Historische Berufe - Handwerksbräuche

Alte Handwerksbräuche

Erläuterungen zu alten Handwerksbräuchen finden Sie in der folgenden Datenbank.

 Alles  Suchen  Auswahl  Detail 

 A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z 

Bezeichnung:Examen machen
Erklärung:Beantwortung von Fragen durch Maurergesellen als Voraussetzung für ihre unverzügliche Aufnahme in die Brüderschaft. Ansonsten konnten Maurergesellen bis zu einem Jahr in einer Werkstatt tätig sein, ohne das Brüderschaftstrinken vollzogen zu haben. Das Examen war mit aufwendigen Fragen verbunden, beispielsweise, wo dereinst das Maurerhandwerk aufgerichtet worden sei, wieviel Worte ein Maurer habe usw. - Ähnliche Examina sind auch von anderen Handwerkern bekannt, dort allerdings meist im Zusammenhang mit dem Gesellenmachen.

Quelle: Alte Handwerksbräuche, Verlag die Wirtschaft 1990, ISBN 3-349-00591-8


Letzte Änderung: 26.12.01 (UG)
Kommentare und Ergänzungen zu dieser WWW-Seite an:
- webmaster@ungerweb.de -
URL: http://historische-berufe.de/handwerksbraeuche.html

powered in 0.00s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!