Neue Seite 1

Aktuelle Umweltnews Schweiz, Deutschland und Österreich

Home biocom.ch

 Alles  Neu  Suchen  Auswahl  Detail 

Headline:Bank Sarasin: Wie Unternehmen den Begriff "Nachhaltigkeit" konkret umsetzen
Stichwort:Nachhaltigkeit im Unternehmen
Rubrik:Geld
Datum:11.Juni.2001, 19:05
Text:Die Aufnahme von Aktien und Obligationen in die Nachhaltigkeits-Fonds der Schweizer Bank Sarasin & Cie erfolgt Firmenangaben zufolge erst nach kritischer Überprüfung der Unternehmen im Rahmen einer Nachhaltigkeitsanalyse. Nachhaltigkeit („Sustainability“) sei jedoch nicht auf ökologische Kriterien beschränkt. Im Rahmen der Sozialbewertung würden nach dem Stakeholder-Ansatz die Beziehungen des Unternehmens zu Lieferanten, Kapitalgebern, Mitarbeitern, Kunden, Wettbewerbern sowie zur Öffentlichkeit untersucht, erklärt die Bank. Anhand der Ergebnisse positioniere Sarasin die Unternehmen auf einer eigens entwickelten „Sustainability-Matrix“.

Die Bank Sarasin führt dazu folgendes aus: „Je nach Branche setzen Unternehmen den Begriff Nachhaltigkeit auf unterschiedliche Weisen um. Der dänische Pharmakonzern „Novo Nordisk“ ist bei der Entwicklung von Diabetesmedikamenten auf Tierversuche angewiesen. In Zusammenarbeit mit dem dänischen Tierschutzbund arbeitet Novo Nordisk an einer Verbesserung der Lebensbedingungen der Versuchstiere. Daneben setzt sich das Unternehmen das Ziel, die Zahl der Arbeitsunfälle zu verringern, den Gesundheitszustand der Mitarbeiter zu verbessern und Chancengleichheit am Arbeitsplatz herzustellen. Novo Nordisk hat Material- und Energieverbrauch sowie das Abfallaufkommen erfolgreich reduziert, so SARASIN. Die Umweltbehörde der Vereinten Nationen (UNEP) zeichnete Novo Nordisk im November 2000 für die Transparenz bei der Berichterstattung über Nachhaltigkeits-Maßnahmen aus.

Ziel des amerikanischen Finanzdienstleisters Fannie Mae ist die Bereitstellung von Finanzdienstleistungen für einkommensschwache Familien zum Erwerb von Wohneigentum. Spezielle Programme richten sich gezielt an ethnische Minderheiten, Einwanderer und Frauen. Daneben vergibt Fannie Mae zinsgünstige Kredite für Energiesparmaßnahmen am Haus. Über eine eigene Stiftung unterstützt das Unternehmen karitative Organisationen, die sich um Obdachlose im Großraum Washington D.C. kümmern. Bis zu zehn Stunden im Monat können sich Fannie-Mae-Mitarbeiter für ehrenamtlichen Tätigkeiten in ihren Gemeinden freistellen lassen.

Ökologische Nachhaltigkeitsanstrengungen kennzeichnen die niederländische Supermarktkette „Ahold“, die über mehr als 3.000 Filialen in den USA, Europa, Asien und Südamerika verfügt. Bei der Wahl der Lebensmittelproduzenten achtet Ahold auf schonende Anbaumethoden und sparsame Verwendung von Verpackungsmaterialien. Energiesparmaßnahmen in den Geschäften senken die CO2-Emissionen sowie den Wasserverbrauch. Verglichen mit 1995 soll die Energieeffizienz bis 2010 um 32 Prozent gesteigert werden, der Anteil erneuerbarer Energiequellen soll dann mindestens fünf Prozent betragen.“

Novo Nordisk, Fannie Mae und Ahold zählen in den Nachhaltigkeitsfonds der Bank Sarasin zu den größten Aktienpositionen.



Quelle:ecoreporter
Link:www.ecoreporter.de

Zurück zu News


powered in 0.01s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!