Historische Berufe - Handwerksbräuche

Alte Handwerksbräuche

Erläuterungen zu alten Handwerksbräuchen finden Sie in der folgenden Datenbank.

 Alles  Suchen  Auswahl  Detail 

 A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z 

Bezeichnung:Freiheitstag begehen
Erklärung:eine Zusammenkunft der Wagner, die im Lauf der Entwicklung den Charakter eines Festes annahm. Insbesondere am Oberrhein wurde gegen Ende des 16. Jahrhunderts festgelegt, dass sich sowohl die Meister als auch die Gesellen des Wagnerhandwerks alle drei Jahre zusammenzufinden hatten. Hauptanliegen war zunächst, in grösserem Kreis strafbare Handlungen zu erörtern und die Sühne dafür festzulegen. Die Busse war am häufigsten durch Weinausschank zu erbringen. Später entwickelte sich der Freiheitstag mehr und mehr zu einer Festlichkeit, zu der keinerlei ernsthafte Dinge beredet wurden.

Quelle: Alte Handwerksbräuche, Verlag die Wirtschaft 1990, ISBN 3-349-00591-8


Letzte Änderung: 26.12.01 (UG)
Kommentare und Ergänzungen zu dieser WWW-Seite an:
- webmaster@ungerweb.de -
URL: http://historische-berufe.de/handwerksbraeuche.html

powered in 0.00s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!