach ihrer Meinung genügen die Massnahmen des Bundesrates nicht. Die 2 Millionen Franken für eine Rindfleisch-Informationskampagne und die 7 Millionen zur Marktentlastung seien ein "Betrug", eine "von der Landwirtschaft finanzierte Hilfe an die Landwirtschaft".


Quelle:SDA
Link:www,bionetz.ch

Zurück zu News


powered in 0.03s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!