Tackle Test -

www.boilie.de


Dream Tackle Dynakev Carp I

Dream Tackle Dynakev Carp I

Nach der überaus erfolgreichen Milennium Serie im Jahr 2000 hat die Firma Dream Tackle in diesem Jahr eine neue Rutengeneration im Programm: Die Dynakev Serie. Der Name lässt bereits erahnen, dass der Blank Kevlar enthält. Dieses Material wird bereits seit vielen Jahren in diversen Markenblanks verbaut und hat die Eigenschaft, die mechanische Belastbarkeit des Blanks zu verbessern und dabei auch den High Modulus Carbon Kern zu unterstützen. So weit die Theorie.

Für den Karpfenangler stehen drei Modelle zur Auswahl:

Dynakev Carp I : 12 ft 2,5 lbs (Universalrute)
Dynakev Carp II : 12 ft 3,0 lbs (Distanzrute, auch gut in großen Flüssen einsetzbar)
Dynakev Carp III: 13 ft 3,5 lbs (Extremrute für große Distanzen und hindernisreiche Gewässer)
Ich habe die Dynakev Carp I getestet.

Die Optik:
Diese Rute ist wirklich bildschön und hebt sich deutlich von den meisten aktuellen Ruten ab. Durch das eingearbeitete Kevlarmaterial, besitzt der Blank eine interessante Farbe. Die Oberfläche ist im Vergleich zu anderen Ruten sehr rauh. Das liegt daran, dass der Blank aus Stabilitätsgründen nicht geschliffen wurde. Die Rute verfügt über 6 SIC Ringe mit großem Durchmesser (40er Startring). Weite Würfe mit Schlagschnüren sind damit kein Problem. Die Ringbindungen und Lackierugen sind wirklich perfekt und ohne irgendwelche Mängel. Überhaupt gibt es an der Verarbeitung dieser Rute nichts auszusetzen. Die Überschub-Steckverbindung sitzt sehr gut und wurde wie bei den Vorgängerserien mit Metallringen zusätzlich verstärkt. Hervorzuheben ist noch der sehr geschmackvolle Carbon Rollenhalter, der perfekt zum Finish der Rute passt und problemlos auch große Rollen fasst (Emblem, Tournament). Ein Metallabschluss mit Gummikappe rundet das edle Gesamtbild ab.

Praxistest:
Wer glaubt, dass man den superschlanken Blank nicht allzu viel belasten kann, der irrt. Wurfgewichte bis 100g sind durchaus machbar. Ideal sind allerdings 70-80g. Die erreichbaren Wurfweiten sind phantastisch. Die Rute verfügt über eine ausgezeichnete Schnellkraft und befördert den Köder sehr weit und präzise ans Ziel. Auch für leichte "Method-Montagen" kann man die Dynakev I verwenden. Da die Spitze recht weich ist, kann man mittlere Futterkörbchen problemlos werfen. Im Drill verhält sich die Rute gutmütig und verzeiht den einen oder anderen Drillfehler. Bei Bedarf kann man damit aber auch durchaus Druck aufbauen. Diese Erfahrung machte ich, als ich mit diesen Ruten ein sehr verkrautetes Gewässer befischt habe und damit einen guten Fisch langsam aber sicher aus dem Kraut befördern konnte.

Fazit:
Wieder einmal eine tolle Karpfenrute aus dem Hause Dream Tackle. Hier stimmt einfach alles: Die Optik, die Verarbeitung, die Performance und nicht zu vergessen, der Preis! Diese Universalrute kostet nämlich "nur" 389,- DM. In dieser Preisklasse wird man wohl kaum etwas besseres finden.

Bezugsquelle:
Angelsport Gerlinger, CMW Christian Weckesser, W. Thürnau und Söhne GmbH


[Homepage | Gästebuch | Feedback | Forum | Shop]

Fehlt die Navigationsleiste am linken Bildrand? Bitte hier klicken!

Copyright © 2004 by boilie.de All rights reserved. webmaster@boilie.de


powered in 0.02s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!