Artikel-Datenbank

Britannia - die Artikel-Datenbank

Home
Aktuell
Presse
Artikel-Datenbank
Suchen
CD-Datenbank
on tour
Interpreten
Chronik des Rock
Lyrik
Glosse
Galerien
Veranstaltungen
Gästebuch
Forum
Umfrage
Links
Newsletter

Members
Alle Artikel zu England und dem Vereinigten Königreich auf einen Blick
Thema: England und Großbritannien
Z.Zt. sind ca. 420 Artikel zu England und Großbritannien in 5 Rubriken in dieser Datenbank erfaßt. So finden Sie in Standard die Hauptartikel zu Britannia, in Hintergrund die Informationen der Hauptartikel im europäischen oder geschichtlichen Zusammenhang und mit größerer Detaillierung, in Biografie die Kurzbiografien der in Standard und Hintergrund angesprochenen handelnden Personen, in Kommentar zukünftig meine subjektive Bewertungen und Anmerkungen und in Sonstiges Detailinformationen zu Dynastien, Schauplätzen, Dokumenten und vielem anderen mehr.

Für komplexere Suchanfragen im Volltext nutzen Sie bitte die Rubrik Suchen.
17.07.2001; Robert Morten

 Alles  Suchen  Auswahl  Detail    Standard  Hintergrund  Biografie  Kommentar  Sonstiges 

Titel:Restauration
Untertitel: 
kat:Sonstiges
subkat:Geschichte
subsubkat:Revolutionen
aufmacher:Restauration, Wiederherstellung von Grundzügen einer alten Herrschaftsordnung nach einer gesellschaftlichen Umwälzung oder politischen Revolution.
text:Speziell bezeichnet dieser Begriff folgende historische Phasen:

1. Rückkehr der durch den Englischen Bürgerkrieg vertriebenen Dynastie der Stuarts nach England (1660). Das Oberhaus wurde wieder eingeführt, die anglikanische Kirche setzte wieder Bischöfe ein.

2. Wiedereinsetzung der Bourbonen-Dynastie in Frankreich unter Ludwig XVIII. Im Jahr 1814 nach der Französischen Revolution und dem Kaiserreich Napoleons I. (unter Beibehaltung wesentlicher Errungenschaften, z. B. Code Napoléon). Der emigrierte Adel kehrte zurück und wurde entschädigt. Der Versuch Karls X., zum Absolutismus zurückzukehren, führte zur Juli-Revolution 1830.

3. Die Epoche zwischen dem Wiener Kongress 1814/15 und der Julirevolution 1830 in Europa (in Deutschland und Österreich bis 1848). Sie war von dem Bestreben geprägt, die Ergebnisse der Französischen Revolution wieder rückgängig zu machen. Hauptinstrument war das vom österreichischen Kanzler durchgesetzte reaktionäre „System Metternich", in dessen Zentrum die Heilige Allianz der konservativen Großmächte Europas zur Unterdrückung der liberalen und nationalrevolutionären Bewegungen stand. In Deutschland versuchte der Deutsche Bund mit den Karlsbader Beschlüssen gegen die Burschenschaften und mit den Demagogenverfolgungen revolutionärer Bestrebungen Herr zu werden. Die Forderungen nach deutscher Nationalstaatlichkeit und demokratischen Freiheiten ließen sich jedoch auf Dauer nicht unterbinden (Hambacher Fest, 1832). Die Märzrevolution 1848 beendete die Restauration. In Deutschland und Österreich prägte sie weitgehend das kulturelle Leben und bezeichnet daher auch die vorwiegend konservative Grundstimmung und Stilrichtung der Kunst, Literatur und Philosophie dieser Zeit.
Autor:Robert Morten
Datum:Donnerstag, 2.August.2001, 21:42
Nutzer:0




powered in 0.02s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!