Bautzener Segelclub - Aktuelles
Neues aus der Seglerszene



Archiv 2007    [Aktuelles]      [Übersicht Archiv]

                            
25.10.2007 - Herbstlager des BSC
Traditionell trafen sich in der 2. Herbstferienwoche 13 Opti- und Cadetsegler zum Herstlager auf dem Gelände der Bautzener Segelclubs. Als Gasttrainer hatte sich Bernd Willmann aus Berlin eingefunden und auch die beiden ehemaligen Opti-A Segler Stephan Hansen und Michael Stengel (segeln jetzt Laser) waren mit von der Partie. Rollwenden und die Technik auf dem Vorwindkurs für die fortgeschrittenen Optis wurde geübt, unsere Opti-Anfänger versuchten sich in den Anfängen des Regattasegelns und die Cadets verfeinerten ihre Spitechnik. Einige wollten unbedingt Wasser testen und dies bei 3 Grad Celsius, Schneeschauern und bis zu 5 Windstärken!. Zum Glück wurde den Aktiven beim Segeln warm und die Pflichttheorie dann in netteren Temperaturen absolviert. Am Abschlußtag ging es für die Optis ins Winterlager, die Cadets werden aber den Temperaturen trotzen und bis zum Jahresende weiter segeln. Dank an die Trainer Bernd, Stephan, Micha, Ute und Christel und allen helfenden Eltern.
Nachricht verfasst von:  ch
20.09.2007 - Einladung zum Herbsttrainingslauf am 22.09.2007
Hallo an alle Segler des BSC!! Unser Herbsttrainingslauf startet am Samstag 14:00 Uhr mit dem ersten Start, gewertet wird wie immer nach Yardstick - es können daher alle Bootsklassen mitsegeln!!
Nachricht verfasst von:  ch
18.09.2007 - BSC mit guten Ergebnissen zur EXPOVITA
Am 15. und 16.09.2007 fand die traditionelle Expovita-Regatta auf dem Kulkwitzer See in Leipzig statt. Vom BSC waren Optis, Cadets und ein Pirat am Start. Gleichzeitig wurden die Landesmeisterschaften der Optimisten ausgetragen. Sandra Beger (Leipzig) wurde 1., unsere beiden Starter Max Witke und Dominic Bardon konnten den 7. und 8. Platz ersegeln. Bei den Cadets belegten die beiden ersten Plätze Carola und Peter sowie Willi und Elia, im Piraten erreichten die beiden Dietrichs den 3. Platz.
Nachricht verfasst von:  ch
12.09.2007 - 6. Internationale bei richtig Wind
Zur 26. Internationalen Kinder- und Jugendregatta auf dem Stausee Bautzen kamen 65 Aktive aus Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt und Tschechien. Bei ordentlichem Segelwind und Nieselregen am Samstag und 4 - 5 Bft am Sonntag konnten 5 Wettfahrten absolviert werden. Für die Cadets und Europes ging es gleichzeitig um den Landesmeistertitel, die Mannschaft Carola Huelss/Peter Hauschild (BSC)im Cadet und Sandra Diebel (1.SCK) in der Europe wurden Landesmeister 2007. Alle weiteren Ergebnisse unter - Regatten -
Nachricht verfasst von:  ch
27.07.2007 - 01.08.2007 IDJM 2007 in Wismar
Zur Internationalen Deutschen Jugendmeisterschaft der Laser Radial sind in diesem Jahr 5 sächsische Nachwuchssegler in Wismar angereist. (mehr als doppelt so viele, wie 2006!) Mit dabei war Micha Stengel und Stephan Hansen vom BSC. Hier ein kurzer Bericht zur Meisterschaft:
Weitere Infos
Nachricht verfasst von:  th
16.07.2007 - Erfolgreiches Abschneiden der BSC Jugend bei den Landesjugendspielen
Am 30.6./01.07.2007 fanden am Geierswalder See die Landesjugendspiele im Segeln statt. Unsere segler räumten richtig ab. Platz 1 offene Klasse im Laser radial Micha Stengel Platz 1 Cadet Carola und Peter Platz 3 Cadet und Platz 1 in der U14 wertung Willy und Elia Platz 5 Dominic und Platz 6 Max und Platz 17 Jakob A. bei den Optimisten Herzlichen Glückwunsch !
