Übersicht über die Modellbausätze für Renault Alpine

Übersicht über die Modellbausätze für Renault Alpine

 Alles  Neu  Suchen  Auswahl  Detail 

Typ:A108
Produzent:DM Modeles
Masstab:1:43
Beschreibung:Dieser Resine-Bausatz im Masstab 1:43 stammt aus Frankreich und wurde von der Firma DM Modeles Mitte der 80er Jahre hergestellt. Ich besitze dieses Modell schon seit gut 15 Jahren. Doch war ich mit meinen "Bastelkünsten" von damals mittlerweile nicht mehr ganz zufrieden.

So habe ich das Modell in der vergangenen Woche kurzerhand zerlegt, den alten hässlichen blaumetallic-Lack von damals abgelaugt, und das ganze im klassischen Französischblau neu aufgebaut. Bei der Gelegenheit konnte ich auch gleich die viel zu grossen Reifen, welche damals dem Bausatz beilagen, durch kleinere Exemplare austauschen.

Bei der auf den Fotos abgebildeten Tankstelle handelt es sich ebenfalls um einen Bausatz. Dieser besteht vollständig aus Zinn und ist entsprechend massiv. Der Tankwart ist ebenfalls aus Zinn und wird von Norev angeboten.

Die Vorlage zu diesem Alpine-Modell stammt aus dem Jahr 1962. In diesem Jahr konnte der glückliche Besitzer unter 3 Motorisierungsvarianten für seine Berlinette auswählen: als Version Competition mit 58 PS bei 845ccm, mit 55 PS bei 904 ccm und als knapper Einliter (998ccm) mit 70 PS.

Nebst der vorgestellten Karosserievariante Berlinette wurde die A108 im Jahr 1962 auch als Cabriolet, als Coupe (Modelle wurden von Verem bereits vorgestellt), sowie als Coupé 2+2 angeboten. Glückliche Zeiten, wo man beim Kauf einer neuen Alpine noch die Qual der Wahl hatte.

Autor: Guido
Bild_1:
Bild_2:
Bild_3:
Bild_4:
Bild_5:

 Alles  Neu  Suchen  Auswahl  Detail 


powered in 0.01s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!