Artikel-Datenbank

Britannia - die Artikel-Datenbank

Home
Aktuell
Presse
Artikel-Datenbank
Suchen
CD-Datenbank
on tour
Interpreten
Chronik des Rock
Lyrik
Glosse
Galerien
Veranstaltungen
Gästebuch
Forum
Umfrage
Links
Newsletter

Members
Alle Artikel zu England und dem Vereinigten Königreich auf einen Blick
Thema: England und Großbritannien
Z.Zt. sind ca. 420 Artikel zu England und Großbritannien in 5 Rubriken in dieser Datenbank erfaßt. So finden Sie in Standard die Hauptartikel zu Britannia, in Hintergrund die Informationen der Hauptartikel im europäischen oder geschichtlichen Zusammenhang und mit größerer Detaillierung, in Biografie die Kurzbiografien der in Standard und Hintergrund angesprochenen handelnden Personen, in Kommentar zukünftig meine subjektive Bewertungen und Anmerkungen und in Sonstiges Detailinformationen zu Dynastien, Schauplätzen, Dokumenten und vielem anderen mehr.

Für komplexere Suchanfragen im Volltext nutzen Sie bitte die Rubrik Suchen.
17.07.2001; Robert Morten

 Alles  Suchen  Auswahl  Detail    Standard  Hintergrund  Biografie  Kommentar  Sonstiges 

Titel:Lusignan, Guido von ..., (+ 1194)
Untertitel:König von Jerusalem (1186-1190), Herr von Zypern (1192-1194).
kat:Biografie
subkat:Geschichte
subsubkat: 
aufmacher: 
text:1180 heiratete er Sybilla, die Schwester König Balduins IV. von Jerusalem. 1186 errang er durch einen Staatsstreich die Königswürde von Jerusalem, verlor jedoch 1187 nach einer schweren Niederlage den größten Teil seines Königreiches an Sultan Saladin und geriet in dessen Gefangenschaft, aus der er im folgenden Jahr wieder freigelassen wurde. Danach verweigerte ihm ein Großteil seiner Untertanen die Gefolgschaft als König; der Tod seiner Gattin 1190 und seiner beiden Töchter minderten seine Thronansprüche noch weiter, so dass er 1190 abdanken musste. Zum Ausgleich erhielt er 1192 das von Richard Löwenherz eroberte Zypern und wurde Begründer der Herrschaft des Hauses Lusignan über die Insel, die bis 1489 andauerte.
Autor:Robert Morten
Datum:Sonntag, 12.August.2001, 11:00
Nutzer:0




powered in 0.04s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!