Forum für Suchanfragen und Informationen zur pommerschen Orts-und Familienforschung



Home ] [ Verein ] [ Forschung ] [ Service ] [ Impressum ] [ Kontakt ]

Forum für Suchanfragen und Informationen zur pommerschen Orts-und Familienforschung
Dieses Forum ist geschlossen!

Freie Suche im Forum:

Ausgewählter Eintrag: Zur Liste
    Beitrag von Wolfgang Langkabel am Montag, 10.August.2009, 17:09
    EMail: wenmaster@pyritz.org WWW: pyritz.org

    Re: Geburtsurkunde aus Pyritz und Stettin


      Laut "Deutsche Personenstandsbücher und Personenstandseinträge von Deutschen in Polen, 1898-1945", Verlag für Standesamtswesen, Frankfurt am Main - Berlin, 2000, sollen sich u.a. die Geburtsregister für die Jahre 1932-1937 im Rathaus in Pyritz befinden. Ein Namensvetter Langkabel berichtete mir am Telefon, daß er seine Geburtskopie (1933) ohne Schwierigkeiten bekommen hätte.
      Ich war Jahre später mit einem polnischen Bekannten vor Ort: Ihm wurde gesagt, daß sich überhaupt keine Standesamtsunterlagen im Pyritzer Rathaus befänden!
      Vielleicht ist aber auch nur die ´Tagesform´der Verwaltungsangestellten entscheidend...

    Ihre Antwort:

    Keine neuen Einträge mehr möglich

    Neuer Eintrag


Alle Einträge zum Thema: Zur Liste
    Beitrag von Stefan Fischer am Mittwoch, 5.August.2009, 22:34
    EMail: stefan.fischer@post.com

    Geburtsurkunde aus Pyritz und Stettin


      Hallo,

      Ich würde gerne eine Geburtsurkunde von meiner Mutter haben. Sie wurde 1932 in Pyritz/Pommern geboren. Angeblich ist Ihre Mutter bei ihrer Geburt in Pyritz gestorben. Kann man über so etwas einen Eintrag in einem Sterberegister oder aus dem Kirchenbuch erhalten? Und wo sind die Geburtsurkunden von Pyritz und für meinen Großvater aus Stettin einsehbar, oder eine Abschrift erhältlich? Wer kann mir helfen?

      Lieben Gruß,
      Stefan Fischer
    Antworten

    Beitrag von clarissa1874 am Freitag, 7.August.2009, 13:17
    EMail: Pekawebe@t-online.de

    Re: Geburtsurkunde aus Pyritz und Stettin


      Standesamtsunterlagen von Stettin befinden sich bis auf wenige Ausnahmen im

      Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten
      Standesamt I in Berlin
      Rückerstr. 9
      10119 Berlin

      http://www.berlin.de/labo

      Ob dort auch Unterlagen von Pyritz vorhanden sind, müsste dort erfragt werden. Ansonsten könnten sie im Staatsarchiv Stettin lagern.

      Evangelische Kirchenbücher aus Stettin hat das

      Evangelische Zentralarchiv in Berlin
      Bethaniendamm 29
      10997 Berlin
      www.ezab.de

      Laut Verzeichnis des Archivs gibt es keine Kirchenbücher von Pyritz dort.

      Viel Erfolg!
      Willi

    Antworten

    Beitrag von Wolfgang Langkabel am Montag, 10.August.2009, 17:09
    EMail: wenmaster@pyritz.org WWW: pyritz.org

    Re: Geburtsurkunde aus Pyritz und Stettin


      Laut "Deutsche Personenstandsbücher und Personenstandseinträge von Deutschen in Polen, 1898-1945", Verlag für Standesamtswesen, Frankfurt am Main - Berlin, 2000, sollen sich u.a. die Geburtsregister für die Jahre 1932-1937 im Rathaus in Pyritz befinden. Ein Namensvetter Langkabel berichtete mir am Telefon, daß er seine Geburtskopie (1933) ohne Schwierigkeiten bekommen hätte.
      Ich war Jahre später mit einem polnischen Bekannten vor Ort: Ihm wurde gesagt, daß sich überhaupt keine Standesamtsunterlagen im Pyritzer Rathaus befänden!
      Vielleicht ist aber auch nur die ´Tagesform´der Verwaltungsangestellten entscheidend...

    Antworten


    Beitrag von Paulsen, Wolf-Dietrich am Dienstag, 8.September.2009, 01:38
    EMail: Wolf-Dietrich.Paulsen@t-online.de

    Re: Geburtsurkunde aus Pyritz und Stettin


      Ich habe selbst schon Urkunden gesucht. Sämtliche Archivalien der ehem. deutschen Gebiete befinden sich nur noch im Staatsarchiv Stettin. Man bekommt die Dokumente z.B. Kirchenbücher schnell und ohne Probleme. Auch schriftliche Anfragen werden in Deutsch bearbeitet.
      Vorher aber Standesamt I in Berlin befragen. Möglichkeit ist auch das Kirchenarchiv in Greifswald, es hat Bestände von Kirchenbüchern aus Hinterpommern.
    Antworten
Liste der Einträge von 700 bis 800: Zur Eingabe
<< Neueste Einträge | < Neuere Einträge | Zur Eingabe | Ältere Einträge > | Älteste Einträge >>
erstellt durch webmaster@pommerscher-greif.de  
Haftungsausschluss 
 

powered in 0.14s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!