| Datum: | Sonntag, 10.April.2005, 17:10 | KennNr: | | Ort: | Reutlingen | Strasse: | Gustav-Schwab-Straße | Streckenverlauf: | kombinierter Rad- und Fußgängerweg auf dem Gehsteig Richtung Konrad-Adenauer-Straße, ab Elisenweg | Funktion: | | Forderung: | Entweder Radweg bzw. die Benutzungspflicht aufheben oder besser bzw. überhaupt markieren (auf dem Asphalt, besonders an Grundstücksausfahrten und querenden Nebenstraßen) Idealfall: Radstreifen auf der Straße | DetailLink: | | Ausbau/Neubau: | Nein | Dringlichkeit: | 1 | Vorschlagender: | H. Ring | Beurteilendestelle: | Amt für Straßen, Umwelt und Verkehr strassen.umwelt. verkehr@reutlingen .de | Massnahme: | | Beurteilung: | Datum: 16. Januar 2007 4. Gustav-Schwab-Straße Richtung Konrad-Adenauer-Straße (Problem durch Einfahrten)
In der Gustav-Schwab-Straße wird aufgrund ihres geraden Verlaufes relativ schnell gefahren. Für ungeübte Radfahrer könnte hier ein Problem entstehen, wenn sie auf dem Radfahrstreifen und damit auf Straßenniveau fahren. Eventuell könnte man die Fuß- und Radwegbenutzungspflicht für die Radfahrer aufheben und am Gehweg ein "Radfahrer frei"- Schild anbringen. Wir werden dies in eine der nächsten Verkehrsbesprechungen aufnehmen und ggf. einen Ortstermin machen. Aufgrund der starken Verkehrsaufkommens in der Gustav-Schwab-Straße verbunden mit einem verhältnismäßig hohen Lkw-Anteil ist von einem Schutzstreifen abzuraten, da er den Radfahrern eine falsche Sicherheit suggeriert. Im Bereich von Tankstellenein- und -ausfahrten werden wir prüfen, ob beispielsweise ein Piktogramm als Hinweis auf die Radfahrer deren Sicherheit verbessern kann. Bei privaten Grundstückszufahrten ist von den Ausfahrenden zu erwarten, dass ihnen die Problematik mit den querenden Radfahrern bekannt ist.
5. Gustav-Schwab-Straße, Kreuzung mit Alteburgstraße (Zebrastreifen)
Der Zebrastreifen zwingt die Radfahrer zum Absteigen. Würde man eine parallele Radfahrerfurt vorsetzen, hätte der Radfahrer Vorfahrt und müsste nicht absteigen. Wie die Radfahrer in unserem Hause bestätigen, besteht jedoch an diesen Radfahrerfurten ein erhöhtes Konfliktpotential, da die Vorfahrt der Radfahrer von den Autofahrern häufig ignoriert wird. Wir werden jedoch das Problem mit dem Amt für öffentliche Ordnung und der Polizei nochmals ansprechen.
| Abschluss: | 0 | Email: | Hubertus.Ring@gmx.de |
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