| Autoren: | GRONWALD, D. | Titel: | Wandel der fachdidaktischen Ansprüche an Konfiguration und Nutzung von Medien in der Ausbildung im Berufsfeld Elektrotechnik. | Abstract: | Eine Probleminventur der Nutzungsmöglichkeiten von Medien in der Ausbildung zur Unterstützung des individuellen und interindividuellen Lernprozesses wird vorgestellt. Es zeigt sich, daß die technische Entwicklung im Berufsfeld die Bildung abstrakter Modellvorstellungen erfordert, um elektrotechnische Prozesse handhaben zu können. Diese technischen Prozesse in komplexen Systemen verlangen die Beherrschung neuer Erklärungsmodelle, das traditionelle systematische Basiswissen wird zur unmittelbaren Handhabung immer ungeeigneter. Dem wird ein neu definierter Medienbegriff gegenübergestellt, der Medien nicht mehr als Werkzeug des Lehrers zur Unterstützung seiner Belehrung auffaßt, sondern Medien als Werkzeuge des Lerners sieht. Es werden die Ansprüche an neue Medien beschrieben, mit denen umfassende offene Lernprozesse an technischen Systemen möglich werden. | Herausgeber: | Lipsmeier, A.; Rauner, F. | Buch/Zeitschriftname: | Beiträge zur Fachdidaktik Elektrotechnik (bzp). [ISBN: 3-7782-9560-8] | Verlag: | Holland und Josenhans | Ort: | Stuttgart | Jahr: | 1996 | Jhrg.: | | BdNr.: | 16 | HeftNr.: | | Seitenzahl: | | ISBN/ISSN: | | Preis: | 4,00 DM | BestellNr. Extern: | 05-96-006 |
|
|