Symbol - Attribut - Allegorie - Emblem
Ornamentik | Kochzitate | Weinrausch | Sketchup | Peter Eckardt

________

Symbol - Attribut - Allegorie - Emblem

Hier können Sie Symbole suchen, finden und eintragen!

Bitte recherchieren Sie vor Ihrem Eintrag, ob das Symbol
nicht schon vorhanden ist! Sollten Sie weitere
Bedeutungsaspekte und / oder Beispiele ergänzen wollen
schicken Sie mir bitte eine Email.
Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

zur Homepage

Email

NEU: Volltext-Suche



Umlaute bei der Suche bitte umwandeln!

 Alles  Neu  Suchen  Auswahl  Detail 

Symbol:Ampulle
Kulturkreis:Christentum
Bild:
zum Bild:Diese Ampulle mit Papstblut tourt durch Mexiko. Die Reliquie soll vier Monate lang in mehr als 90 Städten des katholischen Landes gezeigt werden, um Millionen Menschen in dem von Drogenkrieg und anderer Gewalt gepeinigten Land eine Botschaft der Hoffnung und des Friedens zu senden. Die Verehrung der Reliquie begann am Donnerstag mit einer feierlichen Messe in der Basilika von Guadalupe. Johannes Paul II. hatte Mexiko während seines Pontifikats (1978-2005) fünfmal besucht. Die mexikanischen Bischöfe hatten den Vatikan um die Entsendung der Reliquie gebeten. Den Gläubigen sollte so Gelegenheit gegeben werden, zu ihm zu beten und um Frieden in ihrem Land zu bitten. (Quelle: Der Standard, Österreich)
Bedeutung:

Eine Ampulle war früher ein kleines bauchiges Tongefäß mit engem Hals, der die Verdunstung des Inalts verzögern soll. Heute verstehen wir darunter meist verschlossene Glasbehältnisse für Medikamente.

Es war in der christlichen Praxis bevorzugtes Behältnis für geweihte, wundertätige Flüssigkeiten, um sie von Wallfahrten mit nach Hause zu nehmen. Ein schwunghafter Handel mit solchen Devotionalien hat zu individuellen Ausprägungen - je nach Wallfahrtsort - geführt. Sie sind insofern das religiöse Gegenstück zum Souvenir.

In frühchristlichen Gräbern wurden meist gläserne Ampullen gefunden. Angeblich enthielten sie Blut von Märtyrern.

Beispiele: 
Quellen: 
Links:http://www.kunstzitate.de


powered in 0.01s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!