Untitled Document
Köln-Aktuell - Lokalnachrichten

 Alles  Detail 

Artikel:Christine Kronenberg übernimmt Frauenamt -
Amtsleiterin will Köln frauen- und familienfreundlicher machen
Datum:15/Feb/01
Text:Christine Kronenberg übernimmt am heutigen 15. Februar 2001 die Leitung des Frauenamts. Bisher war sie Leiterin der Ausbildungsabteilung im Personalamt. Dort hat sie die Potentiale und Stärken vieler Frauen in der Kölner Stadtverwaltung kennen gelernt. Außerdem hat sie zahlreiche Projekte für Wiedereinsteigerinnen in den Beruf konzipiert und fast 400 Berufsrückkehrerinnen eingestellt und qualifiziert.

Für Oberbürgermeister Fritz Schramma sind „Frauen im Unternehmen Stadt eine Qualitätsquelle für den Erfolg“. Mit dem Slogan „Köln für Frauen - Frauen für Köln“ sollen neue Ansätze für ein frauen- und familienfreundliches Köln geschaffen werden. Den Schwerpunkt legt Schramma auf ein Förderkonzept, das die Chancengleichheit innerhalb der Stadtverwaltung sicherstellt und qualifizierte Frauen nach vorne bringt. Unter dem Motto „Frauenförderung als städtisches Unternehmensziel“ soll die Stadt Köln positive Signale setzen und Vorbild für die Frauenförderung in Kölner Betrieben sein.

Um diese Ziele durchzusetzen wurde eine Persönlichkeit als neue Frauenamtsleiterin gesucht, die organisatorische Strukturen verändern, Konzepte für die Personalentwicklung realisieren und vor allem Überzeugungsarbeit leisten kann. Die Wahl des Oberbürgermeisters fiel auf Christine Kronenberg, weil sie diese Anforderungen in vollem Maße erfüllt. Fritz Schramma: „Christine Kronenberg verkörpert für mich die Frauenförderung der Zukunft: konstruktiv, konsequent, positiv und überzeugend.“

Die neue Frauenamtsleiterin begann 1971 ihre Ausbildung bei der Kölner Stadtverwaltung, 1976 legte sie die Staatsprüfung zur Diplom-Verwaltungswirtin ab. Anschließend war sie im Hauptamt tätig, wo sie in verschiedenen Bereichen arbeitete. 1987 wechselte sie in die Projektgruppe „Ausbau zweiter Arbeitsmarkt“ unter der Leitung des damaligen Sozialdezernenten Lothar Ruschmeier. Ihr Schwerpunktthema lag damals bei den Beschäftigungsmöglichkeiten für Frauen. Seit 1990 ist Christine Kronenberg beim Personalamt tätig und übernahm 1991 die Ausbildungsleitung. In dieser Funktion betreute sie zuletzt rund 800 Nachwuchskräfte in fast 40 Berufsbildern.

Christine Kronenberg hat Lehraufträge an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung und am Rheinischen Studieninstitut. Auch im Rahmen von städtischen Fortbildungen ist sie als Dozentin tätig. Die Stadt Köln hat Christine Kronenberg als ihre Vertreterin in verschiedene Gremien auf interkommunaler Ebene geschickt, unter anderem zum Deutschen Städtetag.

Christine Kronenberg ist 45 Jahre alt, verheiratet und hat einen dreizehnjährigen Sohn. Ihr Hobby ist der Sport, ganz besonders Ski und Mountainbike fahren, Tennis und Jogging
Autor:Stadt Köln
TopLine: 
TopText: 


powered in 0.00s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!