Redaktion "Senioren" bei der Sportszene-Essen

Home
Senioren
Jugend
Alte Herren
Freizeitliga
Frauenfußball

Registrierte Nutzer
DJK Wacker Bergborbeck 1922
    1. Mannschaft
    Sportfreunde Königshardt1930 e.V. - DJK Wacker Bergeborbeck 1922 3 : 3
    Tore: 0 : 1 (7.) Mustafa Bentata, 1 : 1 (33.), 2 . 1 (40.), 2 : 2 (60.) Dirk Fortkamp, 3 : 2 (73.), 3 : 3 (85.) Daniel Tegtmeyer
    Die junge Wacker-Elf kämpfte aufopferungsvoll und brachte leider nur einen Punkt mit nach Bergeborbeck.
    Das Spiel bis zur 24. Minute bestimmend und in der 7. Minute mit 0 : 1 in Führung liegend, Mustafa Bentata hob nach einem schönen Zuspiel den Ball über den herausstürzenden Torwart und traf dabei nur die Torlatte, im Nachsetzen erzielte der junge Wacker-Spieler die 0 : 1 Führung,  verloren die Wackeraner durch eine berechtigte rote Karte einen Spieler. Michael Gregorius klärte in bester Torwartmanier für seine ausgespielten Mitspieler und dem geschlagenen Torwart, dem sehr umsichtigen Schiedsrichter blieb in dieser Situation keine andere Wahl als auf Elfmeter und rote Karte für den Wacker-Spieler zu entscheiden. Den fälligen Strafstoß verschossen die Gastgeber.
    In der 33. Minute gelang den Gastgebern dennoch der Ausgleich mit einem direkt verwandelten Freistoß aus gut 20 Metern. 5 Minuten vor dem Pausenpfiff gelang den Gastgebern noch die 2 : 1 Führung.  In der 57. Minute bewies Trainer Otto Prell ein glückliches Händchen als er Naoufel Bouazza für Kapitän Murat Güngör einwechselte. Durch diese Einwechselung wurde das Offensivspiel der Gäste aus Bergeborbeck wieder belebt. 3 Minuten später, in der 60. Minute gelang Dirk Fortkamp aus 15 Metern der 2 : 2 Ausgleich.  Wacker Bergeborbeck besaß anschließend noch 2 sehr gute Möglichkeiten um in Führung zu gehen. Einen Freistoß aus 20 Metern von Libero Ömer Caliskan konnte der Torwart der Königshardter über die Torlatte lenken und Naoufel Bouazza’s  Schuss aus ca. 6 Metern  strich knapp über das Gastgebertor. Es kam wie es kommen muss, die Hausherren nutzten eine Unachtsamkeit in der 73. Minute der Wacker-Abwehr und gingen erneut in Führung. Die Wacker-Mannen gaben sich keinesfalls auf und erzielten durch einen Foulelfmeter, Daniel Tegtmeyer wurde im Strafraum gefoult, dieser Spieler erzielte den alles in allem gerechten 3 : 3 Endstand. Trainer Otto Prell war nach der Partie voll und ganz mit seiner Truppe zufrieden, denn die Mannschaft hatte beinahe 70 Minuten in Unterzahl gespielt und hatte ein wenig Pech, dass die Partie nicht zu ihren Gunsten entschieden werden konnte.

    2. Mannschaft
    DJK Wacker Bergeborbeck 1922 (2.) - Sport-Club Frintrop 05/21 e.V. (2.) 3 : 1
    Tore: 0 : 1 (20.), 1 : 1 (40.) Patrick Buchholz, 2 : 1 (47.) Ali Hassan, 3 : 1 (50.) Sven Bosmanns
    Wacker’s Reserve gewann ihr Heimspiel gegen den Tabellenzweiten in einem starken Kreisliga-B-Spiel mit 3 : 1.
    Die erste Torchance der Gäste führte in der 20. Minute zum 0 : 1. Es dauerte bis zur 40. Minute ehe Patrick Buchholz den Ausgleich per Kopfball erzielte. Einige zwingende Torchancen der Wackeraner blieben bis zu diesem Zeitpunkt ungenutzt.
    2 Minuten nach Wideranpfiff erhöhte der stärkste Spieler der Partie, Ali Hassan, auf 2 : 1 für die Hausherren. Nur 3 Minuten danach erhöhte Sven Bosmanns nach Zuspiel von Ali Hassan auf 3 : 1. Mitte der 2. Hälfte schlichen sich einige kleine Nickelichkeiten in das Spiel ein und die Wackeraner kamen dabei aus dem Tritt. So blieb es beim gerechten und verdienten 3 : 1 Sieg für die Gastgeber.
    Trainer Michael Asbeck: Ich bin mit meiner Mannschaft sehr zufrieden, endlich haben wir auch 3 Punkte gegen eine Mannschaft, die in der Tabelle über uns steht, gewonnen.
01.03.03, 21:36  Bernd Kanders

VfL Kupferdreh 65/82 mit Remis bei Blau-Gelb - 23.02.03-
    Blau –Gelb Überruhr – VfL K´dreh I, 1:1

    In einem spannenden Spiel der Kreisliga A, gab es zwischen den beiden Tabellennachbarn ein gerechtes 1:1. Wobei allerdings auch ein Sieg für den VfL hätte herausspringen können. Denn bis zur letzten Spielminute lag die Mannschaft vom Eisenhammer mit 1:0 in Front.
    Nach der frühen Führung (4.Min.) durch Michael Rotter, nach einem Freistoss durch Thomas Rausch, hatten noch einige Spieler des VfL die Möglichkeit innerhalb von 15 Minuten auf 3 bzw. 4:0 davon zuziehen. Doch meistens scheiterte man am eigenen Unvermögen oder am gegnerischen Torhüter.
    Nach dem Seitenwechsel machte dann Blau – Gelb mehr Druck und die Mannschaft des VfL - von Interimstrainer Thorsten Marx betreut - kam ein ums andere mal in arge Bedrängnis. Bis zur letzten Spielminute war es dem Torwart Andre Hanf auf Seiten des VfL Kupferdreh zu verdanken, dass nicht schon früher der Ausgleich fiel.
    Sieht man die zwei verschiedenen Halbzeiten – die erste für den VfL und die zweite für Blau - Gelb, so ist das 1:1 Unentschieden ein insgesamt gerechtes Ergebnis.

    SC Rüttenscheid III – VfL K´dreh II, ausgefallen

    TuS Steele Rott – VfL K´dreh III, 2:1

    Im Spiel beim TuS Steele Rott fing die III. Mannschaft des VfL K´dreh mit einem Paukenschlag an. Das 1:0 in der 10. Minute durch Bernd Ulrich und 45 Minuten klare Feldüberlegenheit sprachen für einen erfolgreichen Sonntag.
    In der 37. Minute kamen die Gastgeber einmal gefährlich vor das Tor des VfL, dabei gelang ihnen direkt der Ausgleich zum 1:1. Während einer zerfahrenen zweiten Hälfte dezimierten sich die Kupferdreher durch ein unmögliches Verhalten gegenüber dem Schiedsrichter, von ihrem Spieler Zepic, durch eine gelb-rote Karte.
    Ohne jegliches Aufbäumen musste man dann auch noch das 2:1 in der 77. Minute hinnehmen. Damit war das Spiel dann gelaufen.

    Vorschau – Nachholspiele: VfL K´dreh I – SC Steele 03/20 II, Do. 27.02, 18:45 Uhr; VfL
    Damen – Adler Essen, Fr. 28.02., 18:45 Uhr; VfL K´dreh II
    - Kray 04 III, So. 02.03., 11:00 Uhr; VfL K´dreh III – Ballfr.
    Süd, So. 02.03., 13:00 Uhr; alle Spiele am Eisenhammer !!
24.02.03, 08:29  Ingo Knorr

DJK Wacker Bergeborbeck 1922
    1. Mannschaft
    DJK Wacker Bergeborbeck 1922 - SC Blau-Weiß 09/12 OB-Lirich e.V. 1 : 2
    Tore: 0 : 1 (16.), 0 : 2 (19.), 1 : 2 (75.) Christian Brocks
    Wacker Bergeborbeck musste der 1. Halbzeit und dem eigentlich unbespielbaren Platz Tribut zollen.
    In einer Partie die unter normalen Gesichtspunkten hätte niemals angepfiffen werden dürfen unterlag Wacker den Gästen aus Oberhausen-Lirich mit 1 : 2 Toren. Nach gut 20 Minuten lagen die Wackeraner bereits mit 2 Toren im Rückstand. Die Gäste versäumten es bis zur Halbzeitpause ein noch deutlicheres Ergebnis herauszuschießen. Die zweiten 45 Minuten dieser Begegnung gestalteten die Hausherren ausgeglichener. Allerdings dauerte es bis zur 75. Minute ehe Christian Brocks mit einer schönen Einzelleistung den Anschlusstreffer aus 18 Metern erzielen konnte. In der 83. Minute besaßen die Wackeraner zwei gute Möglichkeiten, auf den aufgrund der 2. Hälfte verdienten Ausgleich. Leider scheiterten Christian Brocks mit einem Freistoß aus 20 Metern und Daniel Tegtmeyer aus 6 Metern am Gästetorwart. So blieb es, wie bereits im Hinspiel, bei einem 2 : 1 Sieg für die Oberhausener.

