Regionale Informationen aus dem Landkreis Leer Hier finden Sie Meldungen aus der Region. Wenn Sie auch über Ihre Gemeinde/Region im Landkreis Leer berichten möchten,
schicken Sie uns eine Mail. Wir melden uns bei Ihnen.

Regionale Informationen aus dem Landkreis Leer

 Alles  Suchen  Auswahl  Detail 

Titel:Neue Hengststation im Rheiderland
Gemeinde/Stadt: 
URL:www.rheiderland.de
Datum:Freitag, 2.3.2001
Text:Jan Frerichs lässt bäuerliche Hengsthaltung wieder aufleben

Kirchborgum (jh). Gerade noch rechtzeitig zur Zuchtsaison kommt die Eröffnung einer neuen Hengststation im Rheiderland. Jan Frerichs, Kirchborgum, möchte die bäuerliche Hengsthaltung nach dem seit Generationen bewährten Konzept wieder aufleben lassen.

Die Voraussetzungen auf dem elterlichen Anwesen in Kirchborgum sind optimal und auch der berufliche Werdegang des jungen Hengsthalters passt in dieses Konzept.

Jan Frerichs hat auf den renomierten landwirtschaftlichen Betrieben mit großer Pferde- und Hengsthaltung von Heiko Hinrichs, Moorlage, und Gerd Sosath, Lemwerder, gelernt und außerdem die Ausbilderbefähigung erworben. Auf dem elterlichen Hof hat der Pferdehandel eine lange Tradition und sein Bruder Carsten betreibt gleicher Stelle einen bekannten Turnier- und Ausbildungsstall.

Die frühere bäuerliche Hengsthaltung zeichnete sich aus durch den engen Kontakt zu den Züchtern. Vor allem die Vermarktung der Fohlen, die Ausbildung und der Verkauf der jungen Pferde sowie die Hilfestellung bei der Präsentation auf Fohlen- und Stutenschauen sind Leistungen, die bei den heutigen Großbetrieben stark vernachlässigt werden. Jan Frerichs ist als Vorsitzender der Oldenburger Jungzüchter sehr bekamt und mit der Basisarbeit bestens vertraut.

»Ich musste die Chance einfach nutzen, denn so interessante Hengste bekommt man nicht alle Tage angeboten und im ersten Jahr muss noch improvisiert werden« betonte Jan Frerichs.

Mit dem Rapphengst »Cartier« von »Carprilli - Waikato - Figaro« steht ein Hengst im Natursprung zur Verfügung, der züchterisch sehr interessant gezogen ist und als Reservesieger bei der Körung in Oldenburg bereits für Schlagzeilen sorgte.

Als Dritter von 34 Hengsten in der Leistungsprüfung erfüllte er die hohen Erwartungen in der Dressur und im Springen mit insgesamt 124 Punkten und einer Einstufung in Leistungklasse I. Der Hengst hat bisher erfolgreich in Brandenburg gewirkt und ist sehr eng verwandt mit dem international erfolgreichen Dressurpferd »Aleppo« unter Isabell Werth.

»Cartier« steht ab sofort züchterisch zur Verfügung, bleibt vorerst aber noch bei seiner Besitzerin in Leer-Loga.

In der Frischbesamung steht der in Westfalen aufgestellte Hengst »Rolls Royes« zur Verfügung. Dieser westfälische Hengst von »Rheingold - Damokles - Adlerorden« war Reservesieger der Körung und Sieger der Leistungsprüfung mit 138,9 Punkten. Einige Jahre ging der Hengst in Amerika im internationalen Springsport, wurde züchterisch in Oldenburg und Westfalen eingesetzt und ist in der Dressur bis zur höchsten Klasse ausgebildet.
Autor:Rheiderland Zeitung

Redaktion - LeerOnline


powered in 0.02s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!