Kontributionskataster des Amtes Schrotz

Kontributionskataster 1772/73 
für das Amt Schrotz


Nach der Machtübername durch die Preußen während der ersten Polnischen Teilung im Jahre 1772, wurde eine Landesaufnahme dieser Gebiete vorgenommen. Diese Landesaufnahme sollte die Basis schaffen, um das preußische Steuersystem einzuführen. Für jeden Ort wurde ein Kataster angelegt. Die tabellenartigen Zusammenstellungen erfassen alle Haushaltsvorstände mit dem Landbesitz und den entsprechenden Abgaben.

 

Die Tabellen des Amtes Schrotz enthalten jeweils das Protocoll und den Cataster der Dörfer Arnsfelde, Briesenitz, Clawittersdorf, Doderlag, Freudenfier, Jagdhaus, Neuhof, Riege, Rose, Rosenfelde, Sagemühl, Schrotz, Klein Wittenberg, Wittkow, Zippnow gefolgt von der General Tabelle des Amtes Clawittersdorf und Zippnow. Die Orte Zippnow und Clawittersdorf wurden bereits an anderer Stelle von Otto Remer, Friesenrath dargestellt, so das hier auf eine erneute Auflistung verzichtet wurde.

 

 Alles  Suchen  Auswahl  Detail 

Familienname:Schmidt
Vorname:Christoph
Qualität des Wirthes:Freibauer
Ort:Arnsfelde
Bemerkung: 

 

Der Konstributionskataster des Amtes Schrotz im Kreis Deutsch Krone (Westpreußen) wurde durch The Genealogical Society of Utah, Salt Lake City verfilmt. Dieser Film bildete die Grundlage der Transkription von unserer Forscherkollegin Jutta Grube aus Kummerfeld, (grube.jutta@gmx.de) die bei Ihrer Recherche nach ihren Vorfahren im Kreis Deutsch Krone uns dieses Material dankenswerter Weise zur Verfügung stellte. Der HLT-Film verzeichnet nur den Landbesitz und die Abgaben, die Daten zu den Haushaltsgrößen und den Viehbeständen sind nicht vorhanden. Die Originaltabellen befinden sich im Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz in Berlin Dahlem.

Quelle:  GStA PK, Kontributions- und Klassifikatitonskataster 1772/3 der Fridericianischen Landaufnahme,
Akten der Inneren Verwaltung Marienwerder - Grenzmark A 181
Signaturen aus Berlin: XIV. HA Rep. 181, 13102 und XIV. HA Rep. 181, 13136,  Berlin Dahlem

 

© 2003 by Jutta Grube und Joachim Schulz

zurück zu: Back to the Roots in Deutsch Krone

zurück zur: Datenbankübersicht

 





powered in 0.01s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!