    2. Mannschaft
    Holsterhauser SV 1912/69 e.V. - DJK Wacker Bergeborbeck 1922 (2.) 1 : 3
    Tore: 0 : 1 (32.) Patrick Buchholz, 1 : 1 (47.), 1 : 2 (60.)Patrick Buchholz, 1 : 3 (82.) Patrick Buchholz
    Die Reserve von Wacker Bergeborbeck kehrte mit einem verdienten 3:1 Auswärtssieg vom Spiel an der Planckstr. beim Holsterhauser SV zurück.
    Wacker bestimmte von Beginn an die Partie. In den ersten fünfzehn Minuten hätten die Gäste das Spiel schon für sich entscheiden können, doch gleich  vier hundertprozentige Torchancen wurde kläglich vergeben. Als es dann endlich geklappt hat mit dem Führungstor, war es auf einmal mit dem Fußballspielen vorbei und Wacker ließ die Holsterhauser etwas besser ins Spiel kommen, kurz vor der Halbzeit verhinderte Michael Gerhards im Tor von Wacker mit einer Parade den Ausgleich. Direkt nach Beginn der zweiten Halbzeit markierten die Holsterhauser aus stark abseitsverdächtiger Position den Ausgleich. Nach dem Ausgleich nahm Wacker das Spiel aber wieder an sich und hätte auch noch das eine oder andere Tor mehr erzielen können.
    Trainer: Ich bin froh das wir hier heute drei Punkte geholt und auch verdient gewonnen haben. Auch wenn der Schiedsrichter in einigen Situationen nicht glücklich aussah und manche Entscheidungen schwer nachvollziehbar waren gibt es eigentlich keinen Grund mit dem Schiedsrichter zu meckern, dass meine Spieler nur gelbe Karten fürs Meckern mit dem Schiri erhalten haben ärgert mich maßlos, weil durch solche unkontrollierten Äußerungen ist man gezwungen taktisch zu wechseln und umzustellen und Spieler die man hätte schonen können nach 60/70 Minuten so durchspielen mussten !!
    Über die Disziplin dem Schiedsrichter gegenüber werden intern noch Gespräche geführt.
23.02.03, 20:54  Bernd Kanders

Fehler
    Der nächste Gegner des SCA III ist Kray 04 II und FC Kray.
20.02.03, 07:32  Frank Heuer

Ungefährdeter Sieg

    Mit 3:0 konnte die Mannschaft von Kupferschmidt innerhalb von drei Tagen den zweiten Heimieg einfahren.

    Gegen Wacker Steele musste Dieter Kupferschmidt wegen der Ausfälle von Schulz und A. Heuer erneut improvisieren. Wagner und Tonat auf der Manndeckerposition und der von der 1. zum Kader gestoßene Keles auf der rechten Außenbahn mussten auf ungewohnten Positionen spielen, lösten ihre Aufgaben aber sehr gut. Hervorragend eingestellt und mit dem nötigen Biss war die Partie nach 20 Minuten gelaufen. In dieser Phase konnte man sehen, warum Fußball wirklich Spaß machen kann. Die Bälle wurden durch energisches Eingreifen im Mittelfeld gewonnen und mit zwei/drei Spielzügen über die Außenbahnen gelang man zum erfolgreichen Abschluss. Den Torreigen eröffnete Kornblum, der mit einem wuchtigen Kopfball nach maßgeschneiderter Flanke von Essler traf. Die beiden nächsten Treffer steuerte Mittelstürmer Bojic nach schönen Spielzügen bei, der es allerdings verpasste, nach Zuspiel vom Gegner in der 25. Minute „seinen“ Hattrick zu erzielen, als er aus drei Metern weit neben das Tor schoss. Der SVA nahm nun eine Auszeit, ohne dass der an diesem Tag sehr schwache Gast zu nennenswerten Torchancen kam. Bezeichnend, dass Keeper Schmidt lediglich in zwei Situationen eingreifen musste. In der Pause beschwor Kupferschmidt seine Mannen, konzentriert weiter zu spielen, was mit einem zu keiner Zeit gefährdeten 3:0 nicht leicht ist. Die Begegnung verflachte in der zweiten Hälfte immer mehr, wobei der SV Burgaltendorf sich den Luxus erlaubte, selbst beste Torchancen –die Krönung ein verschossener Foulelfmeter- zu vergeben. Auch Wacker Steele kam zu zwei Torgelegenheiten, scheiterte aber an der Latte und am Reaktionsvermögen von Schmidt, der einen Foulelfmeter hielt. Mit dieser letztendlich kompakten Leistung kann die Elf mit dem nötigen Selbstbewusstsein zum nächsten Gegner FC Kray II fahren.
20.02.03, 07:25  Frank Heuer

DJK Wacker Bergeborbeck 1922 / 1. u. 2. Mannschaft
    Bezirksliga Gr. 6

    1. Mannschaft

    TuS Essen-West 1881 e.V. - DJK Wacker Bergeborbeck 1922 0 : 2
    Tore: 0 : 1 Murat Güngör, 0 : 2 Daniel Tegtmeyer
    Wacker gelang in Essen-West ein 0 : 2 Arbeitssieg.
    Murat Güngör brachte die Wackeraner nach Flanke von Christian Brocks in der 4. Minute per Kopfball in Führung. Die junge Wacker-Elf tat sich in der Folgezeit sehr schwer gegen den kämpferisch starken Gegner. Mehrere Torchancen wurden leichtfertig vergeben. So blieb es zur Pause bei der knappen Führung. Nach der Halbzeitpause verstärkten die Hausherren den Druck auf das Wackertor. Die größte Chance zum Ausgleich besaßen die Gastgeber mit einem Kopfball Mitte der 2. Hälfte, der das Tor knapp verfehlte. In der 76. Minute, der große Auftritt von Daniel Tegtmeyer. Einen Freistoß aus 25 Metern hämmerte er zum 0 : 2 in den Winkel des 81er-Gehäuses. Die Gastgeber steckten keinesfalls auf und erhielten in der 82. Minute einen Foulelfmeter zugesprochen. Wacker-Torwart Raphael Lohse parierte diesen aber mit Bravour. So blieb es beim durchaus gerechten 0 : 2 Sieg für die Wackeraner.

    Kreisliga B NW Gr. 1
    2. Mannschaft
    DJK Wacker Bergeborbeck 1922 (2.) - DJK Adler 1910 Essen-Frintrop e.V. (3.) _ : _
    Tore:
    Aufgrund einiger auf dem Platz befindlichen Eisflächen ist das Spiel ausgefallen.



18.02.03, 21:46  Bernd Kanders

Endlich ein Sieg !



