Neue Seite 1

Aktuelle Umweltnews Schweiz, Deutschland und Österreich

Home biocom.ch

 Alles  Neu  Suchen  Auswahl  Detail 

Headline:EU: ökologischer Landbau bewährt sich
Stichwort:Biolandbau
Rubrik:Land-/Gartenbau
Datum:29.August.2001, 15:08
Text:20.08.2001 (LID) Der ökologische Landbau ist in der Europäischen Union (EU) weiterhin auf dem Vormarsch.

Dies zeigt die aktuelle Statistik der Stiftung Ökologie & Landbau (SÖL), die am 10. August vorgelegt wurde. Danach wurden Ende 2000 in der EU über 3,7 Millionen Hektar von knapp 130'000 Betrieben ökologisch bewirtschaftet. Über ein Drittel der Biobetriebe und mehr als ein Viertel der Biofläche liegen in Italien. Die höchsten Anteile hat Österreich: hier werden acht Prozent der Fläche und sieben Prozent der Höfe ökologisch bewirtschaftet. Seit 1995 hat die Ökofläche in der EU durchschnittlich um 25 Prozent jährlich zugenommen. Allerdings hat sich zwischen 1999 und 2000 das Wachstum verlangsamt. Für das Jahr 2001 prognostiziert die SÖL jedoch erneut einen starken Zuwachs. Sie begründet dies mit dem gestiegenen Interesse am Ökolandbau aufgrund der BSE-Krise und verstärkten politischen Anstrengungen seitens der Regierungen.

Quelle:bionetz
Link:www.bionetz.ch

Zurück zu News


powered in 0.03s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!