Artikel-Datenbank

Britannia - die Artikel-Datenbank

Home
Aktuell
Presse
Artikel-Datenbank
Suchen
CD-Datenbank
on tour
Interpreten
Chronik des Rock
Lyrik
Glosse
Galerien
Veranstaltungen
Gästebuch
Forum
Umfrage
Links
Newsletter

Members
Alle Artikel zu England und dem Vereinigten Königreich auf einen Blick
Thema: England und Großbritannien
Z.Zt. sind ca. 420 Artikel zu England und Großbritannien in 5 Rubriken in dieser Datenbank erfaßt. So finden Sie in Standard die Hauptartikel zu Britannia, in Hintergrund die Informationen der Hauptartikel im europäischen oder geschichtlichen Zusammenhang und mit größerer Detaillierung, in Biografie die Kurzbiografien der in Standard und Hintergrund angesprochenen handelnden Personen, in Kommentar zukünftig meine subjektive Bewertungen und Anmerkungen und in Sonstiges Detailinformationen zu Dynastien, Schauplätzen, Dokumenten und vielem anderen mehr.

Für komplexere Suchanfragen im Volltext nutzen Sie bitte die Rubrik Suchen.
17.07.2001; Robert Morten

 Alles  Suchen  Auswahl  Detail    Standard  Hintergrund  Biografie  Kommentar  Sonstiges 

Titel:Heinrich VI. (Heiliges Römisches Reich), (1165-1197)
Untertitel:König (seit 1190) und Kaiser des Heiligen Römischen Reiches (1191-1197) sowie König von Sizilien (1194-1197) aus dem Hause der Staufer.
kat:Biografie
subkat:Geschichte
subsubkat:Kreuzzug
aufmacher: 
text:Heinrich wurde als Sohn Kaiser Friedrichs I. Barbarossa in Nimwegen geboren. Bereits 1169 wurde Heinrich zum römisch-deutschen König gewählt und gekrönt und war seit 1186 formell Mitregent in den italienischen Reichsteilen. Als sein Vater 1189 zum Kreuzzug aufbrach, übernahm Heinrich die Regentschaft im gesamten Reich. 1190 schlug er einen Aufstand Heinrichs des Löwen nieder.
1190 starb sein Vater während seines Kreuzzuges in Kleinasien; Heinrich übernahm nun die Regierung im Reich und ließ sich 1191 in Rom zum Kaiser krönen. Bereits 1186 hatte Heinrich Konstanze geheiratet, die Tochter Rogers II. und rechtmäßige Erbin des normannischen Königreiches Sizilien. Dort regierte seit 1189 Tankred, ein Enkel Rogers II., gegen den Heinrich seine Ansprüche auf das Königreich durchzusetzen suchte. Nach anfänglichen militärischen Erfolgen musste er, bevor er Neapel einnehmen konnte, nach Deutschland zurückkehren, wo sich erneut einige Fürsten unter der Führung Heinrichs des Löwen erhoben hatten. 1192 nahm Heinrich König Richard I. Löwenherz von England, den Schwager Heinrichs des Löwen, auf dessen Rückweg vom Kreuzzug gefangen und forderte für seine Freilassung ein hohes Lösegeld. Nachdem mit Richard Löwenherz der mächtigste ausländische Verbündete der Fürstenopposition ausgeschaltet war, brach die Erhebung zusammen. 1194 wurde Richard freigelassen, und durch seine Einigung mit Heinrich dem Löwen konnte Heinrich den Frieden im Reich wieder herstellen.
Im selben Jahr starb Tankred. Dank des englischen Lösegeldes gelang es Heinrich, für seinen zweiten Zug nach Süditalien ein großes Heer aufzubieten; in Sizilien stieß er nur auf geringen Widerstand, zog im Triumph in Palermo ein und ließ sich am Weihnachtstag 1194 zum König von Sizilien krönen. Am folgenden Tag wurde sein Sohn Friedrich Roger, der spätere Kaiser Friedrich II., geboren.
1196 legte Heinrich den Reichsfürsten zur Sicherung der staufischen Macht im Reich den so genannten „Erbreichsplan” vor: Die Kaiserkrone sollte erblich werden, ebenso, als Zugeständnis an die Fürsten, die Reichslehen. Die Fürsten lehnten den Plan ab, wählten dennoch Heinrichs zweijährigen Sohn zum König. Heinrichs plötzlicher Tod in Sizilien während seiner Vorbereitungen zu einem Kreuzzug hinterließ ein Machtvakuum im Reich. Um seine Nachfolge stritten sich sein Bruder, Philipp von Schwaben, der als Reichsverweser seinem Neffen Friedrich die Krone erhalten wollte, und Otto IV. von Braunschweig, den einige antistaufische Fürsten zum (Gegen-)König gewählt hatten.
Autor:Robert Morten
Datum:Montag, 13.August.2001, 21:36
Nutzer:0




powered in 0.01s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!