    Mit 3:2 wurde der FC Kray II letztendlich verdient besiegt. In den ersten 10 Minuten herrschte beim Gastgeber das absolute Chaos. Keine Zuordnung, mangelndes Zweikampfverhalten und keinerlei Abstimmung ließen Schlimmes erwarten, aber nach diesen 10 Minuten konnte Heuer, Leihgabe aus den Alten-Herren, Ordnung schaffen und mit zunehmender Spieldauer bekam der SV Burgaltendorf die Begegnung in den Griff. Teilweise schöne Spielzüge führten zu einigen Chancen, von denen Kornblum eine zur 1:0 Halbzeitführung verwerten konnte. In der Pause wies Kupferschmidt seine Elf darauf hin, in der Konzentration nicht nachzulassen und weiter Druck zu machen. Dies gelang der Mannschaft nicht wirklich. Eine Unachtsamkeit im Mittelfeld führte zum schnellen Ausgleich nach der Pause. Allerdings traf Bojic postwendend nach einem Stellungsfehler von „Opa“ Mette zur erneuten Führung. Der Gast erhöhte nun das Tempo und ermöglichte den Burgaltendorfern einige Konterchancen, von denen eine zum Elfmeter führte. Der nach der Halbzeit für den verletzten Schulz (Verdacht auf Nasenbeinbruch nach einem Zweikampf, bei dem der Gegenspieler allerdings schuldlos war) eingewechselte Achterfeld bediente Kornblum, der im Sechzehner nur durch ein Foul zu bremsen war. Tomschütz ließ sich diese Chance nicht entgehen und erhöhte auf 3:1. Damit aber noch nicht genug. Kray gab sich noch nicht geschlagen und kam nach einer Ecke durch einen Kopfball des aufgerückten Mette zum Anschlusstreffer. Mit Glück und Geschick brachte der SVA diesen Vorsprung über die Zeit und konnte so nach vielen Rückschlägen der Vergangenheit endlich wieder ein Erfolgserlebnis feiern. „Ein wichtiger Sieg für uns, zumal wir auch spielerisch zeitweise zu überzeugen wussten. Aber die hohe Ausfallquote bleibt uns treu. Neben Schulz- an dieser Stelle alles Gute und schnelle Genesung- fällt am Nachspieltag am Mittwoch auch noch der zweite Manndecker Heuer aus beruflichen Gründen aus. Trotzdem sind wir gewillt, einen Dreier nachzulegen, damit wir uns endlich vom drittletzten Platz wegbewegen.“ hofft Kupferschmidt trotz der Ausfälle auf einen weiteren Sieg.


17.02.03, 09:34  Frank Heuer

Hochverdientes Unentschieden


    Beim noch sehr ambitionierten ESC Preußen Essen gelang der Oswaldtruppe
    ein mehr als verdienter Punktgewinn.

    Wie in der vergangenen Woche auch musste Oswald auf einige Stammspieler verzichten und füllte die Bank mit A-Jugendspielern auf, die bereits am Samstag ihre Pflicht mit einem 4:0 Sieg getan hatten. Neben Glittenberg und Froese fehlte auch Schmatloch, der sich in der letzten Begegnung eine Leistenverletzung zugezogen hatte und Navarro ging leicht angeschlagen in die Partie. Das Spiel begann ausgeglichen, ohne dass sich eine Mannschaft wirklich in Szenen setzen konnte. Wie aus heiterem Himmel dann die Führung für den Gast. Ein – als Flankenball gedachter ?- Schuss von Schulte-Holtey senkt sich über den verdutzten Keeper des Gastgebers in die lange Ecke zur 1:0 Führung. Leider sorgte diese Führung nicht zur Beruhigung des Spiels der Burgaltendorfer, sondern Preußen erhöhte den Druck und prompt machte die Abwehr die fast schon gewohnten Fehler. Derer zwei ließen den noch nach dem Aufstieg blickenden Gastgeber mit 2:1 in Führung gehen. Zu diesem Zeitpunkt war Preußen spritziger und im Zweikampf bissiger. Nach dem Wechsel änderte sich das Bild. Angetrieben vom bärenstarken Heuer verzeichnete man unmittelbar nach dem Anpfiff hochkarätige Chancen, die allerdings nicht genutzt werden konnten. So war es wieder einmal Krystek vorbehalten, mit einer sensationellen Einzelleistung den Ausgleich zu erzielen. Nun waren die Burgaltendorfer am Drücker und dem dritten Tor nahe, als Pannenbäcker mit einem Fehler die erneute Führung des Gastgebers ermöglichte. Aber an diesem Tage gab sich die Mannschaft nicht geschlagen und kam nach einem umstrittenen Foulelfmeter – Weusthoff war gefoult worden- durch Krystek zum hochverdienten Ausgleich. Der A-Jugendliche Hamp ersetzte nun den nach einem groben Foul rot gefährdeten Werth auf der für ihn ungewohnten Manndeckerposition und machte eine gute Partie.
    „Gemessen an den Torchancen hätten wir hier durchaus gewinnen können. Respekt vor der Mannschaft, die nach den Rückständen immer wieder aufgestanden ist und sich gegen die drohende Niederlage gewehrt hat. Angesichts der vielen personellen Ausfälle gehen wir momentan auf dem Zahnfleisch. Aber diese Begegnung macht für die kommenden Aufgaben Mut.“
    war Oswald mit dem Einsatz seiner Mannschaft zufrieden.
    Pannenbäcker, Schaub, Mette, Werth (70.Hamp), Rauch, Schulte-Holtey, Heuer, Navarro (20.Weusthoff), Demir, Kamberi, Krystek (88.Giessler),
17.02.03, 09:32  Frank Heuer

Ballfreunde Süd dämpfen Rüttenscheider Aufstiegshoffnungen!
    Mit einer enormen Leistungssteigerung im Vergleich zum Unentschieden gegen Werden 80 in der Vorwoche entführten die Ballfreunde Süd beim 2:1 (1:1)- Erfolg im Rüttenscheider Walpurgistal die Punkte gegen die hochfavorisierten Gastgeber. Rüttenscheid verpasste in der letzten Woche den vorübergehenden Sprung an die Tabellenspitze durch eine Niedelage bei Sportfreunde 07 und wollte diese Schmach gegen die Südler wieder gutmachen. So war der RSC II zunächst auch optisch klar überlegen, die Ballfreunde kamen nur zu Entlastungsangriffen. Einer davon führte jedoch schon nach neun Minuten zum 1:0 durch M.Böttcher, der aus acht Metern dem Torwart mit einem plazierten Flschschuss keine Chance ließ. Danach zogen sich die Rot-Schwarzen vom Krausen Bäumchen zu sehr in die eigene Hälfte zurück, immer mehr Chancen für den RSC waren die Folge, nach 23 Minuten dann auch der fällige Ausgleich.
    Danach verflachte das Spiel zusehends und bis zum Pausenwasser tat sich nicht mehr allzu viel. Trainer Schmuck war nicht zufrieden mit seinen Mannen, dementsprechend fiel die Halbzeitansprache aus. Motiviert und kampfstark kam nun eine ganz andere Ballfreunde-Mannschaft aus der Kabine. Man hielt dagegen und Rüttenscheid kam auch nur noch selten zu Torchancen. Nach 69 Minuten dann ein Pass auf "Beckham", der RSC spekulierte auf Abseits, so stand er alleine vor dem Torwart und schob überlegt zur Ballfreunde-Führung ein. Danach wurde das Spiel ruppiger, ein Südler musste wegen groben Fouls vorzeitig das Feld verlassen, einen Ellbogencheck eines Rüttenscheiders nach einer Unterbrechung des ansonsten gut leitenden Unparteiischen wurde von diesem jedoch nicht geahndet. Mit nun noch zehn Spielern verteidigten die Südler mit Mann und Maus den knappen Vorsprung, zeigten enormen Teamgeist und fighteten, bis auch die Nachspielzeit überstanden war. So konnte man über den völlig verdienten Überraschungserfolg beim Rüttenscheider SC II jubeln.

    Aufstellung: Toprak, Schmuck, Bagdon, Hickmann, de Leuuw ( 38.Min Mertens ), Heidland, Steckelbruck, Gudd, Böttcher, Teuber ( 81.Min Schmidt ), Emmerich

    Nächstes Wochenende: spielfrei durch Rückzug von Türkspor III, am 26.02. voraussichtlich Testspiel gegen Wacker Steele. ( 19 Uhr, Am Krausen Bäumchen )

    Das Spiel der Zweiten fiel durch Unbespielbarkeit des Platzes am Eisenhammer aus. Nächstes Spiel: bei Winfried Kray II
17.02.03, 08:25  Ulrich Schmidt

Rumpfteam verliert 1:3
    Die Brockhaus-Elf begann gegen den VfB Rellinghausen verunsichert und ohne Biss. Zweikämpfe wurden nicht angenommen und kaum jemand wollte das Spielgerät am Fuß haben. Der Gast war zu dieser Zeit der Begegnung in allen Belangen überlegen. Die gelegentlich vorgetragenen Konter des SVA waren zu überhastet und ungenau und sorgten so kaum für Gefahr. Das 1:0 für den Gast erzielte der Mittelstürmer mit einem schönen Kopfball gegen die Laufrichtung des Keepers. Ehrlich war chancenlos bei diesem Ball. Der zweite Treffer fiel kurz nach einer Verletzung von Trimal, der seinen Gegenspieler nicht halten konnte. Mit 0:2 ging an in die Pause. Konnte man zu diesem Zeitpunkt Angst vor einer richtigen „Klatsche“ haben, präsentierte sich die Mannschaft in der zweiten Hälfte wesentlich konzentrierter und hatte nun auch mehr Spielanteile. Bereits kurz nach der Pause fiel der Anschlusstreffer durch ein Eigentor der Rellinghausener. Burgaltendorf sah nun seine Chance und machte weiter Druck. Leider konnte kein zählenswerter Treffer erzielt werden. Im Gegenteil. 10 Minuten vor Schluss klärte Ehrlich eine Rückgabe von Heuer zum Gegenspieler, der keine Mühe hatte, zum Endstand von 3:1 zu treffen. Nun war die Gegenwehr gebrochen und der SVA versucht lediglich, das Ergebnis in Grenzen zu halten. Der sehr gut pfeifende Schiedsrichter beendete schließlich die Partie. „Aufgrund der zweiten Halbzeit wäre mit ein wenig Glück ein Punkt drin gewesen. Aber wir müssen die Punkte in anderen Spielen holen.“ war Brockhaus mit dem Auftritt in der 2. Habzeit zufrieden.