Nachricht verfasst von:  ch
15.07.2007 Landesjugendmeisterschaft Laser Radial (Tahlsperre Pöhl)
Erstmalig fand in diesem Jahr eine Meisterschaft der Laser Radial statt. Sächsischer Meister wurde Felix Albert Die beiden Segler vom BSC wurden 3. (Stephan Hansen) und 6. (Micha Stengel)
Weitere Infos
Nachricht verfasst von:  th
20.06.2007 - Stauseefest am Wochenende
Hallo an alle segelnden Mitglieder des BSC! Wir laden Euch recht herzlich zum Stauseefest ein! 1. Start am Samstag 23.06.07 14:00 Uhr , es sind 2-3 Wettfahrten vorgesehen Gewertet wird wie immer nach Yardstick Viel Spass!!
Nachricht verfasst von:  ch
19.06.2007 - Jugendgruppe auf Regattatour
Am 22.06.07 starten die beiden Cadet-Mannschaften GER 8888 Carola und Peter und GER 9226 Willy und Elia zum CECC am Neusiedler See in Ungarn. Die Optis GER 8907 Max und GER 77 Dominic sind zu Gast im Vogtland zum Vogtlandpokal. Wir wünschen Allen viel Erfolg!!
Nachricht verfasst von:  ch
19.06.2007 - Nachholetermin für die Kreismeisterschaften für die Cadets
Am 16.06.07 nutzte die Cadetgruppe des BSC und des 1.WSVLS das Training zum Nachholen der Kreismeisterschaften. Ordentlich Wind bis 5 Windstärken, etliche Wässerungen und spannende Wettfahrten - warum kann solcher Wind nicht einmal zu den richtigen Regattaterminen sein? Ergebnisse unter - Regatten-
Nachricht verfasst von:  ch
19.06.2007 - Kreismeisterschaften ohne und mit Wind!!!
Am 09./10.06.07 waren 20 ! Opti-B, 10 Cadets (auch Berliner waren dabei), 3 Laser und 3 Piraten voller Hoffnung angereist und mussten vor allem Geduld beweisen. Die Optis schafften gerade so eine Wettfahrt bevor der Wind urplötzlich ohne Wetterfront oder sonstige Anzeichen die Stärke 5-6 erreichte. Das war natürlich ein bischen viel für die zahlreichen Opti-Anfänger. Die lösten das Problem aber standhaft und blieben am Boot bis die Motorboothilfe eintraf. Auch am Sonntag konnte nur für die Cadets ein Spibaumpaddeln angesetzt werden. Da kann man nix machen, eine gelungene Veranstaltung war es trotzdem. Ergebnisse unter -Regatten-
Nachricht verfasst von:  ch
30.05.2007 - Ausschreibung für die Kreismeisterschaften online
Unter - Regatten - findet Ihr die Ausschreibung zu unserer Kreismeisterschaft. Es starten diesmal Opti-B,Cadet,420,Pirat und die offene Jugendklasse. Am Samstag, 09.06. geht es 13:00 Uhr mit der Eröffnung los, 14:00 Uhr erfolgt der erste Start. Anmelden nicht vergessen!!! Über Formular oder per E-Mail möglich. Geht auf die Seite Regatten, dort findet Ihr Alles!
Nachricht verfasst von:  ch
30.05.2007 - Prima Segellager leider schon zu Ende
Insgesamt 23 Kinder- und Jugendliche des BSC und des 1.WSVLS/Geierswalde verlebten schöne Segeltage über die Pfingstferien. Der sehr leichte Wind kam den vielen Anfängern zu gute, sie konnten immer segeln. Zur Abschlussregatta schafften alle ins Ziel zu kommen. Wir hoffen unsere Nachwuchgruppe bekomm jetzt zahlreichen Zulauf. Frau Körbitz und Frau Dennhardt den Küchenfeen herzlichen Dank, das Essen hat prima geschmeckt! Wir sehen uns zum nächsten Training am Samstag 9:30 Uhr!
Nachricht verfasst von:  ch
29.05.2007 - Optis des BSC auf dem Cospudener See
Einen 3. und 4.Platz ersegelten sich die BSC-Optimisten Dominic Bardon und Max Witke auf dem Cospudener See bei der ersten B-Ranglistenregatta der Saison 2007 des Sächsischen Seglerverbandes. Gratulation!
Nachricht verfasst von:  ch
24.05.2007 - Segellager Pfingsten ausgebucht
Zu unserem traditionellen Segellager über die Pfingstferien haben sich 24 Kinder- und Jugendliche angemeldet. Hoffen wir auf leichten Wind für die 8 Anfänger und auf richtigen Wind für unsere Regattasegler. Die Anreise erfolgt am 25.05.07 ab 18:00 Uhr Mast- und Spierenbruch!!
