Kunstzitate

Kunstzitate

NEU: Volltext-Suche





>>> Für Detailansicht Autor anklicken!

 Alles  Neu  Suchen  Auswahl  Detail 

3108 Einträge gesamt:  1  21  41  61  81  101  121  141  161  181  >> 

AutorVitaBeruf(ung)Zitat
Baer, Harry(1947)dt. Schauspieler, Produzent und Autor"Der Kroetz war damals ein richtiger Salon-Bolschewist. Möglicherweise war das eine Inspiration von vielen. Aber Fassbinder war Nonkonformist und Freidenker. Nicht nur mit der linken Schickeria hatte er es sich verdorben. Fassbinder stellte niemals bes...
Baertling, Olle(1911-1981)schwed. Maler und Bildhauer"Kunst war für mich immer abstrakte Bewegung. Abstrakte Bewegung übertrifft physische oder naturalistische Bewegung an Geschwindigkeit und Gefühl für das Ausströmen. Alles ist Bewegung, alles bewegt sich. Es gibt keinen festen Punkt im Universum."
Baldessari, John(1931)amerik. Konzept- und Medien-Künstler"Betrachte den Gegenstand, als hättest du ihn nie zuvor gesehen. Untersuche ihn von allen Seiten. Zeichne seinen Umriss mit deinen Augen oder mit deinen Händen in der Luft, und lasse dich von ihm durchdringen."
Balkenhol, Stephan(1957)deutscher Bildhauer"Meine Skulpturen erzählen keine Geschichten. In ihnen versteckt sich etwas Geheimnisvolles. Es ist nicht meine Aufgabe, es zu enthüllen, sondern die des Zuschauers, es zu entdecken."
Balkenhol, Stephan(1957)deutscher Bildhauer"Ich will alles auf einmal: Sinnlichkeit, Ausdruck, aber nicht zu viel; Lebendigkeit, aber keine oberflächliche Geschwätzigkeit; Momentanität, aber keine Anekdote; Witz, aber keinen Kalauer; Selbstironie, aber keinen Zynismus. Und in erster Linie eine ...
Balla, Giacomo(1871–1958)Maler, Bildhauer (Futurismus)"Ein elektrisches Bügeleisen, sein weißer Stuhl, der so rein schimmert wie eine Pfeife, erfreut das Auge mehr als eine Statuette eines Aktes, die auf einem Podest feststeckt, das für diesen Zweck scheußlich getönt wurde."
Balla, Giacomo(1871–1958)Maler, Bildhauer (Futurismus)"Der Futurismus, die prädestinierte Kraft des Fortschritts und nicht der Mode, schafft den Stil der fließenden abstrakten Formen, die synthetisch und von den dynamischen Kräften des Universums beeinflußt sind."
Balthus(1908-2001)Maler"Keine biografischen Details! Anfang: Balthus ist ein Maler, über den nichts bekannt ist. Wenden wir uns jetzt seinen Bildern zu." (1968 auf die Bitte, etwas Biografisches für einen Ausstellungskatalog beizusteuern)
Balthus(1908-2001)poln-dt.-franz. Maler"Man kann Realist des Irrealen und figurativ in Bezug auf das Unsichtbare sein."
Balthus(1908-2001)poln-dt.-franz. Maler"Jedes Mal, wenn ich den letzten Pinselstrich an einem Werk getan habe, überfällt mich die Vorstellung, alles, was ich über meine Kunst wußte, vergessen zu haben und deshalb aufs neue erfinden zu müssen. Das ist etwa so, als ob Sie erwachen, eine Rede ...
Balzac, Honore de(1799-1850)franz. Schriftsteller"Wer als ernsthafter Betrachter die Kunstausstellungen, die nach der Revolution von 1830 stattfanden, besucht hat, wird sich beim Anschauen der endlosen, überhäuften Galerien kaum eines Gefühls des Unbehagens und der Langeweile, vielleicht sogar der Tr...
Balzac, Honore de(1799-1850)frz. Schriftsteller"Kunst ist konzentrierte Natur."
Balzac, Honoré de(1799-1850)franz. Schriftsteller"Es ist nicht die Aufgabe der Kunst, die Natur zu kopieren, sonder sie auszudrücken!"
Balzac, Honoré de(1799-1850)franz. Schriftsteller"Kunst, das ist vor allem der Mut, von dem der gewöhnliche Mensch keine Ahnung hat. Diese Arbeit ist ein ermüdendes Ringen."
Balzac, Honoré de(1799-1850)franz. Schriftsteller"Maler dürfen nur mit dem Pinsel in der Hand nachdenken."
Balzac, Honoré de(1799-1850)franz. Schriftsteller"Wenn ein Künstler das Pech hat, von der Leidenschaft erfüllt zu sein, die er ausdrücken will, so kann er sie nicht schildern, denn er ist die Sache selber, anstatt ihr Abbild zu sein. Die Kunst entspringt dem Gehirn und nicht dem Herzen. Wer von sein...
Balzac, Honoré de(1799–1850)Schriftsteller"O wisset es nur: Dieses Drama ist weder eine Erfindung noch ein Roman. 'All is true', es ist so wahr, dass jeder bei sich selbst, in seinem eigenen Herzen vielleicht, die Grundelemente findet, aus denen es entstanden ist."
Banksy, eigentlich: Robert Banks(1975)engl. Straßenkünstler"Remember crime against property is not real crime. People look at an oil painting and admire the use of brushstrokes to convey meaning. People look at a graffiti painting and admire the use of a drainpipe to gain access."
Banksy, eigentlich: Robert Banks(1975)engl. Straßenkünstler"You know what hip-hop has done with the word 'nigger' - I'm trying to do that with the word vandalism, bring it back."
Banksy, eigentlich: Robert Banks(1975)engl. Straßenkünstler"The holy grail is to spend less time making the picture than it takes people to look at it."
 |<  <  >  >| 


www.kunstzitate.de
eckardt@kunstdirekt.net




powered in 0.61s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!