12.02.03, 11:44  Frank Heuer

Schlechter Rückrundenstart
    Gegen den ESV 10/21 verlor die Oswald-Truppe unglücklich, aber letztlich nicht unverdient. Der Gast stellte die spieltechnisch bessere Elf, die mit ihren Spitzen immer brandgefährlich waren. Dabei begann der Gastgeber die Partei durchaus druckvoll und hatte durch Krystek zwei gute Einschussmöglichkeiten, aber der Mittelstürmer setzte die Bälle am langen Eck neben das Tor. Das Spiel plätscherte vor sich hin und mit der 2. Torchance erzielte der ESV die Führung. Dabei sah die Deckung überhaupt nicht gut aus. Nach einem Eckball fehlte die Zuteilung und unbehindert konnte der Gast in Führung gehen. In der letzten Viertelstunde der ersten Halbzeit ging die Ordnung beim SVA gänzlich verloren und der ESV bestimmte das Geschehen. Mit dem 0:1 ging an in die Kabine. Nach der Pause entwickelte sich eine für die Zuschauer interessante Begegnung, bei der es auf beiden Seiten Chancen gab, die letztlich vom Gast besser genutzt wurden. Zunächst fiel das 2:0 aus garantierter Abseitsstellung. Im Gegenzug sprach der Unparteiische dem SVA eine mehr als zweifelhaften Handelfmeter zu, der von Krystek zum Anschlusstreffer genutzt wurde. In der Folge verhinderte der gegnerische Keeper mit teilweise unglaublichen Reflexen den Ausgleich, auf der anderen Seite verhinderten Latte und Pfosten eine spielentscheidende Führung des Gastes. In der Nachspielzeit nochmals Turbulenzen im Strafraum des ESV, aber der Keeper verhinderte den möglichen Ausgleich, im Gegenzug dann das 3:1. „Ich kann meiner Mannschaft gar keinen großen Vorwurf machen. Sie hat sich bis zum Schluss bemüht und auch hochkarätige Chancen gehabt. Aber wenn du diese nicht zu Toren nutzt, kannst du das Spiel nicht gewinnen. Der Tabellenzweite hat seine Chancen genutzt und einen überragenden Torhüter besessen, der großen Anteil am Sieg hatte. Ein Unentschieden wäre in Ordnung gewesen.“ respektiert Oswald die Leistung des Gastes.
    Pannenbäcker, Schaub, Werth, Rauch, Schmatloch (46. Kamberi), Mette, Heuer (75. Demir), Navarro, Weusthoff, Krystek, Schulte-Holtey (60.Giessler)


12.02.03, 11:38  Frank Heuer

VfL Kupferdreh Reserve blamiert sich -10.02.03-
    DJK Winfried Kray I -VfL K´dreh II, 7:2

    Die zweite Mannschaft des VfL K´dreh hatte mehr als einen klassischen Fehlstart in die Rückrunde der Kreisliga B. Nachdem am letzten Sonntag sämtliche Spiele wegen der schlechten Wetterlage abgesagt wurden, so musste die Reserve zum ersten Rückrundenspiel auswärts in Kray antreten und verlor nach desolater Leistung 7:2 (!!).
    Wenn auch Trainer Frank Behrens auf sechs seiner Stammspieler verzichten musste, durch Krankheit, Urlaub und Abgabe an die Erste; so konnte diese schlechte Leistung damit allerdings nicht entschuldigt werden. „Das war die bisher höchst Saisonniederlage und war etwas völlig neues für meine Mannschaft, aber hier und heute konnte man sehen das sich bei uns die Spreu vom Weizen trennt, wenn mir mal ein paar Führungsspieler fehlen“, meinte der enttäuschte Trainer Frank Behrens nach dem Spiel. Torschütze der beiden Treffer für den VfL war Heiko Hommel.

    FC Kray II – VfL K´dreh I, 1:1

    Leider reichte es auch nicht für die erste Mannschaft des VfL K´dreh zu einem Sieg. Ebenfalls ersatzgeschwächt durch Krankheit und Urlaub, trat man beim FC Kray II an und konnte bis zur Halbzeit auf ein gerechtes 0:0 schauen. Nach dem Seitenwechsel ging der FC Kray dann mit 1:0 in Führung, doch Mitte der zweiten Hälfte erzielte Morad Salmi mit einem schönen Kopfball den gerechten 1:1 Ausgleich für den VfL K´dreh.

    Vorschau : VfL I – SV Kray II , 15:00 Uhr ; VfL II – Sportf. Steele 09 II, 13:00 Uhr und
    VfL III – Ballfr. Süd II, 11:00 Uhr ; alle am 16.02 am Eisenhammer.
12.02.03, 11:20  Ingo Knorr

Ballfreunde Süd starten mit Remis ins Jahr 2003!
    Nach dem Spielausfall in der Vorwoche nun das erste Heimspiel der Ballfreunde Süd gegen die SG Werden 80 II. Von Beginn an übernahmen die Südler gegen einen sehr schwachen Gegner das Kommando und kamen auch in den ersten 20 Minuten zu einigen Torchancen, die jedoch allesamt vergeben wurden. Bis kurz vor der Pause passierte auch nicht viel, dann leistete sich ein bereits verwarnter Spieler der Gäste eine zu heftige Diskussion mit dem Schiedsrichter und flog mit Gelb-Rot korrekterweise vom Platz. Nach dem Wechsel zogen sich die Werdener immer mehr in die eigene Hälfte zurück und lauerten auf Konter, doch es kam nur zu wenigen Möglichkeiten, die Ballfreunde Torwart. K.Toprak, der ansonsten einen ruhigen Tag verlebte, sicher meisterte. Dagegen übertrafen sich die Südler im Auslassen der größten Torchancen, Pfosten und Latte taten ihr übriges dazu, das man sich am Ende mit einem 0:0- Unentschieden zufrieden geben musste. Ein schwaches Kreisliga B-Spiel, eine erhebliche Leistungssteigerung der Ballfreunde ist notwendig, um am nächsten Wochenende um 12.45 Uhr beim Rüttenscheider SC II zu bestehen.

