| Autoren: | GRONWALD, D. | Titel: | Curriculumtransfer? | Abstract: | Es wird ein für die internationale Zusammenarbeit geeigneter, erweiterter Curriculum-Begriff entwickelt. Aus dieser umfassenderen Sicht der Curricula ergeben sich Kritikpunkte an der bisherigen Praxis der Reduktion der Curriculum-Entwicklung auf die Lehrplangestaltung und der Ausrichtung der Curricula auf die Entwicklung von Kenntnissen und Fertigkeiten zur Handhabung von Werkzeugen und Maschinen in industriell organisierten Arbeitsprozessen. Aus der Notwendigkeit, in einem viel umfassenderen Sinn an die Anforderungen und Möglichkeiten in einer Gesellschaft angepaßte Curricula zu gestalten, werden die Bedingungen für den Curriculum-Transfer analysiert. Filter für den Transformationsprozeß vorhandener Curriculum-Elemente werden entwickelt und kritisch bewertet. | Herausgeber: | Schröter, H.-G. | Buch/Zeitschriftname: | Curriculum- und Bildungszusammenarbeit. [ISBN: 3-9259-6115-1] | Verlag: | Overall Verlag | Ort: | Berlin | Jahr: | 1996 | Jhrg.: | | BdNr.: | | HeftNr.: | | Seitenzahl: | | ISBN/ISSN: | | Preis: | 5,00 DM | BestellNr. Extern: | 06-96-001 |
|
|