Artikel-Datenbank

Britannia - die Artikel-Datenbank

Home
Aktuell
Presse
Artikel-Datenbank
Suchen
CD-Datenbank
on tour
Interpreten
Chronik des Rock
Lyrik
Glosse
Galerien
Veranstaltungen
Gästebuch
Forum
Umfrage
Links
Newsletter

Members
Alle Artikel zu England und dem Vereinigten Königreich auf einen Blick
Thema: England und Großbritannien
Z.Zt. sind ca. 420 Artikel zu England und Großbritannien in 5 Rubriken in dieser Datenbank erfaßt. So finden Sie in Standard die Hauptartikel zu Britannia, in Hintergrund die Informationen der Hauptartikel im europäischen oder geschichtlichen Zusammenhang und mit größerer Detaillierung, in Biografie die Kurzbiografien der in Standard und Hintergrund angesprochenen handelnden Personen, in Kommentar zukünftig meine subjektive Bewertungen und Anmerkungen und in Sonstiges Detailinformationen zu Dynastien, Schauplätzen, Dokumenten und vielem anderen mehr.

Für komplexere Suchanfragen im Volltext nutzen Sie bitte die Rubrik Suchen.
17.07.2001; Robert Morten

 Alles  Suchen  Auswahl  Detail    Standard  Hintergrund  Biografie  Kommentar  Sonstiges 

Titel:York (Dynastie)
Untertitel: 
kat:Sonstiges
subkat:Geschichte
subsubkat:York
aufmacher:York (Dynastie), englisches Königshaus, das in der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts mit dem Haus Lancaster um die englische Krone stritt.
text:Beide Familien, die York wie die Lancaster, waren Nebenlinien des englischen Königshauses Plantagenet. Die Rivalität der Dynastien mündete schließlich in den Rosenkrieg, so bezeichnet, weil beide Häuser Rosen im Wappen führten: das Haus York eine weiße und das Haus Lancaster eine rote.

Der Titel „Duke of York” (Herzog von York) wurde 1385 für Edmund von Langley geschaffen, den fünften Sohn von König Eduard III. Der Enkel Edmund von Langleys, Richard Plantagenet, der dritte Herzog von York, erhob Anspruch auf den englischen Thron. Den hatte zu der Zeit Heinrich VI. inne, der von John of Gaunt, dem vierten Sohn Eduards III., abstammte und der an der Spitze des Hauses Lancaster stand. Richard Plantagenet meinte, durch seinen Großvater mütterlicherseits, Roger VI. de Mortimer, den vierten Grafen von March und Ulster, ein älteres Recht auf den Thron zu haben, weil dessen Sohn von Richard II. als mutmaßlicher Erbe anerkannt worden war. Der Anspruch von Richard Plantagenet wurde vom Parlament als gerechtfertigt anerkannt, und man kam überein, dass das Haus York beim Tod Heinrichs den Thron erben sollte. Heinrich erklärte sich mit diesem Vorschlag einverstanden.
Die Gattin Heinrichs, Margarete von Anjou, wollte jedoch, dass ihr Sohn Eduard, der Prinz von Wales, Nachfolger seines Vaters auf dem Thron würde. 1455 stellte sie ein Heer auf, um Eduards Anspruch zu verteidigen, womit der Rosenkrieg seinen Anfang nahm. Richard Plantagenet wurde zwar 1460 in der Schlacht bei Wakefield getötet, aber 1461 wurde sein ältester Sohn als Eduard IV. zum König von England ausgerufen; er war der erste englische König aus dem Hause York.
Als Eduard IV. 1483 starb, wurde sein ältester Sohn, ein zwölfjähriger Knabe, als Eduard V. sein Nachfolger. Zusammen mit seinem Bruder wurde der junge König von seinem Onkel väterlicherseits, Richard Plantagenet, dem Herzog von Gloucester, in den Tower von London geworfen. Richard wurde als Richard III. am 26. Juni 1483 zum König gekrönt; Eduard V. und sein Bruder verschwanden wenig später. Nach der Überlieferung gilt Richard als verantwortlich für ihren Tod; die moderne Geschichtswissenschaft hat jedoch Zweifel an seiner Schuld. 1485 wurde Richard III. in der Schlacht bei Bosworth, der letzten des Rosenkrieges, getötet. Mit seinem Tod endete die York-Dynastie.

Der Sieger in dieser letzten Schlacht war Heinrich von Tudor, Graf von Richmond, der über seine Mutter vom Hause Lancaster abstammte. Er bestieg den englischen Thron als Heinrich VII. und war der erste englische König aus dem Hause Tudor. Er untermauerte seinen Anspruch auf den Thron noch, indem er Elisabeth, die Tochter von Eduard IV., dem König aus dem Hause York, heiratete.

Nach 1485 erhoben Nachkommen von Eduards IV. Schwester Elisabeth und Nachkommen seines Bruders Georg, Herzog von Clarence, aber auch Hochstapler wie Perkin Warbeck Ansprüche auf den englischen Thron. Der letzte ernsthafte Thronanwärter aus dem Hause York war der Sohn Elisabeths, Richard de la Pole.
Autor:Robert Morten
Datum:Donnerstag, 2.August.2001, 23:03
Nutzer:0




powered in 0.01s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!