Neue Seite 1

Aktuelle Umweltnews Schweiz, Deutschland und Österreich

Home biocom.ch

 Alles  Neu  Suchen  Auswahl  Detail 

Headline:KKW Gösgen abgeschaltet
Stichwort:Atomenergie
Rubrik:Umweltschutz
Datum:23.Januar.2001, 07:13
Text:Gösgen, 22. Jan. (ap) Das Kernkraftwerk Gösgen ist am Montag unerwartet abgeschaltet worden. Ein Leck in einer Entwässerungsleitung imFrischdampfsystem führte zum Betriebsunterbruch. Der Zwischenfall habe keine Auswirkungen auf die Umwelt.

Kurz nach 8 Uhr sei an einer kleinen Entwässerungsleitung des Frischdampfsystems aus vorerst unbekannten Gründen nichtradioaktiverWasserdampf ausgetreten. Die undichte Stelle befinde sich im Maschinenhaus, im konventionellen Teil der Anlage, wo Wasserdampf verstromt werde, sagte Bruno Elmiger, Sprecher der Kernkraftwerk Gösgen AG, auf Anfrage. Weil die betroffene Leitung nicht abgesperrt werden könne, sei um 9 Uhr beschlossen worden, die gesamte Anlage langsam abzuschalten. Die 200 bis 300 Grad heisse Leitung müsse abgekühlt werden, bevor sie untersucht und repariert werden könne. Das Kernkraftwerk befinde sich in einem sicheren Zustand, das Vorkommnis habe keine Auswirkungen auf die Umwelt, sagte Elmiger.
Quelle:NZZ/AP
Link:htwww.nzz.ch/2001/01/23/il/page-article74RB6.html

Zurück zu News


powered in 0.00s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!