| Autoren: | PETERSEN, W.; SCHÖN, M. | Titel: | Rechnerintegrierte Fertigung und berufliche Bildung, Entwicklungslinien, Einführungsstrategien und Folgerungen für die berufliche Aus- und Weiterbildung. | Abstract: | Mit der Frage: "Wie der Bereich der Arbeitsorganisation innerhalb der beruflichen Aus- und Weiterbildung zum Lehr- und Lerngegenstand gemacht werden kann", wird nicht nur ein neuer und wichtiger Inhalt zur Berufsbildung thematisiert. Sie beinhaltet zugleich auch eine grundlegende didaktische Umorientierung in den bisher sehr eng fixierten Diskussionen zum Zusammenhang "Neue Technologien und berufliche Bildung". Im Beitrag wird dies aufgezeigt an den Entwicklungs- und Diskussionslinien zur rechnerintegrierten Fertigung (CIM). Insbesondere sie machen deutlich, daß eine einseitige Inhaltsorientierung der Berufsbildung an der Technik und den technologischen Entwicklungen heute unzureichend ist. Unter Berücksichtigung berufsbildungsrelevanter Implikationen und Folgen von CIM ist vielmehr prospektiv von der Arbeit, als der zentralen didaktischen Kategorie in der Berufsbildung, auszugehen. Zum Ergebnis werden drei arbeits- und qualifikationsbezogene CIM-Inhaltsbereiche skizziert. Für die Umsetzung in der Aus- und Weiterbildung wird des weiteren im Beitrag ein offenes und migrationsfähiges Ausstattungs- und Raumkonzept vorgestellt, welches im Implikationszusammenhang von "CIM und beruflicher Bildung" wesentliche mediendidaktische Anforderungen zu berücksichtigen versucht. | Herausgeber: | Fischer, M. (Hrsg) | Buch/Zeitschriftname: | Lehr- und Lernfeld Arbeitsorganisation. Bezugspunkte für die Entwicklung von Aus- und Weiterbildungskonzepten in den Berufsfeldern Metall- und Elektrotechnik. Arbeitspapiere des ITB Nr. 9 | Verlag: | | Ort: | Bremen | Jahr: | 1993 | Jhrg.: | | BdNr.: | | HeftNr.: | | Seitenzahl: | 203-227 | ISBN/ISSN: | | Preis: | 5,00 DM | BestellNr. Extern: | 02-93-004 |
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