<span class="Titel"></span>

Nr.:016/2010
Datum:Donnerstag, 4.Februar.2010
Alarmierungszeit:16:25
Art des Einsatzes:Technische Hilfe, Öl
Einsatzbeschreibung:Nach einem Ölunfall im Nord-Ostsee-Kanal am Dienstag (02.02.10) ist Schweröl am Kitzeberger Strand angeschwemmt worden. Das mit dem Schweröl verunreinigte Eis wurde eingesammelt. (wal)
eingesetzte Fahrzeuge:Ortswehr Altheikendorf - Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25), Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF), Gerätewagen Licht/Nachschub (GW-Li/N), Mehrzweckfahrzeug (MZF)
eingesetztes Personal:Ortswehr Altheikendorf: 19
weitere Infos:Im Bereich der Heikendorfer Bucht wurde heute Schweröl angelandet. Das teilt das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume mit. Ursächlich für diese Gewässerverunreinigung war eine Unachtsamkeit beim Betanken eines niederländischen Frachtschiffs im Bereich des Kieler Nordhafens zuvor am Dienstag, bei der ca. 400 Liter Schweröl außenbords gelangten. Die Aufnahme des Öls im Bereich des Nord-Ostsee-Kanals war auf Grund des herrschenden Eisgangs mit herkömmlichen Mitteln nicht möglich. Mitarbeiter des Landesbetriebs für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz (LKN) veranlassten die Bergung des verölten Eises unter Zuhilfenahme eines Baggers. Bedingt durch den laufenden Schiffsverkehr und die dadurch notwendigen Schleusungen gelangte ein kleiner Teil des Schweröls durch die Holtenauer Schleusenanlagen in die Kieler Förde. Öl sowie mit Öl verunreinigtes Eis trieb in geringer Menge im Bereich der Heikendorfer Bucht an, wo Wasservögel durch das angetriebene Öl-Eis-Gemisch verunreinigt wurden. Zurzeit sind daher sowohl der LKN als auch das Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume (LLUR) im Einsatz und organisieren vor Ort die notwendigen Maßnahmen. Zum Schutz der Wasservögel werden im Uferbereich zur Bekämpfung kleinerer Ölfilme so genannte Dispergatoren eingesetzt. Quelle: Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume | Mercatorstr. 3, 24106 Kiel (jb)
Einsatzende:Donnerstag, 4.Februar.2010, 18:20

 Alles  Suchen  Auswahl  Detail 


powered in 0.01s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!