Artikel-Datenbank

Britannia - die Artikel-Datenbank

Home
Aktuell
Presse
Artikel-Datenbank
Suchen
CD-Datenbank
on tour
Interpreten
Chronik des Rock
Lyrik
Glosse
Galerien
Veranstaltungen
Gästebuch
Forum
Umfrage
Links
Newsletter

Members
Alle Artikel zu England und dem Vereinigten Königreich auf einen Blick
Thema: England und Großbritannien
Z.Zt. sind ca. 420 Artikel zu England und Großbritannien in 5 Rubriken in dieser Datenbank erfaßt. So finden Sie in Standard die Hauptartikel zu Britannia, in Hintergrund die Informationen der Hauptartikel im europäischen oder geschichtlichen Zusammenhang und mit größerer Detaillierung, in Biografie die Kurzbiografien der in Standard und Hintergrund angesprochenen handelnden Personen, in Kommentar zukünftig meine subjektive Bewertungen und Anmerkungen und in Sonstiges Detailinformationen zu Dynastien, Schauplätzen, Dokumenten und vielem anderen mehr.

Für komplexere Suchanfragen im Volltext nutzen Sie bitte die Rubrik Suchen.
17.07.2001; Robert Morten

 Alles  Suchen  Auswahl  Detail    Standard  Hintergrund  Biografie  Kommentar  Sonstiges 

Titel:Lancaster (Dynastie)
Untertitel: 
kat:Sonstiges
subkat:Geschichte
subsubkat:Lancaster
aufmacher:Lancaster (Dynastie), englisches Herrschergeschlecht, dem die drei Monarchen Heinrich IV., Heinrich V. und Heinrich VI. entstammten und das von 1399 bis 1461 und von 1470 bis 1471 in England regierte.
text:Der Name geht auf Heinrich III. zurück, der 1267 seinem zweiten Sohn, Edmund Crouchback, den Titel Earl of Lancaster verlieh. 1351 wurde Edmunds Enkel, Heinrich von Lancaster, zum 1. Herzog von Lancaster erhoben. Seine Tochter und Erbin Blanche heiratete John of Gaunt, den vierten Sohn Eduards III. aus dem Hause Plantagenet, dem 1362 der Titel des Herzogs von Lancaster übertragen wurde. John of Gaunts jüngerer Bruder Edmund von Langley erhielt 1385 den Titel eines Herzogs von York; seine Nachfahren begründeten das mit dem Haus Lancaster rivalisierende Königsgeschlecht York. In den Rosenkriegen kämpfte das Haus York gegen das Haus Lancaster und nahm schließlich dessen Platz ein.
Autor:Robert Morten
Datum:Donnerstag, 2.August.2001, 18:44
Nutzer:0




powered in 0.03s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!