    Die zweite Mannschaft unterlag, wieder mal in Unterzahl antretend, gegen SuS Niederbonsfeld IV mit 0:4 (0:1). Nächstes Spiel: bei VFL Kupferdreh III. ( 11 Uhr )
10.02.03, 08:27  Ulrich Schmidt

Sieg in Überruhr versüsst Ballfreunde Süd die Weihnachtsfeier
    Im vorgezogenen Spiel des 15. Spieltages, also des letzten Spieltages der Hinrunde, kamen die Ballfreunde Süd am gestrigen Freitag abend zu einem verdienten 3:1 (1:0)-Erfolg bei Teutonia Überruhr III. Dabei führte sich der Aufwärtstrend, der seit dem ESG-Spiel in der Schmuck-Truppe zu erkennen ist, fort und wurde auch endlich mal mit drei Punkten belohnt. Einsatz und Wille stimmten von Anfang an, man war nicht zur Mentingsbank gefahren, um sich im vorweihnachtlichen Zeitraum als Punktelieferant abfertigen zu lassen. In der ersten Halbzeit waren die Südler überlegen, Kunzendorf hatte es zweimal auf dem Fuß, konnte den Ball jedoch nicht im Tor der gelb-schwarzen Hausherren unterbringen. B.Allouche machte es dann besser, nach einem Eckball drückte er den Ball aus drei Metern über die Linie. Mit diesem Spielstand von 1:0 gin es in die wohlverdiente Pause. Nach dem Seitentausch kam Überruhr dann besser ins Spiel. Doch den Südlern stand das Glück zur Seite, als der Ball auf der Torlinie nur noch per Hand gerettet werden konnte, gab es Elfmeter, aber nur die gelbe Karte für den Ballfreunde-Spieler. Der Strafstoss brachte Teutonia das 1:1, doch im Gegenzug gelang einem Spieler das Ende der nun schon fast sechs Spiele andauernden Torflaute aus seiner Sicht. Beckham netzte zum wichtigen 2:1 aus Ballfreunde-Sicht ein, so dass Überruhr wieder einem Rückstand hinterherlaufen musste. TTÜ III spielte zwar optisch überlegen, kam auch zu Chancen, nutzte diese jedoch nicht, so dass zehn Minuten vor dem Ende Heidland mit einem Schuss aus 16 Metern das entscheidende 3:1 für die Südler besorgte. Mit vierzehn Punkten überwintern nun die Ballfreunde Süd in der Kreisliga B, für die von Trainer Schmuck neuformierte und aus einigen Spielern der zweiten Mannschaft zusammengesetzte Truppe ein akzeptabeles Ergebnis. Heute steht zunächst einmal die Weihnachtsfeier des Vereins an, die sicherlich durch den gestrigen Sieg zu einer runden Angelegenheit werden wird und nächste Woche widmet man sich dann dem Hallentraining,
    da am 28.12. ab 17 Uhr in der Halle im Löwental in Werden die Qualifikation für die Hallenmeisterschaft im Kreis Südost ansteht.
    Bericht darüber dann am 29.12.02.
    Aufstellung gestern: Toprak - Schmuck, Bagdon, Hickmann, Böttcher, Gudd, Heidland, K.Allouche, B.Allouche, Emmerich, Kunzendorf. Ersatz: Hammelsbruch, Teuber, Steckelbruck, Kümpel
    krank: de Leeuw, Tietz, Mertens, Schmidt
14.12.02, 08:37  Ulrich Schmidt

1:2 - Wiederum Niederlage kurz vor dem Ende für Bfr. Süd gegen 08 II
    Steckelbruck, Hickmann, Mertens, Hein, Kümpel, de Leeuw, Tietz, Toprak, so könnte fast schon die Aufstellung der Ballfreunde Süd lauten, doch das waren die fehlenden Spieler am gestrigen Tage. Genau 11 Spieler standen zur Verfügung, darunter mit Gudd und Kunzendorf zwei Spieler der zweiten Mannschaft und Schmidt als Torwart, der über drei Monate nicht gespielt hatte. Die erste Möglichkeit hatte die Südler durch Kunzendorf,der jedoch am Torwart scheiterte. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, das zwar robust, aber dennoch nicht unfair geführt wurde. Nach 27 Minuten ging Rellinghausen 08 II nach einer Hereingabe, die aus vier Metern über die Linie gedrückt wurde, in Führung. Damit wurden auch die Seiten gewechselt. Nach dem Pausentee jedoch eine klar überlegene Ballfreunde-Mannschaft, die mit dem 1:1 in der 52. Min. durch Kunzendorf auch belohnt wurden. Man näherte sich auch in der Folgezeit mehrere Male gefährlich dem gegnerischen Tor, es gelang jedoch nicht, den Sack zuzumachen. Sieben Minuten vor dem Ende senkte sich dann eine verünglückte Flanke der Gäste in die hintere Torecke zum unverdienten 2:1-Führungstreffer. Die Zeit war zu knapp, um den Ausgleich noch zu schaffen, somit blieb es bei diesem Ergebnis, das den Rellinghausern zwar drei Punkte brachte, die Südler jedoch erhobenen Hauptes vom Platz gehen konnten, da sie bis zum Schluß gekämpft hatten.

    Nächstes und letztes Spiel dann dieses Jahr schon am Freitag, 13.12.2002 um 19.00 Uhr bei Teutonia Überruhr III, da am 14.12.02 die Vereinsweihnachtsfeier stattfindet.
09.12.02, 08:02  Ulrich Schmidt

Borussia Byfang – ESC Preußen Essen 1:3 ( 0:1 )
    Bezirksligaspiel vom 08.12.2002 :

    Wieder keine Punkte – Borussia ohne Glück
    Trainer Wolfgang Blaschick hadert nach dem Spiel gegen die Preußen mit dem Schicksal, denn die Zuschauer sahen wieder mal eine unverdiente Niederlage Ihrer Mannschaft.
    Es heißt immer so schön : Wenn es nicht läuft, dann läuft es nicht ! Irgendwie trifft das die derzeitige Situation der Borussia. Trotz Einsatzwillens, Moral und dem Versuch, dem Gegner keine Chancen zu zulassen, konnte die Borussia wieder mal keine Punkte ernten. Und das, obwohl die Preußen mit Sicherheit nicht der stärkste Gegner an diesem Tage waren. Mit der „gelb-roten“ Karte für Markus Wagener nahm das Unglück seinem Lauf. Der Schiedsrichter bewies hier einmal mehr, dass das Wort Fingerspitzengefühl nicht gerade eins ist, was Schiedsrichter beherrschen müssten. Für ein Allerweltsfoul, beim dem der Preußenspieler ganz überrascht schien dass er einen Freistoß bekam, erhielt Wagener zum ersten mal „gelb“. Nur 5 Minuten später war es dann ein etwas härteres einsteigen, dass dann, konsequenterweise, die zweite „Gelbe“ nach sich zog. Doch Chancen wollten sich für die Preußen zunächst nicht einstellen. Das 0:1 war dann ein typisches Tor á la Borussia
    Byfang: Aus einem sicheren Ballbesitz wurde durch einen Fehlpass ein Angriff für die Preußen und nach 25. Minuten schlug es hinter Stefan Heinscher ein. Bei diesem Tor hatte Heinscher keine Abwehrmöglichkeit, im Gegensatz zu dem von Jens Jähnert verursachten Foulelfmeter, den Heinscher noch souverän halten konnte. Noch vor der Pause schwächten die Gäste sich dann selbst, als einer der Stürmer wegen anhaltendem Meckern 2 mal hintereinander die gelbe Karte sah duschen gehen durfte.
    Nach dem Wechsel versuchte die Borussia vorsichtig offensiver zu spielen, aber das Glück hatte sie weiterhin nicht gepachtet. Man sah den Jungens um Trainer Wolfgang Blaschick einfach an, dass die letzten Niederlagen nicht spurlos am Team vorbei gegangen sind. In der 70. Min. dann der verdiente Ausgleich : Lars Schrauf schnappte sich den Ball zu einem Freistoss und verwandelte um die Mauer herum zum 1:1. Danach plätscherte das Spiel so dahin und beide Teams schienen sich mit dem Unentschieden angefreundet zu haben, als die Preußen durch einen Sonntagsschuss in Führung gingen (85.). Danach versuchte die Borussia noch mal alles, warf alles nach vorne, und fing doch kurz vor Schluss den entscheidenden Konter zum 1:3 – Endstand (90.).
    Wolfgang Blaschick :
    "Ich kann meinem Team irgendwie gar keine Vorwürfe machen, denn alle Tugenden waren vorhanden. Wir müssen nur endlich mal wieder einen Erfolg landen, damit das Selbstbewusstsein wieder steigt. Außerdem wird es in der Tabelle sehr, sehr eng, und das war genau das, was wir eigentlich vermeiden wollten. Die Aufgabe in Mintard nächste Woche wird dadurch nicht einfacher."

    Nächste Woche tritt man bei Blau-Weiss Mintard an. Unsicher ist dabei, wo gespielt wird, denn der Ausweichplatz in Breitscheid oder die eigene Anlage der Mintarder können Austragungsort sein. Wo nun gespielt wir, erfährt man nur kurzfristig.
09.12.02, 05:28  Martin Kaiser

Nichts geht mehr...