Nachricht verfasst von:  ch
24.05.2007 - BSC - Cadet auf der Müritz
Vom 19.-20.05.07 starteten GER 9226 Willy und Elia zum XV. Müritzcup. Diese Veranstaltung war die Abschlussregatta zur WM-Ausscheidung der deutschen Cadetklasse. In diesem guten Feld blieben die Beiden dran und belegten einen guten 15. Platz.
Nachricht verfasst von:  ch
23.05.2007 - Cadets des BSC auf Regattakurs in Polen
Vom 11.-13.05.07 waren 2 Cadetmannschaften in Polen/Poznan auf dem Kiekrz-See zu Gast. Immerhin 82 Boote aus 4 Ländern waren zur ersten Veranstaltung des CECC (CentralEuropeanCadetCup) angereist. Von einer schwachen Brise bis zum Abwettern eines Sturmes war von den Windverhältnissen alles dabei. Leider konnte eine Mannschaft wegen eines Virusinfektes nicht richtig mitmachen, unsere Newcomer Willy und Elia belegten einen 74. Platz - Prima geschlagen.
Nachricht verfasst von:  ch
08.05.2007 - Hilfe für das Segeltaschepacken!
Damit nichts vergessen wird, wenn ihr zum Training, zum Segellager oder zu einer Regatta fahrt, haben wir Euch eine Checkliste vorbereitet. Ihr findet diese unter - Verein - Mitglieder - Download Viel Spass beim Ausprobieren!
Nachricht verfasst von:  ch
08.05.2007 - Segellager Pfingsten - Ausschreibung online
Seit heute könnt Ihr die Ausschreibung für unser traditionelles Pfingssegellager hier im Internet finden - unter -Jugend - Segellager - Beachtet bitte den Meldeschluss 15.5.07, danach nehmen wir keine Anmeldungen entgegen - die Organisation eines solchen großen Segellagers macht eine Menge Arbeit - unterstützt die Organisatoren mit der entsprechend rechtzeitigen Meldung.
Nachricht verfasst von:  ch
07.05.2007 Neues aus der Laser-Radial Szene
Wir haben nun einen kleinen Web-Blog ins Leben gerufen, über den wir die Aktivitäten der sächsischen Laser Segler veröffentlichen wollen. Die befinden sich zur Zeit schon bald mitten in der Saison. (Auch wenn man Sie auf heimischen Gewässern nur selten antrifft)
Weitere Infos
Nachricht verfasst von:  th
04.ß5.2007 - Ansegeln des BSC
Am 05.05.2007 geht die Saison richtig los. Start zum Ansegeln 14:00 Uhr bei hoffentlich schönem Wetter! Es sind alle herzlich eingeladen!
Nachricht verfasst von:  ch
03.05.2007 - Ansturm beim Schnuppersegeln
Über 30 Kinder und deren Eltern waren beim Schnuppersegeln des BSC am 1. Mai 2007 dabei. Bei herrlichstem Wetter und gutem Segelwind konnten alle das Segeln ausprobieren. Vielen Dank allen Helfern ! Am 5.5. und 12.5. jeweils von 9:30 bis ca. 13:00 Uhr können dann alle Schnuppersegler am Probetraining des BSC teilnehmen. Bitte meldet Euch vorher unter info@bautzener-segelclub.de an, damit wir uns auf den Ansturm einstellen können. Zu den Pfingstfereien können dann Alle an unserem traditionellen Segellager teilnehmen, die Ausschreibung dazu demnächst. Mast- und Spierenbruch
Nachricht verfasst von:  ch
17.04.2007 - Schnuppersegeln des BSC am 1. Mai
Wir laden wieder recht herzlich Kinder (2. - 5. Klasse) zu unserem Schnuppersegeln ein. In diesem Jahr können auch die Eltern das Segeln einmal probieren. Alle Einzelheiten auf - Jugend - Segellager -
Nachricht verfasst von:  ch
17.04.2007 - Trainingsbeginn der Opti/Cadetgruppe am 21.04.2007
Am Wochenende startet das offiziell erste Training der Saison für die BSC Optis und Cadets am Stausee Bautzen. 10:00 Uhr gehts los. Die Trainer Harry und Christel
Nachricht verfasst von:  ch
12.04.2007 - Trainingslager der Cadets in Rerik/Salzhaff Ostsee mit viel Wind
Vom 05.04.-11.04. eröffneten die BSC-Cadets ihre Saison mit einem Trainingslager auf dem Salzhaff in Rerik. Von Kenterungen blieb diesmal niemand verschont, mit ordentlichen Trockenanzügen stört dies richtige Segler natürlich nicht. Bei den nachmittäglichen Trainingsregatten wurden unsere Teilnehmer immmer besser und auch Spinnakersegeln bei 5-6 Bft war am Ende kein Problem mehr. So vorbereitet kann die Saison losgehen. Die erste Veranstaltung wird der Ostseecup vor Warnemünde am ersten Maiwochenende sein. Wir hoffen mit 2 Cadetmannschaften dort starten zu können.
