Termine und Veranstaltungen

Termine und Veranstaltunge nur für Elektro- und Solarmobile und Solare Mobilität

Offene Datenbank für Solar- und E-Mobil Treffen, Ausfahrten, Vereinstreffen etc. Neue Veranstaltung eingeben unter "Neu"

Beginn:08.07.11
Ende:09.07.11
Ort/Land:Mannheim-Pforzheim
Veranstaltung:TWIKE-Tour Bertha Benz
Art-der-Veranstaltung:Ausfahrt
Beschreibung:Im Jahr 1886 meldete Carl Benz seinen Motorwagen zum Patent an. Trotz erfolgreicher Patentzuteilung wollte der Verkauf des Motorwagens nicht so recht in Gang kommen. Erst als seine Ehefrau Bertha Benz 1888 mit ihren Söhnen Richard und Eugen, übrigens ohne das Wissen von Carl Benz, mit ihrer Fernfahrt von Mannheim nach Pforzheim und zurück die Alltagstauglichkeit der pferdelosen Kutsche bewies, wurde daraus die Erfolgsgeschichte, die wir alle kennen.
Mit dieser Ausfahrt wollen wir mit unseren TWIKE (dreirädrig wie der Patent-Motorwagen) und anderen Elektroautos einen ähnlichen Impuls für die Elektromobilität geben.
Wir treffen uns am Abend des 8.7. im Odenwald (Naturfreundehaus Schriesheim-Kohlhof). Am Samstagmorgen fahren wir nach Mannheim und von dort auf der Original-Route von Bertha Benz nach Pforzheim. Dabei werden wir die Benzsche Fabrik (heute Automuseum) in Ladenburg besuchen, an der Heidelberger Altstadt vorbeifahren, an der ersten Tankstelle der Welt, der Stadtapotheke Wiesloch, Station machen, durch das schöne Baden reisen und uns in Karlsruhe über die künftige Mobilität informieren. Dann geht es über die nördlichen Ausläufer des Schwarzwalds nach Pforzheim, wo wir die Tour ausklingen lassen.
Ansprechpartner:Roland Schulé
Kontakt-Telefon: 
Kontakt-Email:roland.schule@t-online.de
link:ds1.dreifels.ch/twikeklub/page.asp?DH=16

 Alles  Neu  Suchen  Auswahl  Detail 


powered in 0.02s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!