    Eine erneute Niederlage gab es für die Mannschaft von Dieter Kupferschmitt beim Heimspiel gegen Eintracht Leithe. "Wenn man vorne eine solche Vielzahl an Torchancen auslässt- und darunter einige mehr als hundertprozentige- und in der Abwehr derart nachlässig steht wie beim ersten Gegentreffer, kann man ein solches Spiel nicht gewinnen." war man sich an der Aussenlinie der Ursache durchaus bewusst. Dabei spielte die 3.Mannschaft gar keinen schlechten Fussball und gestaltete die Partie offen. Vor allem in der zweiten Halbzeit verlagerte sich das Geschehen immer mehr in die Hälfte des Gastes, aber Tore fielen nur auf Burgaltendorfer Seite. "Hinten können wir nicht zu null spielen und vorne fehlt ein echter Vollstrecker. Was wir heute an Chancen versiebt haben, reicht normalerweise für drei Siege." war Kupferschmitt ratlos.

03.12.02, 13:27  Frank Heuer

Pflichtsieg...
    Mit einem 4:1 Sieg erledigte die Mannschaft von Jörg Oswald die undankbaren Aufgabe beim potentiellen Absteiger aus Altenessen. Nach der 0:15 Niederlage der letzten Woche in Mintard war es schwer, die Elf vom SVA auf den Punkt fit zu machen und ihr von vorneherein Überheblichkeit und Arroganz „auszutreiben“.
    „Eine Partie, in der wir nur verlieren können. Gewinnen wir hoch, ist dies selbstverständlich, gewinnen wir knapp, sind viele nicht zufrieden und spielen wir gar unentschieden oder verlieren, sind wir die Deppen der Liga.“ war sich der 1.Vorsitzende vor der Partie bewusst, dass eine schwierige Aufgabe bevorstand.
    Das Spiel entwickelte sich wie erwartet. Der SVA setzte sich in der Hälfte des Gastgebers fest und erspielte sich einige Torchancen. In der 15. Minute war es Krystek, der seine Farben in Führung brachte, nur kurze Zeit später erhöhte Bandmann mit seinem ersten Pflichtspieltor für den SV Burgaltendorf auf 2:0. Noch vor der Pause gelang Navarro der dritte Treffer.
    Gegen die in allen Belangen unterlegenen Gastgeber versäumte es der SVA, mit cleverem Fußball eine höhere Führung heraus zu schießen. Bezeichnenderweise schoss der BVA in der ersten Halbzeit einmal (!) auf das von Glittenberg gehütete Tor.
    Die zweite Hälfte wurde zu einem spielerischen Offenbarungseid der Mannschaft vom Wasserturm. Kaum nenneswerte Aktionen, kein Spielfluss und keine Spielfreude, die doch bei einer 3:0 Führung hätte aufblitzen können. Statt dessen der 1:3 Anschlusstreffer durch den Mittelstürmer des BVA, der von der eigenen Hälfte aus an drei Leuten ungehindert vorbei marschiert und Glittenberg keine Chance lässt. Nach der einzigen wirklich schönen Kombination gelang Krystek dann der 4:1 Endstand. „Hut ab vor dem Rumpfteam des BVA. Trotz der eklatanten Unterlegenheit hat die Mannschaft bis zum Schlusspfiff gekämpft und ein achtbares Ergebnis erzielt. Man sollte die drei Punkte verbuchen und das Spiel- besser das Geschehen- schnell vergessen.“ sehnen die Verantwortlichen –wohlgemerkt die des SVA- die Winterpause herbei.
    Glittenberg, Bandmann, Schaub (60.Send), Werth, Tomschütz (46.Kamberi), Demir, Mette, Schulte-Holtey, Navarro, Schmatloch (45. Weusthof), Krystek,


03.12.02, 13:21  Frank Heuer

    DJK Adler 1910 Essen Frintrop
    Fußballabteilung
    Senioren am 1. Dezember 2002-12-01

    RuWa Dellwig gegen Adler Frintrop I 2:1 (1:1)

    In einem packenden Kampfspiel unterlag Adler dem Aufstiegsaspiranten höchst unglücklich und durchaus unverdient mit 1:2. Dabei schien es der Tag des Verfolgers zu werden. Über weite Strecken dominierten die jungen Adleraner Spiel und Gegner in der ersten Halbzeit. Sie ließen sich auch nicht beeindrucken, nachdem Lübner nach 20 Minuten einen missglückten Abwehrversuch zum überraschenden 1:0 der Hausherren nutzte. Mit tollem Kombinationsspiel wurden die Gastgeber teilweise in der eigenen Hälfte eingeschnürt und so war der Ausgleich durch Knaup mit sehenswertem Fernschuss nur die logische Folge. Bis zur Pause spielte nur noch die Adleraner, konnten allerdings aus zahlreichen hochkarätigen Chancen kein zählbares Kapital schlagen. Nach der Halbzeit knüpften die Adlarener zunächst am Spiel der ersten 45 Minuten an, mussten allerdings mit fortschreitender Spielzeit ihrem hohen Spieltempo Tribut zollen und den RuWanern mehr und mehr das Gesetz des Handelns überlassen. Das Spiel geriet nun zunehmend zu einer wahren Abwehrschlacht gegen einen Gegner, der in der erste Hälfte offensichtlich deutlich weniger Kraft gelassen hat, als die Männer vom Turm. Unglücklich in dieser Situation ein Ballverlust bei einem Entlastungsangriff mit weit aufgerückter Abwehr. Wieder ließ Lübner hier seine Routine aufblitzen, als er im Spiel eins gegen eins scharf auflegte und der unglückliche Badura zur Dellwiger Führung ins eigene Tor klärte.
    Zur Spielwende reichte die Kraft bei den Grün-Weißen nicht mehr. Dellwig erreichte einen glücklichen Sieg gegen eine Adler-Mannschaft, die an diesem Sonntag dem Gegner spielerisch klar überlegen, am Ende allerdings der Dellwiger Routine unterlegen war.



    JuSpo Altenessen I gegen Adler Frintrop II 1:2 (1:1)


    Auch Adlers Zweite konnte an diesem Sonntag den Auswärtsgegner in der ersten Hälfte weitgehend sicher beherrschen. Eine Vielzahl an Chancen wurden in der ersten Hälfte herausgearbeitet, so dass Leuers Scharfschuss zwischen Pfosten und Torwart hindurch zur Adlerführung nicht mehr überraschte. Auch die Zweite hätte in der Folgezeit den „Sack zumachen“ können. Doch Routinier Baginski im JuSpokasten verhinderte mehrfach einen deutlicheren Rückstand. So kam es wie immer: Fast mit dem Pausenpfiff überwand Adlers Itjajkine mit tollem Hackentrick den eigenen Keeper unhaltbar zum 1:1 – Ausgleich.
02.12.02, 21:29  Alexander Schaible

Ballfreunde Süd verlieren unnötig drei Punkte!
    Im Spiel beim ESV 10/21 III. unterlagen die Ballfreunde Essen-Süd unnötig mit 1:2 (1:1). Torwart Toprak war verhindert, so spielte der Torwart der zweiten Mannschaft, Rzepka, im Gehäuse der Südler und machte seine Sache auch gut. Zu Beginn gingen die ESV´ler zwar nach einem Freistoß-Nachschuss mit 1:0 in Führung, doch M.Böttcher gelang der Ausgleich für die Gastgeber. In der ruppigen, vom Schiedsrichter jedoch sicher geleiteten Partie, hatten die Ballfreunde in der Folgezeit die klareren Torchancen, so trafen Beckham und Teuber innerhalb von ca. 10 Sekunden dreimal den Pfosten des gegnerischen Tores, doch für vergebene Möglichkeiten kann man sich nichts kaufen und so gelang den Hausherren drei Minuten vor dem Ende der Partie mit einem Volleyschuss aus ca. 10 Metern in den Winkel der Siegtreffer zum 2:1. Nun gilt es, in der kommenden Woche gegen Rellinghausen 08 II zu punkten, um den Anschluss an das Tabellenmittelfeld nicht aus den Augen zu verlieren. Spielbeginn ist 12.45 Uhr.
02.12.02, 13:35  Ulrich Schmidt

3 Punkte blieben Traum beim ESV
    Da kam die Borussia abermals ziemlich unter die Räder. Mit sage und
    Schreibe 0:5 ging man am „Krausen Bäumchen“ unter. Das schlimme war allerdings, dass man die Gastgeber zum Toreschiessen einlud.
    Die Dramaturgie des Spiels lässt sich schnell in ein paar Sätzen zusammenfassen : Zu keiner Zeit fand die Borussia richtig ins Spiel und die Gastgeber konnten mit einer guten Chancenverwertung schnell 3:0 in Front gehen. Immer, wenn man sich gerade vom Schock des Gegentores erholt hat, fiel das nächste Tor. Bezeichnend war, dass der ESV die Borussia spielen liess und zu Hause auf Konter setzte. Dies erwiess sich jedoch als das richtige Rezept.
    Nach dem Wechsel spielte die Borussia bis kurz vor Schluß besser, doch ein Torerfolg wollte sich nicht einstellen. Im Gegenteil nutzten die Gastgeber Ihre Chancen zu zwei weiteren Toren aus. Schliesslich ein verkorkster Nachmittag, den es schnell abzuhaken gilt. Auch werden wir hier nicht den Stab über einzelne brechen, dass bleibt jedoch intern mal zu klären.

