Artikel-Datenbank

Britannia - die Artikel-Datenbank

Home
Aktuell
Presse
Artikel-Datenbank
Suchen
CD-Datenbank
on tour
Interpreten
Chronik des Rock
Lyrik
Glosse
Galerien
Veranstaltungen
Gästebuch
Forum
Umfrage
Links
Newsletter

Members
Alle Artikel zu England und dem Vereinigten Königreich auf einen Blick
Thema: England und Großbritannien
Z.Zt. sind ca. 420 Artikel zu England und Großbritannien in 5 Rubriken in dieser Datenbank erfaßt. So finden Sie in Standard die Hauptartikel zu Britannia, in Hintergrund die Informationen der Hauptartikel im europäischen oder geschichtlichen Zusammenhang und mit größerer Detaillierung, in Biografie die Kurzbiografien der in Standard und Hintergrund angesprochenen handelnden Personen, in Kommentar zukünftig meine subjektive Bewertungen und Anmerkungen und in Sonstiges Detailinformationen zu Dynastien, Schauplätzen, Dokumenten und vielem anderen mehr.

Für komplexere Suchanfragen im Volltext nutzen Sie bitte die Rubrik Suchen.
17.07.2001; Robert Morten

 Alles  Suchen  Auswahl  Detail    Standard  Hintergrund  Biografie  Kommentar  Sonstiges 

Titel:Burghley, William Cecil (1520-1598)
Untertitel:1. Baron (1520-1598), britischer Staatsmann und wichtigster Berater von Königin Elisabeth I.
kat:Biografie
subkat:Geschichte
subsubkat: 
aufmacher: 
text:Cecil wurde am 13. September 1520 in Bourne (Linconshire) geboren und besuchte das Saint John's College in Cambridge. Er war zunächst am Court of Common Pleas tätig, kam dann ins Parlament und wurde schließlich Sekretär König Eduards VI. Königin Maria I. wollte ihn in ihre Regierung berufen, aber Cecil lehnte ihr Angebot ab und zog sich vom Hofe zurück.

Elisabeth I. berief Cecil bei ihrem Regierungsantritt 1558 zu ihrem Ersten Sekretär; er sollte nun für 40 Jahre die englische Politik bestimmen. Im Inneren war Cecils Politik auf Ausgleich und Stabilität ausgerichtet. Zu diesem Zweck leitete er Maßnahmen zur Förderung des Wohlstandes und zur Stabilisierung der englischen Wirtschaft ein, u. a. wurde 1561 eine neue Währung eingeführt. Um die religiöse Spaltung im Land zu überwinden, arbeiteten Cecil und die Königin einen Kompromiss aus, der für die Mehrheit der Engländer akzeptabel war und 1559 zur Wiedereinführung der anglikanischen Kirche und schließlich zum endgültigen Bruch mit dem Papsttum führte. Die Rechte und die Religionsfreiheit der Katholiken in England allerdings ließ Cecil stark beschneiden. Er baute einen gut funktionierenden Geheimdienst auf, mit dessen Hilfe er einige Verschwörungen von katholischer Seite gegen die protestantische Königin aufdecken konnte. Cecil war auch maßgeblich an dem Prozess und dem Todesurteil gegen Elisabeths Cousine Maria Stuart beteiligt. 1571 wurde Cecil zum 1. Baron von Burghley erhoben und 1572 zum Schatzkanzler ernannt.

Cecils Außenpolitik galt in erster Linie der Stärkung der Position Englands gegenüber den anderen europäischen Mächten. Zunächst beendete Cecil den kostspieligen Krieg mit Frankreich und begann dann mit dem Ausbau von Heer und Marine. Nach der Hinrichtung Maria Stuarts stellte das katholische Spanien mit der finanziellen Hilfe des Papstes die Armada auf und rüstete zum Angriff auf England. 1588 wurde die Armada in der Seeschlacht von Gravelines entscheidend geschlagen.
Autor:Robert Morten
Datum:Sonntag, 12.August.2001, 11:03
Nutzer:0




powered in 0.01s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!