"Nobody lives long enough to learn everything from
his own mistakes..." flugunfall.info wendet sich an alle sicherheitsbewussten
Gleitschirm- und Drachenpiloten, die sich mit Flugunfällen und den Ursachen
dafür auseindandersetzen und daraus lernen wollen. flugunfall.info lebt von
der Mitarbeit der Piloten: Je mehr Unfallberichte hier gespeichert werden,
desto mehr steigt die Chance, daß andere Piloten die Unfallursachen begreifen
und vermeiden. Die Einträge bleiben anonym, es werden weder E-Mail Adressen
noch Namen weitergegeben. Selbstverständlich ersetzt ein Unfallbericht in
diesem Forum nicht die offizielle Pflicht-Unfallmeldung beim DHV. Die Eingabe
eines Unfallberichtes in diesem Forum ist freiwillig und nicht mit einer Störungsmeldung
beim DHV gleichzusetzen. Bei Unfällen ist eine Meldung beim DHV Pflicht! Die
DHV-Meldungen können Sie unter der Rufnummer +49 (0)8022/9675-40 abgeben.
Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir
keine Haftung für die von Benutzern eingestellten Inhalte sowie für die Inhalte
externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren
Betreiber verantwortlich. Interessant sind sicher auch die Schilderungen,
die zu keinem Schaden geführt haben, ?wenn gerade so alles gut ging?. Die
alte Datenbank ist hier
zu finden. Und Vorsicht, die Eingabetaste lieber nicht benutzen,
sonst ist die Meldung online bevor sie zu Ende geschrieben ist.
| Datum : | 06.2004 | Ort: | Schweiz | Gleitschirm oder Drachen: | Gleitschirm | Verletzung: | leichte Prellung = keine! | Pilotenerfahrung: | einige Jährchen intensives Fliegen | Gerät : | Gleitschirm | DHV Klassifizierung: | 2-3 | Flugphase: | Flugphase / Toplandephase | Wetter: | 20 - 25 km/h Nordost-Wind, thermisch | Beschreibung : | Meine Absicht war Top zu landen. Im Startplatzbereich war es etwas unruhig zu fliegen, teilweise vermutlich durch hohe Tannen verursacht. Ich flog einige Meter hinter diesen Tannen jedoch auch höher als die Tannen ca. 30 Meter über dem Startplatz und wechselte gerade einige Worte mit jemandem am Startplatz (zurufen), da erhalte ich einen massiven Frontklapper (gemäss Augenzeugen am Boden). Ich als Pilot realisierte folgendes: der Schirm klappt gegen hinten weg, schiesst massiv vor (ca. 90°) und ich bin nur noch wenige Meter über dem Boden. Es war klar, dass der Schirm nicht mehr fliegen würde, bevor ich am Boden ankomme. Ich hoffte bloss noch, dass ich wieder unter den Schirm gependelt sein würde und nicht aus dem Pendler einschlage. Zum Glück pendelte ich durch und schlug erst danach auf dem Rückenprotektor ein, sonst würde ich wohl diesen Berich frühestens in ein paar Wochen schreiben und nicht heute, einen Tag nachdem es geschah! Ich hatte grosses Glück! | Analyse: | Auf Film müsste man es haben! Es ging schnell. Kappe weg, Kappe weit vor mir, Boden schon da. Hab ich's provoziert, weil ich trotz turbulenten Bedingungen im Startplatzbereich rumflog? War die Ablenkung durch das gegenseitige Zurufen zuviel in dieser Situation? Habe ich die Lee-Wirkung der Bäume unterschätzt? Hat das Restrisiko zugeschlagen? Hab ich auf den Frontklapper überreagiert und kurzzeitig die Strömung abgerissen und darum ein massives Vorschiessen provoziert? |
|
|
Impressum/Kontakt: Tilo Schwichtenberg, Butzbacherstr.
52, 60389 Frankfurt am Main,
E-Mail: tiloschwichtenberg (ät) yahoo (de)