BÜCHER-THEKE VIETNAM

Bücher-Theke 
Literatur gehört zur Information über ein Land , wie das Salz zur Suppe..
Mit großer Unterstützung einiger Freunde, denen ich ausdrücklich nochmals danke, ist innerhalb weniger Wochen eine doch schon
beachtliche Datenbank mit überwiegend deutschsprachiger Literatur zu Thema Vietnam (Indochina) zustande gekommen. Um ein
weitestgehend komplettes Listing zu erstellen, sind auch Sie herzlich eingeladen, hier mitzumachen ! Geben Sie selbst Literaturhinweise
zu Vietnam (Indochina) in die Bücher-Theke ein.
 Jeder kann aktuell recherchieren und Daten eingeben. In den Listen können Detailangaben aufgerufen werden.
Wenn möglich ein Bild des Buchcover mit einstellen. Es sollte aber 199 kb nicht überschreiten. Die längste Seite sollte zwischen 500-600 Pixel betragen. 
Beim Eingeben von Daten wird um die optionale Angabe der email-adresse gebeten.  Diese Eingabe wird nicht mit in den Listen angezeigt !

 

 Alles  Neu  Suchen  Auswahl  Detail 

Kategorie:Kochbuch
Titel :Meine Gewürzküche aus Indien, Thailand, Vietnam und China
Titel - 2: 
Autor (Name, Vorname):Alfons Schubeck
Verlag:Verlag Zabert Sandmann
Auflage. Ausgabejahr:2013
ISBN-Nr.:13 978-3898833660
Preis:24,95
Inhalt:Nun schreibt also auch Sternekoch und Entertainer Alfons Schubeck ein vietnamesisches Kochbuch war mein erster Gedanke, als die Ankündigung über das neue Schubeck Kochbuch auf den Markt kam.

Halt stimmt ja gar nicht. Schubecks neuestes Kochbuch heißt „Meine Gewürzküche aus Indien, Thailand, Vietnam und China.“ Das ist etwas ganz anderes. Schubeck ist Gewürz-Apologet. Dies ist hinreichend bekannt. Sein Wissen um Gewürze und Kräuter ist in der Tat beeindruckend. In Dutzenden Kochsendungen und Büchern kann man dies anschauen und lesen. Das Thema Gewürze steht deshalb auch im Mittelpunkt seines neuen Buchs.

Alfons Schubeck ist nach Süd- und Südostasien gereist, um dort die lokale Küche kennenzulernen und sich Ideen zu holen für sein eigenes Kochen. Über diese Reise hat er zusammen mit FAZ-Reiseblatt Redakteur Jakob Strobel y Serra ein Buch geschrieben. Es ist perfekt gemacht, so wie man es von Schubeck erwartet. Der erste Teil umfasst vier Reiseberichte zu den Stationen Delhi in Indien, Bangkok in Thailand, Shanghai in China und Hanoi in Vietnam. Die Berichte sind brillant formuliert. Der Bericht über Hanoi zum Beispiel ist voll positiver Anerkennung über die Stadt sowie die Kultur der Straßenküchen und der Hotelküchen. Mit großem Respekt schreibt Schubeck außerdem über die Koch- und Esskultur dieses Landes. An die Reiseberichte schließen sich vier Kapitel an, in denen Schubeck ‚kulinarische Klassiker’ aus den Ländern vorstellt. Hier findet man dann unter dem Titel „Kochschule Vietnam“ 12 Rezepte aus Vietnam und analog 17 Rezepte aus Indien sowie den anderen bereisten Ländern.

Der größten Teil des Buchs enthält 200 Rezepte, die den ‚Brückenschlag' zwischen der europäischen Küche und der asiatischen Kochkunst herstellen. Es sind alles Exquisit-Rezepte die mit Kräutern und Gewürzen aus Asien lecker, gesund und verdaulich gemacht werden. Die Beschreibungen für die Vor- und Zubereitung der Gerichte sind ausführlich und verständlich. Auch normale Menschen, die nicht jeden Tag am Herd stehen, können und sollten sich trauen, sie zuzubereiten. Ach ja - Ingwer fehlt bei fast keinem der Rezepte. Kein Wunder, schließlich ist Ingwer Schubecks Lieblingsgewürz.

Wer mehr über Alfons Schubecks Fähigkeit wissen will, fremde Elemente in die heimische Kochkunst aufzunehmen, wird begeistert sein. Wer ein spezifisches Thai-Kochbuch oder ein Vietnam-Kochbuch sucht, sollte allerdings zu anderen Büchern greifen.


Buchtitel (Abbildung):
bei amazon:
Anmerkungen: 
Datum der Eingabe:Sonntag, 19.Januar.2014, 16:20
Sprache:deutsch



ullrich Fritzsche, Geibelstraße 12, 08525 Plauen/V ullrich.fritzsche(at)vodafone.de


powered in 0.00s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!