| Autoren: | GRONWALD, D. | Titel: | Entwicklung eines Fachlehrplanes Elektrotechnik (TZ). | Abstract: | Die Bedingungen zur Entwicklung eines Fachlehrplanes Elektrotechnik im Rahmen der doppeltqualifizierenden Ausbildung der Kollegschule werden untersucht. Das angestrebte Qualifikationsziel wird als umfassende Handlungsfähigkeit bestimmt und in einzelne für die Planung handhabbare Kategorien zerlegt. Dem wird der Anspruch gegenüber gestellt, eine für die berufliche Tätigkeit geeignete berufsorientierte Fachwissenschaft in die doppeltqualifizierende Teilzeitausbildung zu integrieren. Am Beispiel des Faches Elektrotechnik wird für die berufsorientierte Fachwissenschaft eine inhaltliche Struktur, orientiert an den Phasen der Kollegschulausbildung entwickelt. Exemplarisch wird dazu für die Antriebstechnik die inhaltliche Gestaltung und Möglichkeiten für die Umsetzung in der Ausbildung unter Einbezug der betrieblichen Ausbildung vorgestellt. | Herausgeber: | Landesinstitut für Schule und Weiterbildung | Buch/Zeitschriftname: | 1. Soester Kollegschulsymposium. | Verlag: | | Ort: | Soest | Jahr: | 1992 | Jhrg.: | | BdNr.: | | HeftNr.: | | Seitenzahl: | | ISBN/ISSN: | | Preis: | 5,00 DM | BestellNr. Extern: | 05-92-003 |
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