    Nächste Woche hat man die Mannschaft des ESC Preußen von der Seumannstrasse zu Gast. Mit der Einstellung des letzten Spiels sollte man sich wieder auf einen heissen Tanz gefasst machen.

    Nun noch ein Hinweis in eigener Sache : Die D-Jugend von Borussia Byfang sucht noch Fußballer im Alter von 10 – 12 Jahren. Weitere Infos, z.B. zu den Trainings-zeiten, erteilt Dieter Lamers unter Tel. 0201 – 46 47 69.
02.12.02, 00:40  Martin Kaiser

Heimsieg beschert Byfang drei wichtige Punkte
    Samstag, 23.11.02 :
    Borussia Byfang - TC Freisenbruch 2:0 ( 1:0 )

    Am Samstag wurde auf der Bezirkssportanlage Klapperstrasse das Nachholspiel gegen den TC Freisenbruch ausgetragen. Für beide Seiten war es eins der bekannten "6-Punkte-Spiele", in dem sich schon einiges entscheiden konnte.
    Die Borussia begann zunächst gut und kam schnell zu Chancen, bereits die erste richtige brachte schon das 1:0 durch David aus dem Siepen, der den Ball nach einem Gestocher im Strafraum ins Netz schob. Danach zogen sich die Borussen ein wenig zurück, um den Gast kommen zu lassen. Doch der verließ selten seine taktische Linie und spielte nur langsam nach vorne. Dadurch ergaben sich wenige Konterchancen. Zur Pause hatte die Führung weiterhin Bestand.
    Nach dem Wechsel tat Der Gast ein wenig mehr für das Spiel und hatte auch zwei Chancen, die allerdings kläglich vergeben wurden. Die offenere Spielweise machte den TC allerdings auch anfälliger für Konter und die Borussia nahm die freien Räume gerne an. Daher folgte auch in der 80. Minute der entscheidende Treffer durch einen Konter, den Manuel Miebach alleine vor dem Torwart abschloss.
    Danach kamen noch verzweifelte Versuche der Gäste mit langen und hohen Bällen die Byfanger Abwehr zu knacken, was sich jedoch alsbald als untauglich erwies. Ein reiner Arbeitssieg für die Truppe von Trainer Wolfgang Blaschick, der allerdings nicht unverdient war.
    "Die defensiven Wechsel haben der Truppe Mitte der zweiten Halbzeit mehr Sicherheit gegeben, so daß der Sieg auch verdient war. Mit diesen drei Punkten haben wir einen guten Schritt nach vorne gemacht. Allerdings eben nur einen ! Auf jeden Fall hat man ein wenig mehr Luft nach unten und dass ist immer gut"!

    Die Elf aus Byfang begann mit :

    Heinscher - Hüls, Freistühler, Kraaß - Wassermann, Miebach, Wagener, aus dem Siepen, Groth - Schrauf, Görke

    Einwechslungen :

    Martin Kaiser für Lars Schrauf
    Matthias Rischer für Robin Kraaß (verletzt)
24.11.02, 20:54  Martin Kaiser

4:2 - Furiose zweite Hälfte sichert Ballfreunde Süd gegen Mintard den Sieg
    Im Nachholspiel gegen BW Mintard III, das nach Heimrechttausch Am Krausen Bäumchen stattfand, gelang den Ballfreunden Süd gestern abend ein hochverdienter 4:2 (0:1)-Erfolg. Das Spiel begann zunächst schlecht, da Mintard mit der ersten Möglichkeit nach 3 Minuten in Führung ging. Danach übernahmen die Südler eindeutig das Kommando, waren optisch überlegen, mit ihrem Latein aber meist am Strafraum zu Ende. Mintard blieb mit Kontern jederzeit gefährlich und hatte die klareren Möglichkeiten. Bis zur Pause keine Ergebnisveränderung und nach dem Wechsel war dann auch die optische Überlegenheit der Hausherren verschwunden. Mintard war dem 0:2 sehr nahe. Doch nach 68 Minuten luchste K.Allouche einem Gegenspieler den Ball ab, tunnelte einen weiteren und stand alleine vor dem Torwart. Mit einem plazierten Linksschuß ließ er diesem keine Chance- 1:1. Nun brachen bei Mintard alle Dämme, Angriff auf Angriff rollte auf das Gästetor. Ein Freistoß wurde dann nach 74 Minuten von J.Schmuck geschickt zum 2:1-Führungstreffer verwandelt. Nach 76 Minuten eine scharfe Hereingabe von Beckham, die auch so im Tor gelandet wäre, doch der Mintarder Spieler meinte, den Ball noch mit Nachdruck ins eigene Netz zu befördern, schon stand es innerhalb von 8 Minuten 3:1 für die Ballfreunde Süd. Doch Mintard kam nach 80 Minuten zum schön herausgespielten 3:2-Anschluss, war also nicht gewillt, einfach aufzugeben. Doch das taten sie dann nach 83 Minuten, als der soeben eingewechselte T.Steckelbruck mit seiner ersten Ballberührung einen abgeprallten Schuss von Kapitän de Leeuw zum entscheidenden 4:2- Treffer verwandelte. Dabei bleib es dann auch bis zum Schlußpfiff. " Wir haben hier und heute aufgrund der Spielanteil hochverdient gewonnen, Kompliment jedoch an Mintard, die nicht aufgegeben haben und den Schiedsrichter, der dieses faire Spiel jederzeit im Griff hatte." resumierte Trainer Schmuck die Partie, mit der die Ballfreunde Süd nun 11 Punkte auf ihrer Habenseite verbuchen können.

    Nächstes Spiel:

    01.12.2002 bei ESV 10/21 III, Am Krausen Bäumchen,
    wahrscheinlich 12.30 Uhr.
23.11.02, 11:42  Ulrich Schmidt

Endlich wieder ein langerwarteter Erfolg für die Ballfreunde Süd!
    Im Spiel gegen den Tabellenletzten ESG 99/06 II. gelang den Ballfreunden ein verdienter 2:1-Erfolg und somit konnten die Schmuck-Mannen seit dem 22.09. endlich wieder einen Sieg landen. Mit einem Schock begann jedoch die Partie. Torwart Toprak hätte einen harmlosen Ball aufnehmen können, schoss diesen jedoch einem Gegenspieler vor die Füße, dieser hatte keine Mühe, zum 0:1 einzuschieben. Danach kamen die Südler besser ins Spiel, Kapitän J. de Leeuw blieb es vorbehalten, mit einer Einzelleistung für den 1:1-Pausenstand zu sorgen. Nach dem Wechsel ein ausgeglichenes Spiel, dann stand M.Teuber jedoch goldrichtig und verwandelte zum 2:1-Führungstreffer für die Gastgeber. Danach drängte ESG zwar auf den Ausgleich, hatte jedoch nicht die Mittel, um diesen zu erzielen. Somit blieb es beim 2:1 für die Ballfreunde Süd, die nun 7 Punkte Vorsprung auf den Tabellenletzten aufweisen.

    Nächsten Freitag um 19.00 Uhr dann erneut ein Heimspiel, mit BW Mintard wurde das Heimrecht der ausgefallenen Partie getauscht, somit tritt man um 19.00 Uhr Am Krausen Bäumchen an. Sonntag dann spielfrei wegen Totensonntag.
17.11.02, 19:57  Ulrich Schmidt

DJK Adler Frintrop vom 10.11.02
    DJK Adler 1910 Essen-Frintrop e.V.
    Fußballabteilung



    SV Schonnebeck II gegen Adler Frintrop I 1:5 (1:2)
    El Hamad 0:1 (15.) 1:4 (72.) , Romero 0:2 (35.), Stange 1:3 (65.)1:3 (69.)

