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| Datum : | 25.09.2005 | Ort: | Col Rodella, Italien | Gleitschirm oder Drachen: | Gleitschirm | Verletzung: | Ventrale Deckenplattenkomprssionsfraktur LWK 2 ;-) zu deutsch: Stück vom vorderen Wirbelkörper des 2. Lendenwirbel gebrochen, sonst nix. | Pilotenerfahrung: | mehr als 12 Jahre GS, ca. 800 Flüge | Gerät : | Firebird Hornet Sport | DHV Klassifizierung: | 2 | Flugphase: | Thermikfliegen in relativ niedriger Höhe | Wetter: | thermisch, wechselnde Winde am Start und über dem Nordostgrat. Leichter, überregionaler Nordwind | Beschreibung : | Kurz nach dem Start begann ich über dem Nordostgrat in sehr zerrissener und enger Thermik zu kreisen. Geschätzte 50- 80m über dem Grat sah ich wie unter mir innerhalb von Sekunden alle 3 Windanzeiger schlagartig von S auf N drehten. Ich erwartete eine starke Turbulenz, jedoch überraschte mich die Heftigkeit der folgenden Situation. Der Gleitschirm schoß schlagartig weit vor mich wobei er stark einklappte und sich vor mir um 180° drehte. Meine Standardreaktion auf eine solche gewaltige Kappenstörung ist der Fullstall den ich sofort zog. Aufgrund der Turbulenzen schlug der Schirm sehr stark und versuchte heftig zu öffnen Ich realisierte das nur noch wenige Höhenmeter Platz waren und hielt den nunmehr stabilen Fullstall. Dadurch bin ich senkrecht im Gurtzeug sitzend im Hang eingeschlagen. Dank DHV-geprüftem 18cm-Protektor ist mir außer dem Wirbelbruch und einem leichten Schleudertrauma an der Halswirbelsäule nichts passiert. | Analyse: | Tja, man kann immer stundenlang darüber diskutieren was man in den paar Sekunden alles entscheiden soll. In der Höhe wäre sofort Rettung ziehen wohl "richtiger" gewesen. Für alle Sicherheitsfanatiger: ich hätt wohl nicht fliegen sollen. 2 Wochen Krankenhaus und 3 Monate Korsett sind nur die Strafe und Zeit genug nachzudenken.
Danke an alle Helfer die sofort zur Stelle waren! |
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