Nachricht verfasst von:  ch
02.04.2007 - Saisonstart der Bautzener Piraten auf dem Müggelsee
Am ersten Aprilwochenende Berliner Frühjahrs- Cup auf dem Müggelsee Der Yachtclub Berlin-Grünau veranstaltete traditionell das erste Treffen der neuen Saison auf dem Müggelsee. Nachdem 2006 diese Regatta wegen Eisgangs abgesagt werden musste, trafen sich in diesem Jahr bei herrlichem Segelwetter 27 Piraten, 25 420er und 5 Finn Dinghi zum Saisonstart. Der Bautzner Segel-Club e.V. war mit der Besatzung Jens Dietrich, Tobias Hartmann Pirat 4277 vertreten. Am Samstag wurden bei 4 bis 6 Bft. Kurse ausgelegt, die selbst den alten Hasen in dieser Größe unbekannt waren. So dauerte die erste Wettfahrt 2,5 Stunden. Danach wussten alle, dass der Winter vorbei und Segeln ein Sport ist. Die weiteren zwei Wettfahrten waren dann etwas kürzer aber mindestens genauso anstrengend. Der Sonntag lud dann zur abschließenden Runde bei angenehmen 3 Bft. und am Land 18 °C ein. Am Ende gewannen Pirat 4263 Ralf Strzelecki/Frank Thieme von der VSaW vor den Thüringern Olaf Kaiser/Uwe Stumpf. Wir Bautzner freuten uns am Ende über einen 15. Platz und einen gelungenen Saisonstart. Einen herzlichen Dank für die Gastfreundschaft an die Segler des SV Rahnsdorf 1926 e.V.. Jens Dietrich
Nachricht verfasst von:  JD
19.03.2007 - Saisonbeginn mit Arbeitseinsatz und Mitgliederversammlung
Am 24.03.2007 ab 9:00 Uhr wird das Gelände in Ordnung gebracht. Alle sind herzlich eingeladen mitzuhelfen. Um 14:00 Uhr findet dann unsere jährliche Mitgliederversammlung im Gemeindezentrum statt.
Nachricht verfasst von:  ch
18.03.2007 - Schnuppersegeln am 1. Mai 2007
Wir laden wieder recht herzlich Kinder (2. - 5. Klasse) zu unserem Schnuppersegeln ein. In diesem Jahr können auch die Eltern das Segeln einmal probieren. Alle Einzelheiten auf - Jugend - Segellager -
Nachricht verfasst von:  ch
18.03.2007 - Termine für die Jugendsegler online
Auf der Seite - Jugend - Wir über uns - könnt ihr den aktuellen Terminplan für ausgewählten Jugendregatten in Sachsen finden. Der aktuelle Stand ist vom 18.03.2007 mit einigen Änderungen insbesondere bei Ranglistenregatten.
Nachricht verfasst von:  ch
13.02.2007 - Optis und Cadets des BSC - Erstes Treffen
Am 04.02.2007 trafen sich die Opti und Cadetsegler und ihre Eltern sowie die Trainer des BSC in der Gaststätte Dreistern zur Besprechung der Saison 2007. Mit Bildern der Saison 2006, ersten Anproben der neuen Ausrüstung und natürlich mit den Terminabsprachen bekamen alle wieder richtig Lust aufs Segeln.
Nachricht verfasst von:  ch
13.02.2007 - Saison 2007 geht los - Termine online
Eine tolle Segelsaison 2007 allen Mitgliedern und Gästen des BSC wünscht der Vorstand Unter -Veranstaltungen ist der Veranstaltungsplan online auch zum Ausdrucken als pdf-datei!
Nachricht verfasst von:  ch

[Übersicht Archiv]

[Aktuelles]


powered in 0.04s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!