Artikel-Datenbank

Britannia - die Artikel-Datenbank

Home
Aktuell
Presse
Artikel-Datenbank
Suchen
CD-Datenbank
on tour
Interpreten
Chronik des Rock
Lyrik
Glosse
Galerien
Veranstaltungen
Gästebuch
Forum
Umfrage
Links
Newsletter

Members
Alle Artikel zu England und dem Vereinigten Königreich auf einen Blick
Thema: England und Großbritannien
Z.Zt. sind ca. 420 Artikel zu England und Großbritannien in 5 Rubriken in dieser Datenbank erfaßt. So finden Sie in Standard die Hauptartikel zu Britannia, in Hintergrund die Informationen der Hauptartikel im europäischen oder geschichtlichen Zusammenhang und mit größerer Detaillierung, in Biografie die Kurzbiografien der in Standard und Hintergrund angesprochenen handelnden Personen, in Kommentar zukünftig meine subjektive Bewertungen und Anmerkungen und in Sonstiges Detailinformationen zu Dynastien, Schauplätzen, Dokumenten und vielem anderen mehr.

Für komplexere Suchanfragen im Volltext nutzen Sie bitte die Rubrik Suchen.
17.07.2001; Robert Morten

 Alles  Suchen  Auswahl  Detail    Standard  Hintergrund  Biografie  Kommentar  Sonstiges 

Titel:Stuart (schottische Dynastie)
Untertitel: 
kat:Sonstiges
subkat:Geschichte
subsubkat:Stuart
aufmacher:Stuart, schottische Dynastie, die zeitweise die Könige von Schottland und von England stellte.
text:Das Geschlecht geht auf Alan Fitzflaald (gestorben um 1114) zurück, der als Gefolgsmann Wilhelms des Eroberers aus der Bretagne nach England gekommen war. Fitzflaalds Enkel Walter (gestorben 1177) war high steward (der oberste Beamte) des schottischen Königs David I. Bis zum 14. Jahrhundert blieb das Amt des Stewards als Erbamt in der Familie, und aus der Amtsbezeichnung wurde der Familienname, dessen Schreibweise sich in Steuart bzw. Stuart abwandelte. Von 1371 bis 1714 regierten 14 Stuarts in Folge als Könige von Schottland, die letzten sechs gleichzeitig auch als Könige von England.

Ein Ergebnis der so genannten Glorious Revolution (Glorreiche Revolution) von 1688 war, dass der Stuart Jakob II. von England und Irland, zugleich Jakob VII. von Schottland, wegen seines katholischen Glaubens verbannt wurde und seine protestantische Tochter Maria II. den Thron bestieg. Maria regierte gemeinsam mit ihrem Gemahl Wilhelm III. von 1689 bis zu ihrem Tod 1694; anschließend herrschte Wilhelm allein bis 1702. Die letzte Herrscherin aus dem Haus Stuart war Königin Anna, die zweite Tochter Jakobs II.; sie regierte von 1702 bis 1714. Nach der Vereinigung von England und Schottland 1707 durch den Act of Union war Anna die erste Herrscherin von Großbritannien. 1701 hatte das Parlament den Act of Settlement erlassen, der alle Katholiken - und damit die männliche Linie des Hauses Stuart - von der Thronfolge ausschloss. Als dann Königin Anna ohne Erben starb, ging der britische Thron an Georg I. aus dem deutschen Fürstenhaus Hannover über.
Autor:Robert Morten
Datum:Donnerstag, 2.August.2001, 23:19
Nutzer:0




powered in 0.01s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!