Historische Berufe - Handwerksbräuche

Alte Handwerksbräuche

Erläuterungen zu alten Handwerksbräuchen finden Sie in der folgenden Datenbank.

 Alles  Suchen  Auswahl  Detail 

 A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z 

Bezeichnung:Maigrafenfest
Erklärung:in Norddeutschland aus den mittelalterlichen Vollversammlungen und Gerichtstagen, den "Maisprachen", hervorgegangenes Frühlingsfest der Handwerker. Sein Höhepunkt war die Wahl einer Maikönigin, eines Maikönigs oder auch eines Maigrafen, die für einen Tag lang das Zepter führen durften. Allgemeine Maigrafenfeste wurden schon im frühen 15. Jahrhundert auch Handwerkern in anderen Regionen erlaubt, so z. B. in der Schweiz den Schneidern und "Schuhknechten" oder in Mitteldeutschland den Knochenhauern.

Quelle: Alte Handwerksbräuche, Verlag die Wirtschaft 1990, ISBN 3-349-00591-8


Letzte Änderung: 26.12.01 (UG)
Kommentare und Ergänzungen zu dieser WWW-Seite an:
- webmaster@ungerweb.de -
URL: http://historische-berufe.de/handwerksbraeuche.html

powered in 0.00s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!