    Pudelwohl fühlten sich an diesem Sonntag die Adleraner auf dem großen Platz im Essener Osten. Ausgezeichnet wurden beim Spielaufbau die ganzen Dimensionen des Platzes genutzt und somit dem Gegner kaum Gelegenheit gegeben, Adlers Kreise entscheidend zu stören.
    Hochverdient bereits in der 15. Minute durch den zweiten Treffer des Rückkehrers El Hamad. Wunderbar herausgespielt und abgeschlossen das 2:0 von Routinier Romero (35.). Danach blieben gute Einschussmöglichkeiten um bereits vor der Halbzeit „den Sack zuzumachen“ ungenutzt, während die Gastgeber die bis dahin erste Chance mit einem satten Schuss unter die Latte verwandelten.
    In der zweiten Hälfe machte Adler dann Ernst und lieferte am Schettersbusch eine der besten Halbzeiten dieser Saison ab.
    Drei schöne Tore - 1:3 und 1:4 – Doppelschlag in der 65. und 69. Minute durch Dennis Stange und das krönende 1:5 durch El Hamads zweiten Tagestreffer waren der verdiente Lohn für eine ansehnliche und überlegen geführte Partie.



    Eintracht ´16 I gegen Adler Frintrop II 4 : 2 ( 2:1)
    0:1 Gaspers , 2:3 Achmed

    Wieder einmal brauchte die „Zweite“ einen starken Gegner um die eigenen Lebensgeister zu wecken. Spielte man am Vorsonntag gegen einen Mitgefährdeten
    noch grottenschlecht , wurde heute dem Tabellenführer alles abverlangt um zu einem für die Libanesen vom Altenbergshof ungewohnt knappen Sieg zu kommen. Lobenswert die Abwehr um den auf den Liberoposten zurückgekehrten Kapitän Hoffmann, die den Gastgebern über lange Strecken kompromisslos den Schneid abkaufte. Doch auch diesmal genügten zwei tolle Tore durch Manndecker Gaspers
    und Achmed nicht zum Punktgewinn. Zu trickreich und quirlig erspielten die ballgewandten Libanesen ihre Chancen. In der Schlussphase, als den Hausherren ein wenig die Puste auszugehen drohte, hätte allerdings ein Knipser auf Adlerseite etwas bewegen können. Den gab´s aber nicht. So blieb es beim alles in allem nicht verdienten Heimsieg der 16ner.





    Frauenfußball

    SV Schonnebeck gegen Adler Frintrop 2:3
    1:1 Maren Deidrich, 1:2 Judith Schmitz, 2:3 Jessica Friedrich

    Nicht nachstehen wollten Adlers Frauen am Schettersbusch der unmittelbar zuvor siegreichen „Ersten“. Völlig unbeeindruckt erspielten sich Adlers Frauen einen hochverdienten Auswärtssieg beim vermeintlichen Favoriten. Die frühe Führung der Gastgeberinnen egalisierten die gekonnt stürmenden Grün-Weißen postwendend. Mit der „Brechstange“ dann die erstmalige Führung durch Judith Schmitz noch vor der Halbzeit nach turbulentem Chaos im Schonnebecker Strafraum. Nichts mehr anbrennen ließen die Adleranerinnen in der zweiten Hälfte, in der die Gegnerinnen mit dem 3:2 durch Jessica Friedrich erfolgreich auf Distanz gehalten wurden.


11.11.02, 20:15  Alexander Schaible

Ohne Herz...
    Was hatte man beim SVA vor dem Spiel nicht gewarnt, nach den zuletzt erfolgreichen Auftritten mit drei Siegen in Serie die nun anstehenden Begegnungen gegen Mannschaften aus dem unteren Tabellendritten bloss ernst zu nehmen und die Gegner ja nicht zu unterschätzen. Aber alles reden war umsonst. Nach einer frühen - wie sich im nachhinein herausstellte zu frühen - Führung durch Krystek in der vierten Minute bestimmte der gastgebende SV Burgaltendorf zunächst das Geschehen. Vogelheim stellte sich wie erwartet hinten rein und operierte mit langen Bällen. Die ansonsten sichere Abwehr bekam die gegnerischen Stürmer nicht in den Griff und mit diesen einfachen Mitteln unter Druck gesetzt schwamm die Abwehr um Bandmann bedenklich. Hinzu kamen unerklärliche Abspielfehler, bei denen unbedrängt der Ball dem Gegner zugeschoben wurde. Fehlende Laufbereitschaft, mangelnde Verantwortung gepaart mit einer gewissen Überheblichkeit, die durch das frühe Tor noch genährt wurde, machten das Spiel des SVA immer unansehnlicher. Einzig der gute Keeper Pannenbäcker bewahrte die Oswald-Schützlinge vor einem frühen Ausgleich. In der 44. Minute war es dann aber soweit. Ein Heber des völlig ungehinderten Vogelheimer Stürmers markierte den mehr als verdienten Ausgleich zur Pause. Nach dem Wechsel änderte sich nicht viel. Zwar konnte sich der Gastgeber einige Torchancen erspielen, aber der gegnerische Keeper hielt alles, was auf seinen Kasten kam. Vogelheim selbst blieb seinem Spiel treu und kam immer wieder mit langen Bällen gefährlich vor das Tor von Pannenbäcker, der ein ums andere Mal von seinen Vorderleuten im Stich gelassen wurde. So fiel das Führungstor nicht einmal unverdient. Mit Glück und Geschick verteigigte der Gast diesen Vorsprung und feierte einen nicht für möglich gehaltenen Sieg. Lange Gesichter hingegen beim SVA, der sich diesen Spieltag sicher anders vorgestellt hatte. In der Woche wird über dieses Spiel gesprochen werden und die Trainingseinheiten entsprechend gestaltet werden.
    Pannenbäcker, Bandmann, Werth (60. Send), Schaub, Demir, Rauch (46. Schmatloch), Tomschütz, Mette, Krystek, Navarro, Schulte-Holtey (70.Keles)
11.11.02, 09:26  Frank Heuer

Arbeitssieg...

    ... der SVA II gegen den unmittelbaren Tabellennachbarn aus Kettwig.
    Mit diesem 3:1 Sieg gegen die Zweitvertretung von FSV Kettwig verschafft sich die Brockhaus-Elf endgültig Luft im Abstiegskeller und hält Anschluss an das Mittelfeld. Der SV Burgaltendorf begann stark und setzte den Gegner gehörig unter Druck, ohne jedoch in der Anfangsphase zu zählbarem Erfolg zu kommen. Nach zwanzig Minuten hörte die Mannschaft plötzlich auf Fussball zu spielen und der Gast wurde mit zunehmender Spieldauer stärker. Bis zur Pause hielt das 0:0. Nach einer gehörigen Standpauke in der Kabine bewies Brockhaus mit der Hereinnahme von „Bomber“ Herwig ein gutes Näschen. Zunächst markierte er die 1:0 Führung selbst, dann bereitete er nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich die erneute Führung durch Kornblum mustergültig vor. Der SVA bestimmte nun das Geschehen. Der Gast aus Kettwig hatte sichtlich mit konditionellen Problemen zu kämpfen und so kam die Elf von Brockhaus noch zum dritten Treffer.
11.11.02, 09:23  Frank Heuer

Bfr.Süd - Keine Chance beim Spitzenreiter
    Ohne jegliche Chance waren die Südler gestern beim SC Werden-Heidhausen II, wo man verdient mit 1:7 unterlag. Nach 8 Minuten stand es 1:0 für die Hausherren per Fernschuß aus 25 Metern. Danach hielten die Ballfreunde gut mit, aber als nach 28 Minuten das 2:0 aus Sicht der Gastgeber fiel, war die Hoffnung auf einen Punktgewinn zerstört. Die Tore fielen nun reichlich, bis zur Pause stand es 5:0 für SCWHH, wobei der Schiedsrichter mit zwei zweifelhaften Elfmetern sein übriges dazutat. In der zweiten Hälfte zunächst das 6:0, danach meinte es der Schiedsrichter gut mit den Gästen und sprach ihnen auch nacheinander zwei Elfmeter zu, nur einer konnte von S.Mertens verwandelt werden. Ein Spieler von Werden-HH erhielt wegen Meckerns nach Handspiel zurecht die rote Karte. Danach kämpften die Südler zwar wieder, aber Heidhausen gelang noch der 7:1-Endstand.

    Die zweite Mannschaft unterlag gegen SC Rellinghausen II mit 0:5.

    Nächstes Wochenende:

    Ballfreunde gegen ESG II: 13.15 Uhr Am Karausen Bäumchen
11.11.02, 08:21  Ulrich Schmidt


powered in 0.14s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!