Neue Seite 1

Aktuelle Umweltnews Schweiz, Deutschland und Österreich

Home biocom.ch

 Alles  Neu  Suchen  Auswahl  Detail 

Headline:Ständerat will kein Teilmoratorium
Stichwort:Gentechnologie
Rubrik:Technologie
Datum:16.Juni.2001, 23:41
Text:(sda) - Der Ständerat will kein Teilmoratorium für die kommerzielle Nutzung gentechnisch veränderter Organismen (GVO) in der Landwirtschaft.

Mit 23 zu 16 Stimmen hat er am Donnerstag beim Gentechnikgesetz einer Minderheitsantrag abgelehnt. Die Kommissionsminderheit unter Peter Bieri (CVP/ZG) wollte GVO in der Urproduktion bis Ende 2008 verbieten und das Parlament ermächtigen, dieses Moratorium zu verkürzen oder um höchstens fünf Jahre zu verlängern. Der Ständerat blieb aber bei der am Vortag für die Gentechnik generell beschlossenen strengen Bewilligungspflicht.

Im übrigen wird die kleine Kammer das Gentechnikgesetz und die Anpassung weiterer Erlasse noch nicht verabschieden können. Nach langer Diskussion wurden die Bestimmungen über die verschärfte Haftpflicht an die Kommission zurückgewiesen.


Quelle:SDA
Link:www.bionetz.ch

Zurück zu News


powered in 0.02s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!