Neue Seite 1

Aktuelle Umweltnews Schweiz, Deutschland und Österreich

Home biocom.ch

 Alles  Neu  Suchen  Auswahl  Detail 

Headline:Deutsche Reformhäuser melden Umsatzplus
Stichwort:Gesund Ernährung
Rubrik:Essen/Trinken
Datum:2.Juli.2001, 22:50
Text:Reformhäuser melden Umsatzplus
neuform zieht positive Bilanz
Die 2360 Reformhäuser und Reformwaren-Depots in Deutschland konnten ihren Umsatz im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 0,4 Prozent auf 1,26 Milliarden DM steigern. Der Aufwärtstrend resultiert in erster Linie aus den guten Verkaufsergebnissen im zweiten Halbjahr. Wurde bereits im dritten Quartal - also vor Ausbruch der BSE-Krise - ein Plus von 1,4 Prozent erreicht, konnte das Ergebnis im vierten Quartal mit + 2,5 Prozent noch einmal verbessert werden. Die positive Geschäftsentwicklung führt die neuform Vereinigung deutscher Reformhäuser eG, Oberursel, auf ein insgesamt gestiegenes Gesundheits- und Qualitätsbewusstsein innerhalb der Bevölkerung zurück. So konnten insbesondere die Kernkompetenzbereiche der Reformhäuser "Naturheilmittel" (+ 2,9 Prozentpunkte) und "Lebensmittel" (+ 2,7 Prozentpunkte) kräftig zulegen.

Damit verzeichnet die Branche ein deutlich besseres Ergebnis als der Lebensmitteleinzelhandel mit vergleichbarer Verkaufsfläche, der im letzten Jahr ein Umsatz-Minus von bis zu 3 Prozent hinnehmen musste. Die neuform-Vorstandsmitglieder Peter Gründken und Erwin Perlinger äußerten sich demzufolge auf der Jahrespressekonferenz in Frankfurt zufrieden mit dem Ergebnis, zumal die ersten Umsatzzahlen für das laufende Jahr mit einem signifikanten Plus von annähernd 17 Prozent gegenüber dem Vorjahr die Branche optimistisch stimmen.
Quelle:neuform
Link:www.neuform.de

Zurück zu News


powered in 0.02s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!