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| Datum : | 24.09.03 | Ort: | Startplatz südwestlich vom Lac D `Annecy | Gleitschirm oder Drachen: | Gleitschirm | Verletzung: | Schürfwunden Prellungen | Pilotenerfahrung: | 5Jahre solo 2Jahre Tandem ( 500Flüge / 200 Flüge) | Gerät : | Bibeta 2 | DHV Klassifizierung: | 1-1 | Flugphase: | Beschleinigungsphase / Abflugphase | Wetter: | Restfeuchte in der Luft nach Front, leichter bis mäßiger Wind ( bis 10 km/h) | Beschreibung : | Situation: Dienstags zog eine Front durch Frankreich und am Mittwoch den 24.09,03 war somit viel feuschte in der Luft die auch noch morgends in den Hängen hing.
Wir machten zu 3 einen Flug von dem Startplatz südwestlich an der Felskante. Vorher sind wir noch nie dort geflogen, immer nur auf der anderen Seeseite. Da dort jedoch die Sonne rein prezelt wollten wir unser Glück mal versuchen.
Und es war ein super Flug es ging 300m über den Startplatz. Die Windverhältnisse waren normal und der Flug war nicht turbulent oder ähnliches nur kleine tiefe Wolken über mir schaukelten mich abundzu ein wenig durch.
Nach der Landung entschlossen wir uns nochmal hochzufahren und ein Bekannte wollte Ihren ersten Flug mit mir wagen. Ich habe kanpp 100 Tandemflüge hinter mir und fliege seid über 2Jahren Tandem und über 5Jahre solo. Mir ist noch nie etwas passiert udn mit dem Tandem bin ich eigendlich immer noch vorsichtiger als nötig.
Also oben angekommen ca.12h war der wind nicht mehr ganz so toll wie beim ersten flug aber es kam immer nich eine leichte Prise von vorne bzw. Null Wind. Was aber dem Bibeta2 bei seinen Starteigenschaften recht egal ist. Alles gesceckt, eingehängt und eine leite Prise abgewartet.
Bis zur Beschleunigungsfase war alles wie immer aus dem Bilderbuch. Mein Passagier macht 2 Schritte der Schirm nahm rasch Fahrt auf. Mein Passagier stolperte urplötzlich und ich sofot hinterher. Der Schirm nahm wiegesagt schon Fahrt auf und trug auch schon leicht. Ich entschloss mich anzubremsen um durchzudendeln da ein Startabbruch sehr sehr eng geworden wäre. Soweit so gut hätte alles wunderbar gklappt wenn nicht die Rettung an einer Wurzel oder so am Startplatz hängengeblieben wäre. Checke die Rettung wie gesagt immer vorher auch beim Solo.
Wir pendelten also durch und plätzlich war dei Fahrt weg und der Schirm pam nach vorne und wir fiehlen nach unten. Das das Gelände sehr sehr steil und felig war dauerte es scheinbar ewig bis wir durch mehrere Bäume sausten und schließlich zur Ruhe kamen. Der Schirm über uns in kleine Bäumen die Rettung offen neber mir in Bäumen.
Uns ist sogut wie nichts passiert mur macht man sich halt seine gedanken nach so einer Situation, da sie zum einen viel schlimmer hätte enden können und zum andern will man wissen was man änderst hätte machen können. | Analyse: | Ich denke es lag zu 100% an der Rettungsöffnung, ansonsten wäre nichts passiert. Da ich denke mitlerweile sehr gut abschätzen kann ob ein Start geglückt wäre oder nicht.
Wichtig für mich ist oder wäre zu wissen wie ich sowas sofern etwas gleiches passiert verhindern könnte oder was ich anderst machen muss.
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