Rebsorten

www.weinrausch.de

Rebsorten

Klicken Sie bitte auf die Rebsorte!

 Alles  Suchen  Auswahl  Detail 

Rebsorte:Acolon
Farbe:rot
Herkunft:Kreuzung: Bl. Limberger (Blaufränkisch) x Dornfelder

Herkunft: Staatl. Lehr- und Versuchsanstalt f. Wein- und Obstbau Weinsberg. Züchter: Dr. Schlei

Kreuzungsjahr: 1971
Bedeutung:Anbaufläche D: 460 ha (2006). Franken: 42,7 ha

Die Sorte befindet sich seit 1998 in der LWG-Sortenprüfung. Die reichtragende Rebsorte besitzt ein besseres Blatt-Fruchtverhältnis als Dornfelder und erreicht deutlich höhere Mostgewichte. Die Mostsäure liegt höher als beim Dornfelder. Aus weinbaulicher Sicht ist die Sorte dem Dornfelder vorzuziehen.
Anbau:Die Sorte zeigt einen starken, aufrechten Wuchs mit geringermittlerer Geiztriebbildung. Die weinbaulichen Merkmale werden als „limbergerähnlich“ charakterisiert. Der Austrieb ist jedoch später und die Reife früher als beim Bl. Limberger, bei höherer Beerenreife und deutlich besserer Holzreife. Die Blühfestigkeit ist hoch, die Traube lockerbeerig und die Krankheitsanfälligkeit ist geringer als beim Bl. Limberger.

Standortanspruch: sehr gute Müller-Thurgau- bis Silvaner-Lagen. Aus den Sortenversuchen geht hervor, dass die Sorte höhere Zuckergehalte erreicht als Blaufränkisch und Dornfelder und ertraglich zwischen beiden Sorten steht. Die Einfärbung der Beeren erfolgt früh, deutlich vor dem Dornfelder.
Wein:Die Weine der Sorte sind sehr gut ausgefärbt, präsentieren feine Fruchtaromen bei guter Struktur und Nachhaltigkeit. Besser strukturierte Weine als von Dornfelder. Nach Angaben des Züchters auch gut für Cuvées mit Spätburgunder geeignet.
Empfehlungen:Zu Wild, Rinderbraten mit kräftigen Soßen oder zu Schinken und Salami, kräftigem Käse. Gutes Reifungs- und Lagerungspotential erkennbar.
Rezept 1: 
Rezept 2: 

Für Anregungen und Korrekturen immer offen:

peter.eckardt@gmail.com

powered in 0.01s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!