Positive WiREG-Bilanz für das Jahr 2000

News aus der Region

Positive WiREG-Bilanz für das Jahr 2000

    22.Februar.2001
    Es sind Call-Center, Internet-Dienstleister, Wellness-Center, Produzenten von Steuerungsmodulen, gastronomische Betriebe und vieles mehr, die im abgelaufenen Jahr 2000 die Region Flensburg Schleswig als neuen Unternehmensstandort auserkoren haben. Insgesamt hat die WiREG 42 neue Unternehmen vermelden können, die mit ihrer Unterstützung im vergangenen Jahr knapp 380 neue Arbeitsplätze in der Region geschaffen haben. Allein 14 davon sind IT-Unternehmen, die mit 220 neuen Arbeitsplätzen erheblich zum Strukturwandel in der regionalen Wirtschaft beitragen.
    Für die Stadt Flensburg lassen sich 23 neue Unternehmen feststellen mit 250 neuen Arbeitsplätzen. Allein im Technologiezentrum haben vier neue Unternehmen 33 hochqualifizierte Arbeitsplätze geschaffen.
    Im Landesvergleich liegt die nördliche Region damit in der Spitzengruppe. 137 Ansiedlungen erfolgten in 2000, 30 % hat demnach die Region Flensburg-Schleswig beigetragen, zum Arbeitsplatzeffekt allerdings nur ca. 12. %.
    Ebenso erfreulich haben sich die örtlichen Unternehmen weiterentwickelt. Von den insgesamt 575 von der WiREG-Arbeit erreichten Unternehmen im Jahr 2000 haben 30 Unternehmen teilweise erheblich erweitert und 650 neue zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen. In der Stadt Flensburg waren dies 13 Unter-nehmen mit knapp 450 Arbeitsplätzen. Immerhin waren damit Investitionen von 35 Mio. DM verbunden.
    Auch wenn Arbeitsplätze durch Betriebsschließungen oder Verlagerungen abgebaut wurden, so hat sich doch die Arbeitslosenquote über das Jahr weiter verringert. So liegt sie zum Ende 2000 im Stadtgebiet Flensburgs bei 13 % und im Kreisgebiet bei 8,6 %. Die Beschäftigtenzahlen konnten sich halten bzw. wurden geringfügig ausgebaut.
    - wireg -

www.wireg.de







Zurück


Zurück zur Übersicht

Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter mit News und Infos aus der Grenzregion rund um Flensburg:

© 2000 DanGer media  info@danger-media.de  

 


powered in 0.02s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!